Good to know

Napoleon TravelQ | Der Reisegrill

Der Napoleon TravelQ ist nicht nur ein praktischer Reisegrill sondern auch für viele Balkongriller eine perfekte Lösung. Wir haben den kleinen Gasgrill genau unter die Lupe genommen.

Napoleon TravelQ | Der Reisegrill

Der Napoleon TravelQ ist nicht nur ein praktischer Reisegrill sondern auch für viele Balkongriller eine perfekte Lösung. Wir haben den kleinen Gasgrill genau unter die Lupe genommen.

Unterwegs mit dem TravelQ

Mit dem Napoleon TravelQ setzt der kanadische Grillhersteller auf das mobile Grillen im kleinen Rahmen. Dabei ist die Zielgruppe nicht nur auf dem Campingplatz zu finden, sondern auch auf dem einen oder anderen Balkon. Mit einer Grillfläche, die locker für 4 Personen reicht, ist der mobile Gasgrill, den es auch in einer Elektrovariante gibt, ein gute Alternative und lässt den ambitionierten Hobbygriller auch unterwegs seinem liebsten Hobby nachgehen. Wir haben ihn nicht nur getestet, sondern ihn auf unseren regelmäßigen Touren z.B. nach Spanien oder Norwegen immer dabei.

Der Napoleon TravelQ auf einen Blick

In der Grundausstattung bekommst du den kleinen Reisegrill mit zwei herausnehmbaren Gussrosten und einem Schlauch mit Anschlussadapter an normale Gasflaschen. Natürlich ist auch ein Druckminderer verbaut. Im Deckel ist wie gewohnt ein Deckelthermometer verbaut. Als zusätzliches bzw. optionales Zubehör gibt es passend für den Grill ein Gestell zu kaufen. So macht er sich auf dem heimischen Balkon auf einem eigenen Gestell mit seitlichen Ablagen doch besser als auf dem Tisch oder dem Boden. Man stößt bei der mobilen Anwendung allerdings direkt auf den Fakt, dass man eine riesige Gasflasche mitschleppen muss. Das macht nicht nur den mobilen Gedanken kaputt, ist auch noch total sperrig und unpraktisch. Als Lösung bietet Napoleon einen zweiten Anschlussadapter mit Druckminderer an, welcher an kleine Campinggasflaschen geschraubt werden kann. Für uns absolut unverzichtbar, da wir den Grill dann doch eher mobil beim Angeln nutzen, als zu Hause auf der Terrasse.

Napoleon TravelQ 
Brenner:2 Hauptbrenner
Gesamtleistung:4,1 kW
Grillfläche:54 x 37 cm (1.838 cm²)
Grillroste:Gussroste
Zündung:Jetfire Zündung
Gasflasche:Gaskartuschen
Gewicht:ca. 18 kg
Preis:299 € (Stand April 2022)

Weiteres praktisches Zubehör

Ein weiteres unverzichtbares Zubehörteil ist die gusseiserne Grillplatte. Diese ersetzt einen der beiden Gussroste im Grill. So hat man einen Bereich mit Rost und einen Bereich mit einer Grillplatte. Die Anwendungsmöglichkeiten steigen dadurch immens an. Weniger wichtig, dennoch erwähnenswert ist der optionale Edelstahlablagerost. Dieser ermöglicht das Warmhalten von Grillgut oder das indirekte Garen von Gemüse, Fleisch, etc. Uns ist aber aufgefallen, dass der Deckel nicht mehr richtig schließt, sobald der Ablagerost verbaut ist. Es entsteht ein kleiner Spalt, den wir doch als sehr störend empfinden. Alles in allem gibt es aber reichlich Möglichkeiten für ein solch kleinen Gasgrill.

Unsere Empfehlungen

Napoleon Gussplatte beschichtet glatt zu Travel Q 285 Serie
  • Als Erweiterung für Ihren TravelQ...
  • ersetzt eine Seite des...
  • Gussplatte für TRAVELQ 285
Napoleon TRAVELQ Wagen, für PRO285
  • perfekte Ergänzung zum mobilen...
  • Rasches Aufstellen
  • Abnehmbare Seitenablagen Inklusive...

