OSTERDEALS 2024 | 28.3. - 2.4.24

Good to know

Napoleon Rogue 425 SE im Test

Wir testen den neuen Napoleon Rogue 425 SE. Der Gasgrill aus der Top Serie “SE” beeindruckt durch tolle Features – die große Sizzle Zone ist nur eines der Highlights, das dich erwartet.

Napoleon Rogue 425 SE im Test

Wir testen den neuen Napoleon Rogue 425 SE. Der Gasgrill aus der Top Serie “SE” beeindruckt durch tolle Features – die große Sizzle Zone ist nur eines der Highlights, das dich erwartet.

Napoleon Rogue 425 SE – die neue Sizzle Zone

Unser größter Kritikpunkt an der alten Rogue Serie war die Sizzle Zone. Diese wurde spürbar verkleinert und der Rost war nicht mehr höhenverstellbar. Das sorgte dafür, dass ein stattliches T-Bone Steak nicht mehr auf die Sizzle Zone passte, generell die Anwendung eingeschränkt war. Auch war es schwierig, mehrere Steaks gleichzeitig scharf anzubraten.
Die neue Sizzle Zone der Rogue SE Serie 2020 hingegen ist wieder so groß, wie etwa die Sizzle Zone eines Prestige Pro 500. Somit wurde hier auf die Kunden gehört und ein Schritt zurück gemacht. Als kleinen Wermutstropfen muss der Käufer dann allerdings hinnehmen, dass die Sizzle Zone nicht mehr klappbar ist. Das liegt ganz einfach daran, dass der Rost herausnehmbar und höhenverstellbar ist, sodass dieser beim Abklappen herausfallen würde.

Was ist eine Sizzle Zone?

Die Sizzle Zone ist ein Hochtemperaturbrenner, welcher auch Infrarotbrenner genannt wird. Dabei entstehen Temperaturen von bis zu 980 °C! Infrarotbrenner heißt diese Art von Brenner, da die Gasflamme einen keramischen Block, auch Monolith genannt, erhitzt und dieser anfängt rot zu glühen. Im Lichtspektrum wird diese rote Farbe als Infrarotstrahlung bezeichnet. Neben der roten Farbe drückt es auch die Art der Wärme aus. Während innerhalb des Grills mit geschlossenem Deckel vorwiegend Wärmeströmung, auch Konvektion genannt, vorliegt, erzeugt die Sizzle Zone ausschließlich Wärmestrahlung. Diese Strahlungswärme eignet sich hervorragend zum direkten Anbraten von Steaks, Fisch und Co. Übrigens wird in Oberhitzegrills die identische Technologie, nur von oben strahlend, eingesetzt.

Technischen Daten des Rogue 425 SE

Napoleon Rogue 425 SE 
Brenner:3 Hauptbrenner
1 Sizzle Zone
1 Heckbrenner
Gesamtleistung:23,75 kW
Hauptbrenner:je 4,75 kW
Sizzle Zone:4,5 kW
Heckbrenner:5 kW
Grillroste:Edelstahl
Grillfläche:60 x 45 cm
Größe:140 x 64 x 123cm
Zündung:Elektrozünder für Sizzle Zone
Gasflasche:Platz für 5 – 11 kg Propangasflaschen
Gewicht:ca. 71 kg
Preis:ca. 1.300 € (Stand Feb 2022)

Napoleon Rogue 425 SE – Materialauswahl

Die Rogue Serien gehören bei Napoleon Grills zu den Einsteigerserien in das „Hochpreissegment“. Die SE Serie ist dabei das Ende der Fahnenstange. Die Materialauswahl wurde entsprechend angepasst und kann sich sehen lassen. Das Brennergehäuse, also der innenliegende Teil des Gasgrills, besteht aus Aluguss. Dieser Werkstoff hat sich als äußert beständig gegenüber der Witterung und leicht zu reinigen bewährt. Als Grillreiniger empfehlen wir hier nicht aggressive Reiniger wie FUSL zu nutzen. Das Hauptmaterial des Deckels, der Seitenteile und der Tür ist rostfreier Edelstahl. Somit kann der Grill auch gut überwintern. Dennoch empfehlen wir die Nutzung einer passenden Abdeckhaube, so bleibt der Grill stets sauber und in Topform!

