Good to know

Der Gasflaschen Ratgeber

In unserem Gasflaschen Ratgeber erfährst du genau, wie weit du die Gasflasche aufdrehen solltest, wie du den Füllstand messen kannst und vor allem, wie groß die Gasflasche für deinen Gasgrill sein sollte. 11 kg Gasflasche, 5 kg Gasflasche oder doch die 8 kg Gasflasche?

Der Gasflaschen Ratgeber

In unserem Ratgeber erfährst du genau, wie weit du die Gasflasche aufdrehen solltest, wie du den Füllstand messen kannst und vor allem, wie groß die Gasflasche für deinen Gasgrill sein sollte. 11 kg Gasflasche, 5 kg Gasflasche oder doch die 8 kg Gasflasche?

Die Gasflasche richtig anschließen

Bevor wir dir näheres zu der richtigen Größe der Gasflasche aufzeigen, fangen wir mit den Basics an, die vielleicht für den Gasgrill Einsteiger nicht unbedingt selbsterklärend sind. Ein Teil, bei dem viele Einsteiger anfänglich verzweifeln, ist der Anschluss des Gases an den Grill. Denn du musst wissen, dass das Gewinde linksdrehend ist. Während alle Schrauben rechts, also im Uhrzeigersinn gedreht werden, wird eine Gasflasche stets gegen den Uhrzeigersinn, also links gedreht. Nach dem Anschließen solltest du das Gas vorsichtig aufdrehen und mit Lecksuchspray nach Gaslecks suchen. Diese müssen unbedingt beseitigt werden, ansonsten kann es sehr gefährlich werden.

Wie weit muss ich das Ventil bei der Gasfalsche aufdrehen?

Die Frage, wie weit das Ventil der Gasflasche aufgedreht sein muss, ist im Netz vielfach diskutiert. Wir selber wussten es auch nicht wirklich, haben es nur instinktiv aufgedreht. Deswegen haben wir einen Experten im Bereich Gas angerufen und befragt. Die Antwort hat uns etwas überrascht.

Das Ventil der Gasflasche sollte nur 1/2 bis 3/4 Umdrehung aufgedreht werden. Wenn es beim Aufdrehen zischt noch etwas weiter drehen und gut ist. Doch warum nicht ganz aufdrehen, dann sollte doch mehr Gas ausströmen und der Grill heißer werden, oder? Die Antwort ist physikalisch / chemisch bedingt. Innerhalb der Gasflasche befinden sich ganz viele Atome und Moleküle, welche die ganze Zeit aus dem flüssigen in den gasförmigen Zustand übergehen wollen und verbrennen wollen. Sprich, in der Flasche herrscht ein recht hoher Druck. Wird das Ventil leicht geöffnet, so wird innerhalb des Gasdurchgangs eine konusförmige Schraube bewegt. Wird diese leicht bewegt, öffnet sich ein Teil des Durchgangs und Gas strömt aus. Der Druckminderer dahinter regelt dann den Druck wieder deutlich auf 50 mbar runter. Selbst wenn die Öffnung weiter geöffnet ist, kommt nicht mehr Gas durch, da der dahinter liegende Druckminderer wieder für einen Stau sorgt.

Du kannst das Ventil also durchaus komplett aufdrehen, es bringt aber keinen Vorteil. Wichtiger ist aber, dass wenn du ein Gasleck oder ähnliches während des Grillens bemerkst, das Ventil schnellstmöglich schließen kannst.

Regulierventil beim Gasgrill anschließen

Wie groß sollte die Gasflasche sein?

Oftmals bemerken Gasgriller nach einiger Zeit des Grillens, dass die Gasflasche von außen anfängt zu vereisen. Teilweise wird der Grill dann auch kälter oder es geht sogar eine Flamme des Gasgrills aus. Das liegt mitunter an der Gasflasche bzw. der Größe der Gasflasche. Direkt vorab die wichtigste Faustregel: Je größer der Grill, desto größer die Gasflasche! Doch eigentlich können wir nun sagen, dass du im Idealfall immer eine möglichst große Gasflasche verwenden solltest.

Als Beispiel: Ein Gasgrill mit 3 Brennern, einem Seitenfeld und einem Heckbrenner mit einer gesamten Leistungsaufnahme von 15 kW. Willst du diesen Grill für mehrere Stunden unter Volllast betreiben, wird auch eine 11 kg Gasflasche zu klein sein und nach einiger Zeit vereisen. Das liegt an der zu geringen Verdampfungsleistung der Gasflasche. Wird diese durch zu hohe Leistungsaufnahme des Grills überschritten, so fängt die Flasche an zu vereisen und der Grill wird kälter. Die Grenze der Verdampfungsleistung hängt mit der Außentemperatur und dem Inhalt der Gasflasche zusammen. Je kälter die Außentemperatur und je kleiner die Gasflasche, desto schneller vereist die Flasche und desto geringer die Verdampfungsleistung.