*Die dargestellten Produkte leiten dich weiter zu Amazon.de  

Die große Stärke: Mobilität

Die bereits angesprochene Mobilität ist natürlich eine der wichtigsten Eigenschaften. Ganz plump fangen wir aber mit der Anzahl der Brenner an. Er besitzt zwei Edelstahl Rohrbrenner, welche jeweils im Kreis angeordnet sind. Dadurch heizt sich zum einen die Grillfläche sehr gut und schnell auf, zum anderen ermöglichen zwei Brenner das indirekte Grillen. Es ist also möglich, auf einer Seite Fleisch anzugrillen, während auf der anderen Seite Gemüse indirekt wie im Ofen gart. Gerade im mobilen Bereich ist dies eine Seltenheit. Zudem haben die beiden Brenner richtig Power. 4,1 kW Leistung klingt verglichen mit großen Grillgeräten eher wenig, auf die kleine Grillfläche gesehen ist es aber sehr viel. In nur 10 Minuten schafft es der Napoleon TravelQ 285 bei Außentemperaturen von um die 0 °C auf 250 °C aufzuheizen. Das ist schneller als es der ein oder andere große Bruder schafft. Dank der Gussroste ergeben sich auf dem Grillgut richtig schöne Röstaromen und Muster.

Eine unterhalb des Grills angebrachte Fettauffangschale sorgt dafür, dass definitiv nicht der Tisch oder der Boden eingesaut wird. Diese ist ganz einfach mit einem Handgriff heraus ziehbar und kann gewaschen werden. Da sie aus Edelstahl besteht, darf sie auch in die Spülmaschine wandern. Insgesamt ist uns die Reinigung dieses Geräts sehr positiv aufgefallen. Alle zu reinigenden Teile des Napoleon TravelQ Pro 285 sind ausgesprochen gut zu erreichen bzw. herauszunehmen.

Der Grillkorpus an sich wird von Standfüßen getragen, welche keinerlei Wärme leiten. So ist sichergestellt, dass der Grill ganz einfach auf den Gartentisch gestellt werden kann. An zwei seitlichen Haltern kann man ihn ganz einfach anfassen und transportieren. Auf Grund des doch nicht zu vernachlässigenden Gewichts kann man ihn aber nicht über weite Strecken alleine tragen. Wir empfehlen den Grill mit zwei Personen zu transportieren.

Kleine Kritikpunkte am Napoleon TravelQ

Einige der negativen Punkte haben wir bereits angesprochen. Dazu zählt für uns in erster Linie das Gewicht und die doch recht großen Maße. Klar, wir wollen Grillfläche haben, direkt und indirekt grillen, wir wollen schnell einsatzfähig sein, etc. Trotzdem muss man ganz klar sagen, der Grill wiegt echt viel. Und er ist für eine Person alleine kaum über größere Strecken zu tragen. Aufgrund der seitlich angebrachten Halter nimmt er auch mehr Platz im Auto weg, als er müsste. Aktuell ist es zwar ein mobiler Grill, aber auch einer der sperrigsten Mobilgeräte. 

Ein teilweise recht großes Problem stellt auch Wind dar. Der Napoleon TravelQ Pro 285 hat hinten ein großes Lüftungsloch. Üblicherweise stellt man sich den Grill mit dem Rücken in den Wind, sodass beim Öffnen des Deckels nicht direkt der Wind in den Garraum fegt. Das hinten angebrachte Lüftungsloch lässt den Wind natürlich super in den Grill eindringen, was mitunter dazu führt, dass die Brenner einfach ausgehen, aber weiterhin reichlich Gas austritt. Man sollte den Grill also möglichst immer windstill platzieren bzw. bei Wind immer wieder kontrollieren, ob die Brenner auch noch brennen.

Ein für uns ebenfalls sehr ärgerlicher Kritikpunkt stellt der optionale Ablagerost dar. Dieser hat eine tolle Funktion, erweitert die Grillfläche und ist schnell montiert. Aber die Tatsache, dass der Deckel nicht mehr richtig abschließt, hat uns bislang davon abgehalten mit dem Ablagerost zu grillen. Für uns ist eine konstante Temperatur und ein effizienter Gasgrill wichtiger, als die zusätzliche Grillfläche durch den Ablagerost.

