Good to know

Grillplatte | Grillen mit der Plancha

Eine Plancha bzw. Grillplatte wird immer beliebter. Wir stellen dir diesen Grilltrend vor und zeigen dir, wodrauf du beim Grillen mit der Platte achten solltest und welche Vorteile sie gegenüber einem klassischen Grillrost hat.

Grillplatte | Grillen mit der Plancha

Eine Plancha bzw. Grillplatte wird immer beliebter. Wir stellen dir diesen Grilltrend vor und zeigen dir, wodrauf du beim Grillen mit der Platte achten solltest und welche Vorteile sie gegenüber einem klassischen Grillrost hat.

Was ist eine Plancha?

Der Begriff Plancha stammt aus dem spanischen und bedeutet soviel wie “Platte, Blech oder Pfanne“. Es ist also eine Art durchgängiger Grillplatte, die ideal zum indirekten Grillen bei hohen Temperaturen geeignet ist. Sie ähnelt dem Prinzip einer Bratpfanne, da sie eine durchgängige Fläche bietet und so für eine gleichmäßige Hitzeverteilung sorgt. Allerdings ist eine Plancha deutlich größer. In verschiedenen Formen ist sie vor allem in der Gastronomie im Einsatz.

Ein Steak auf der Feuerplatte vom Moesta Bandit
Das Steak hat eine tolle, gleichmäßige Kruste auf der Feuerplatte erhalten.
Eine Grillplatte besteht aus unterschiedlichsten Materialien: Edelstahl, Aluminum, Gusseisen oder Keramik. Ebenso gibt es sie mittlerweile auch in verschiedensten Größen und Formen. Gerade beim Grillen hat sich in den letzten Jahren ein kleiner Trend durchgesetzt. Wir selber nutzen Grillplatten vor allem dann, wenn wir tolle Röstaromen erzeugen möchten – also vor allem, wenn wir ein Steak grillen möchten. Die gleichmäßige Hitzeverteilung sowie die durchgängige Oberfläche bieten die perfekten Bedingungen.

Was kannst du auf einer Grillplatte grillen?

Eine Plancha ist die perfekte Erweiterung für deinen Grill. Sie bietet dir für nahezu alle Gerichte die optimale Grundlage. Grillgemüse, Burger, Seafood, Fleisch und sogar Nachspeisen wie Kaiserschmarrn können auf ihr zubereitet werden. Je nach Form und Größe ist sie außerdem die perfekte Ergänzung für das gesellige Grillen. So kann auf einer großen Feuerplatte beispielsweise jeder das grillen, was er möchte. Die Möglichkeiten sind nahezu grenzenlos. 

Welche Vorteile bietet mir die Plancha?

Eine Plancha hat nicht nur eine optimale Hitzeverteilung, sondern auch eine durchgängige Fläche. Du kannst also indirekt bei niedriger aber auch bei hoher Hitze grillen. Gleichzeitig ist die Größe des Grillguts nahezu egal. Du benötigst keine zusätzlichen Grillspieße z.B. für Garnelen oder Gemüse. Die durchgängige Fläche der Grillplatte verhindert darüber hinaus einen Fettbrand. Dieser kann nicht nur Flammen erzeugen, sondern sich auch negativ auf den Geschmack ausüben. Und zu guter Letzt ist die Reinigung einer Planche wirklich schnell und unkompliziert.

Steaks auf der Plancha und bereitstehendes Gemüse für den Wok

Welche Grillplatte ist die richtige?

Eine Plancha gibt es grundsätzlich auch als Sologerät. Dieses wird mit Strom oder Gas direkt betrieben, ist aber auch ausschließlich als Grillplatte zu verwenden. Wir konzentrieren uns daher lieber auf die Möglichkeiten, die du auf einem klassischen Gasgrill, Kamado oder Kugelgrill hast. Diese Geräte geben dir in der Regel auch schon die Richtung vor. Denn nicht jede Plancha passt auf jeden Grill. Hier gehen wir gleich nochmal genauer drauf ein. Grundsätzlich solltest du beim Kauf aber auf folgende Punkte achten:

  • Saftrinne
    Wir empfehlen eine Platte mit Saftrinne. So kann kein Fett in die Glut bzw. auf die Brenner tropfen und für Flammen sorgen. Außerdem verhindert sie, dass du deinen Grill unnötig einsaust.
  • Größe
    Achte beim Kauf darauf, dass die Plancha auch auf deinen Grill passt. Gerade Platten als Einsätze passen nicht bei jedem Grillmodell.
  • Material
    Das Material ist eher ein Glaubensfrage. Grundsätzlich empfehlen wir aber Platten aus Edelstahl oder Gusseisen zu verwenden. Guss speichert die Hitze länger und besser, ist aber im Vergleich zu Edelstahl etwas aufwendiger in der Reinigung. Hier hätten wir dir aber einen Gusseisen Ratgeber zusammengeschrieben. 😉 
Plancha auf mit Bauchfleisch auf der Sizzle Zone
Die Plancha hat eine Saftrinne und passt perfekt auf die Sizzle Zone.