Dennoch heißt das nicht, dass du nicht auch mit einer kleineren Flasche grillen kannst. Im Normalfall brauchst du nicht alle Brenner auf einmal, sodass die Gasflasche auch nicht so schnell an ihre Grenzen kommt. Grillst du für einige Stunden ohne Pause, so wird auch die größte Gasflasche irgendwann vereisen. Kurzzeitig zum Freibrennen des Grills sollte keine Gasflaschengröße, egal ob 5, 8 oder 11 kg Schwierigkeiten machen.

Merk dir also: Je größer die Gasflasche, desto besser!

Gasflaschen Füllstand messen

Nachdem nun geklärt ist, wie groß deine Gasflasche sein sollte, wirst du dich zu einem späteren Zeitpunkt sicherlich fragen, wie viel Gas eigentlich noch in der Flasche ist. Den Füllstand kannst du leider nicht einfach so ablesen. Es gibt allerdings einige Methoden, diesen sehr genau zu messen. Die günstigsten und einfachsten Möglichkeiten sind das Wiegen der Gasflasche und das Messen des Füllstands mit einem Ultraschallgerät. Letzteres hältst du einfach im senkrecht, also im 90 ° Winkel, an die Gasflasche und drückst. Leuchtet das Gerät rot, dann ist auf dieser Höhe kein Gas mehr in der Flasche. Leuchtet es grün, dann ist an der gemessenen Stelle noch Gas in der Flasche. So verschiebst du dann den Messbereich nach oben, bis du genau weißt, wie weit die Flasche noch gefüllt ist.

Beim Wiegen des Inhaltes wiegst du einfach das Gesamtgewicht der Flasche mit Inhalt und ziehst dann von diesem Gewicht das auf der Flasche stehende Tara Gewicht ab. Gasmenge = Gesamtgewicht – Taragewicht. Die beste Methode einen Gasnotstand zu umgehen ist aber nach wie vor direkt 2 volle Gasflaschen zu kaufen.

Die wichtigsten Informationen fassen wir nun nochmal für dich zusammen. Achte darauf, dass du gegen den Uhrzeigersinn drehst, sonst bekommst du deine Gasflasche nicht angeschraubt. Drehe das Gasventil nur ca. 1/2 bis 3/4 Umdrehung. Das Gas sollte kurz zischen, dann strömt es aus. Bei der Wahl der richtigen Größe gilt hier ganz klar: Viel hilft viel. Je größer die Gasflasche, desto besser!

Angebot
DOMETIC Universelle Passform, Schwarz, GasChecker
  • Der GasChecker ist für...
  • Der GasChecker ist nicht für...
  • Verwenden Sie nur 1,55-V-Batterien...

Die wichtigsten Informationen fassen wir nun nochmal für dich zusammen. Achte darauf, dass du gegen den Uhrzeigersinn drehst, sonst bekommst du deine Gasflasche nicht angeschraubt. Drehe das Gasventil nur ca. 1/2 bis 3/4 Umdrehung. Das Gas sollte kurz zischen, dann strömt es aus. Bei der Wahl der richtigen Größe gilt hier ganz klar: Viel hilft viel. Je größer die Gasflasche, desto besser!

Video zum Beitrag

Weitere leckere Rezepte

Sag doch auch mal was

Kommentare zu: "Der Gasflaschen Ratgeber"

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Der Gasflaschen Ratgeber“

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lieblingsprodukte & leckere Rezepte finden

Navigation

Hannes jubelt über Deals
Deal-Alarm : jetzt aktivieren!
Gewürze und Sauce BlackWeek

ShopübersichT

SB originals Logo

SizzleBrothers Originals

Grillsaucen der SizzleBrothers im Set

Grillsaucen

Das SizzleUp Gewürz-Set bestehend aus 11 Gewürzen

Gewürze

Grillmarinaden der SizzleBrothers im praktischen Set

Grillmarinaden

Four Dudes Kaffee im Set

Kaffee & Genuss

Flammlachsbrett aus Edelstahl

Grillzubehör

Magic Dust Gewürz

Angebote

Pulled Pork Set bestehend aus Butcher Paper, Gewürz und BBQ-Sauce

Pakete & Sets

Moesta Bandit Feuertonne mit BBQ-Disk

Grillgeräte

Rezepte

Wissen

Über uns

Livestream

Podcast

Händler B2B