Toller Reisegrill mit einem kleinen "aber"

Der Napoleon TravelQ Pro 285 überzeugt uns durch einige herausragende Eigenschaften gegenüber anderer mobiler Grills. In erster Linie begeistert er durch zwei getrennte Gasbrenner die mit 4,1 kW Leistung mehr als genug Power für den kleinen Grill vorweisen. Direktes und indirektes Grillen sind mit diesem Gerät kein Problem, die Ergebnisse sind wirklich super. Insbesondere die Möglichkeit ihn als mobiles Gerät mit kleinen Campinggasflaschen oder auch als stationäres Gerät mit großen Gasflaschen zu betreiben machen ihn zu einem vielseitigen Grill der Extraklasse. Die Qualität und die Verarbeitung sind typisch für Napoleon sehr gut. Für uns der vielseitigste mobile Grill mit ausreichend Platz für bis zu 4 Personen. Die beiden größten Kritikpunkte sind für uns die Sperrigkeit durch die seitlichen Haltegriffe, welche nicht demontiert werden können sowie die Windanfälligkeit. Arrangiert man sich mit den beiden Punkten, wird man mit dem Napoleon TravelQ Pro 285 aber definitiv einen super Grill zu einem fairen Preis kaufen.

Video zum Beitrag

Weitere leckere Rezepte

Sag doch auch mal was

Kommentare zu: "Napoleon TravelQ | Der Reisegrill"

  1. Marius

    Tach zusammen,
    ich muss leider aus Platzgründen ein Downgrade betreiben und werde mich von meinem Spirit S330 trennen müssen. Mir geht es hauptsächlich um folgende Gerichte:
    1. Steaks
    2. Pizza
    3. Indirektes Grillen bei 120°C
    4. Direktes Grillen (Nacken, Bruger, Wurst usw.)
    Meint ihr ich werde mit dem Grill trotzdem zufrieden sein?
    Habe ein Auge auf die neuen Phantom TravelQ PRO285X geworfen.

    Ich freue mich auf eure Meinung

    Vielen Dank im Voraus

    Gruß
    Marius

    • Hannes

      Hi Marius,

      bis auf Pizza ist alles machbar mit dem Travel Q. Sicherlich geht es mit einem großen Grill mit mehr Power besser. Wir selbst hatten den Travel Q mal mit in Spanien und haben alles darauf gegrillt, sogar mit kleinen Camping Gasflaschen. Für Pizza ist er aber zu klein und bietet nicht die richtigen Voraussetzungen, auch was die Brenner angeht.
      LG
      Hannes

  2. Oliver Weber

    Hier eine Alternative zum Zusatzrost für das indirekte Grillen.

    Napoleon Warmhalterost für TravelQ 285-Serie
    https://www.santosgrills.de/napoleon-warmhalterost-fuer-travelq-285-serie-19317

    So gibt es den besagten Spalt nicht mehr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lieblingsprodukte & leckere Rezepte finden

Navigation

Hannes jubelt über Deals
Deal-Alarm : jetzt aktivieren!
Gewürze und Sauce BlackWeek

ShopübersichT

SB originals Logo

SizzleBrothers Originals

Grillsaucen der SizzleBrothers im Set

Grillsaucen

Das SizzleUp Gewürz-Set bestehend aus 11 Gewürzen

Gewürze

Grillmarinaden der SizzleBrothers im praktischen Set

Grillmarinaden

Four Dudes Kaffee im Set

Kaffee & Genuss

Flammlachsbrett aus Edelstahl

Grillzubehör

Magic Dust Gewürz

Angebote

Pulled Pork Set bestehend aus Butcher Paper, Gewürz und BBQ-Sauce

Pakete & Sets

Moesta Bandit Feuertonne mit BBQ-Disk

Grillgeräte

Rezepte

Wissen

Über uns

Livestream

Podcast

Händler B2B