Grillplatte für den Gasgrill

Für deinen Gasgrill wirst du in diesem Bereich wohl die größte Auswahl finden. Von kleinen Platten, die perfekt für die Sizzle Zone geeignet sind, bis hin zu großen Platten, die die gesamte Innenfläche des Grills einnehmen, ist alles dabei. Die oben geschriebenen Faktoren solltest du beim Kauf beachten und zusätzlich die Grillfläche deines Grills kennen, damit die Plancha schlussendlich auch auf deinen Grill passt.

Angebot
Char-Broil 140 515 - Gussgrillplattenaufsatz für Seitenbrenner alle Char-Broil Modelle.
  • Gusseisen Pfanne - langlebig,...
  • Vielseitig - frische Omelettes,...
  • Passt zu fast allen Gasgrills -...
Enders® GUSS-WENDEPLATTE 1/2 7893 Boston 4, Monroe PRO 4, 43 cm x 32 cm, Grillplatte, gerippt und glatt, beidseitig nutzbar, Gasgrill BBQ, Grill-Zubehör,...
  • beidseitig verwendbar und passgenau...
  • 1 Seite halb gerippt, halb glatt /...
  • optimale Hitzespeicherung und...

Grillplatte für den Kohlegrill

Beim klassischen Kugelgrill hat sich die große Feuerplatte etabliert. Sie ist perfekt an die runde Form der gängigen Geräte angepasst und passt sogar auf die beliebten Feuertonnen. Beim Kauf solltest du unserer Meinung nach auf eine Höhenverstellung achten. Mit dieser kannst du Unebenheiten ausgleichen, wenn der Grill z.B. nicht 100%ig gerade steht. Das ist insbesondere deshalb wichtig, damit das anfallende Fett nicht über den Rand hinausläuft und wohlmöglich den Boden deiner Terrasse versaut. In der Regel hat jede Feuerplatte in der Mitte eine Öffnung. Je nach Hersteller kann diese für zusätzliches Zubehör genutzt werden. 

Die Hitzeverteilung bei dieser Art der Grillplatten ist ein wenig anders und nicht komplett durchgängig. Wir haben dir das im nachfolgenden Bild einmal visualisiert. 

Hitzeverteilung auf einer Feuerplatte
Die Feuerplatte hat einen Hitzeverlauf von Innen nach Außen

Dank dieses Hitzeverlaufs kannst du die Grillplatte optimal für unterschiedliche Grillmethoden und Gerichte nutzen. So kannst du dein Steak z.B. scharf am inneren angrillen und langsam im äußeren Bereich gar ziehen lassen. Ein kleiner Nachteil ist allerdings, dass diese Feuerplatten etwas unhandlicher sind, als die kleinen Planchas für den Gasgrill. Auch die Lagerung bedarf ein wenig mehr Platz.

MOESTA-BBQ 19443 BBQ-Disk Wok-Set- 5-TLG.-Set mit BBQ-Disk, Höhenvertseller, Wok-Krone, Stahlwok und Edelstahllöffel
  • Mache deinen Kugelgrill zum...
  • Die Höhenverstellung ermöglicht 3...
  • Die Wokkrone wird auf die BBQ-Disk...
MOESTA-BBQ 10658 - BBQ Disk Feuerplatte – Plancha 6mm Gusseisen-Platte inkl. Höhenversteller für Kugel-Grill/Grillfass
  • Clever - Mach deinen Kugelgrill zum...
  • Modular – Kombiniere die...
  • Pflegeleicht – Plug & Play, denn...

*Die dargestellten Produkte leiten dich weiter zu Amazon.de  

Grillen mit der Plancha: Was muss ich beachten?

Das Grillen auf einer Grillplatte unterscheidet sich erstmal grundsätzlich nicht von anderen Grillmethoden. Es ähnelt der Zubereitung in einer Pfanne. Das heißt, dass du auch hier auf die richtigen Temperaturen achten solltest. Diese lassen sich selbstverständlich entsprechend anpassen und regulieren. So kannst du beim Gasgrill die Brenner niedriger stellen oder beim Kugelgrill weniger Kohle verwenden. Alles eine Frage der Übung. 

Welches Öl sollte ich verwenden?

Beim Öl solltest du auf hitzebeständige Fette zurück greifen. Olivenöl oder Butter sind nur bis zu einer gewissen Temperatur zu empfehlen, da sie andernfalls einen bitteren Geschmack entwickeln. Besser sind daher Rapsöl, Sonnenblumenöl oder exotische Öle wie Sesamöl und Erdnussöl. Letztere bieten dir zusätzlich noch ein leckeres Aroma. Das Öl ist aber nicht aus aromatischen Gründen wichtig, sondern vor allem soll es das Anhaften des Grillguts verhindern. Während Fleisch oftmals genug eigenes Fett mitbringt, sind Seafood, Gemüse oder Backwaren in der Regel mit wenig Fett ausgestattet, sodass du hier mit Öl nachhelfen kannst. 

Solltest du einmal zu viel Fett auf der Plancha haben, kannst du dieses grundsätzlich sehr einfach mit etwas Küchenpapier entfernen. Wir empfehlen dir aber dringend dabei Grillhandschuhe zu tragen, da die Grillplatte eine entsprechende Hitze hat und das Fett jederzeit auch mal spritzen kann.

Den Garpunkt richtig Treffen

Beim Grillen mit einer Plancha ist sicherlich etwas mehr Fingerspitzengefühl gefragt als beim klassischen Grillen. Da wir stets eine dauerhafte Hitze von unten haben, muss das Grillgut regelmäßiger gewendet werden. Insbesondere bei größeren Steaks kann die Grillplatte daher vielleicht nicht die beste Wahl sein. Wir haben aber mit einem Trick schon einmal ein 2kg Tomahawk-Steak auf der Platte perfekt gegrillt. Damit du den Garpunkt perfekt triffst, solltest du gerade bei dieser Grillmethode ein Thermometer verwenden. 

Gemüse und Fisch hingegen ist meist etwas einfacher zu grillen, da du zumindest das Gemüse regelmäßig wendest. Da der Fisch zumeist als Filet auf der Haut gegrillt wird, lässt sich der Gargrad hier schnell sehen. Wir empfehlen aber beides eher bei moderaten Temperaturen, also etwas weiter außen, zu grillen.

Grillplatte richtig reinigen

Die Reinigung ist bei einer Grillplatte eigentlich recht einfach. Die groben Reste solltest du mit einem Spachtel entfernen, solange die Platte noch heiß ist. Anschließend kannst du Produkte aus Edelstahl oder Aluminum nach dem Abkühlen mit Wasser und Spülmittel reinigen. Eine Plancha aus Gusseisen darf hingegen nicht in Berührung mit Reinigern kommen. Damit würdest du die Patina zerstören. Nachdem abkühlen werden diese Arten der Grillplatten mit klarem Wasser abgespült und anschließend mit hitzebeständigem Öl eingerieben. Dies schützt sie unter anderem vor Rost.

Alternativen zur Grillplatte

Da die Grillplatte grundsätzlich nichts anderes als eine Pfanne ist, wirst du die meisten Effekte auch mit eben jener erzielen können. Insbesondere Pfannen aus Gusseisen sind hier zu empfehlen. Sie sind robust, bieten eine sehr gute Hitzeverteilung und speichern die Wärme länger als ihre Kollegen aus Edelstahl. Dank der Eigenschaften von Gusseisen sind sie auch für den Grill perfekt geeignet. Lediglich die Pflege und Reinigung von Guss ist etwas aufwendiger.

Wir outen uns als Fans!

Das Grillen mit der Grillplatte (Plancha, Feuerplatte, wie auch immer du sie nennen möchtest) ist bei uns nicht mehr wegzudenken. Wir sind große Fans dieser Methode und sehen vor allem nur Vorteile. Nicht nur, dass die Platten sehr viel Platz bieten, sie ermöglichen auch großartige Ergebnisse und sind darüber hinaus für fast alles anwendbar. Selbst Nachspeisen oder Tortillas lassen sich mit den Planchas perfekt zubereiten. 

Unser heimlicher Favorit ist aber das Grillen mit einer runden Feuerplatte. Alleine die Tatsache, dass in der Mitte offenes Feuer aufsteigt sorgt schon für romantische Gefühle. Zusätzlich bietet sie dank des Platzes die Möglichkeit für ein gemeinsames Grillen, bei dem jeder selber aktiv werden kann. Das ähnelt dem klassischen Raclette zu Silvester – nur etwas größer. 😉

Wie du merkst, kommen wir schon leicht ins schwärmen, sodass wir festhalten können, dass die Grillplatten zu unserem Grillalltag einfach dazu gehören. Wie sieht das bei dir aus? Teilst du unsere Meinung?

Video zum Beitrag

Weitere leckere Rezepte

Sag doch auch mal was

Kommentare zu: "Grillplatte | Grillen mit der Plancha"

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Grillplatte | Grillen mit der Plancha“

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lieblingsprodukte & leckere Rezepte finden

Navigation

Hannes jubelt über Deals
Deal-Alarm : jetzt aktivieren!
Gewürze und Sauce BlackWeek

ShopübersichT

SB originals Logo

SizzleBrothers Originals

Grillsaucen der SizzleBrothers im Set

Grillsaucen

Das SizzleUp Gewürz-Set bestehend aus 11 Gewürzen

Gewürze

Grillmarinaden der SizzleBrothers im praktischen Set

Grillmarinaden

Four Dudes Kaffee im Set

Kaffee & Genuss

Flammlachsbrett aus Edelstahl

Grillzubehör

Magic Dust Gewürz

Angebote

Pulled Pork Set bestehend aus Butcher Paper, Gewürz und BBQ-Sauce

Pakete & Sets

Moesta Bandit Feuertonne mit BBQ-Disk

Grillgeräte

Rezepte

Wissen

Über uns

Livestream

Podcast

Händler B2B