Die innenliegenden Roste sind aus Edelstahl gefertigt, sodass sie leicht in der Handhabung und der Reinigung sind. Wer allerdings die Roste tauschen möchte und beispielsweise eher auf Gusseisen steht, der kann sich diese als optionales Zubehör dazu kaufen. Genauso kann der Gussrost der Sizzle Zone durch einen Edelstahlrost getauscht werden.

Der Aufbau des Napoleon Rogue 425

Mit 2 Personen ist der Aufbau des Gasgrills in ca. 40 – 60 Minuten erledigt. Letztlich wird der Korpus aufgebaut, das Brennergehäuse mit Deckel aufgesetzt und die Seitenteile angebracht. Aufgrund der Größe des Grills wird nur eine große Tür verbaut. Dahinter befindet sich dann Stauraum für eine bis zu 11 kg große Propangasflasche sowie Platz für ein wenig Zubehör. Zusätzlich findet sich hinter der Tür die herausnehmbare Fettwanne bzw. Fettauffangschale. Als Rollen werden leider weiterhin recht kleine, aber solide Rollen verbaut. Damit lässt sich der Napoleon Rogue 425 SE über unbefestigte Wegen nur sehr schwerlich schieben.

Wie heiß wird der Napoleon Rogue 425 SE?

Eine der wichtigsten Fragen, die sich nahezu jeder vor dem Kauf eines Grills stellt, ist die Frage nach der maximalen Temperatur im Grill. Bei einem Kohlegrill wie einem Kugelgrill kann das durch den Brennstoff und die Menge ganz einfach von sehr kalt bis extrem heiß eingestellt werden. Beim Rogue 425 wird die Temperatur über die 3 Hauptbrenner eingestellt. Mit allen 3 Brennern unter Volllast konnten wir bei ca. 2 °C Außentemperatur etwa 280 – 300 °C erreichen, mit zugeschaltetem Heckbrenner (ACHTUNG: Der Ablagerost muss dann entnommen werden) konnten wir Temperaturen jenseits der 370 °C erreichen. Damit sollte der Gasgrill für alle Szenarien ausreichend heiß werden.

Unser Fazit: Eine positive Entwicklung

Unser Gesamteindruck des neuen 2020er Rogue 425 SE ist sehr gut. Unser größtes Manko sind die kleinen Rollen, welche nach wie vor wenig geeignet sind für unbefestigte Wege. Die große Sizzle Zone hingegen gefällt uns sehr gut und zeigt uns, dass Napoleon auf die Kunden gehört hat. Wer allerdings eine klappbare Sizzle Zone präferiert, der findest bei der XT – Serie den richtigen Grill. Insgesamt finden wir die Verarbeitung, die Ausstattung und die Materialauswahl für dieses Preissegment sehr gut.

Video zum Beitrag

Weitere leckere Rezepte

Sag doch auch mal was

Kommentare zu: "Napoleon Rogue 425 SE im Test"

  1. Sascha

    Mich würde mal interessieren, wo die großen Unterschiede zwischen dem Rogue SE und dem Prestige (ohne Pro) liegen. Lohnt sich der Aufpreis zum Prestige?

    • Hannes

      Hi Sascha,

      du wirst tatsächlich kaum einen Unterschied feststellen. Die meisten Unterschiede liegen bei den teureren Geräten nur noch in der Verarbeitung und Materialqualität. Das merkst du aber in erster Linie, wenn du dich mit Stahl und co auskennst. Wir würden hier in der Tat eher zum Rogue SE Modell raten. Wenn du Materialfetischist und Perfektionist bist, dann käme auch nur das Prestige Pro Modell in Frage.
      Liebe Grüße
      Hannes

  2. Björn Reinicke

    Wo habt ihr das Grifflicht her?

    Marke?

    • Hannes

      Das ist von Napoleon, allerdings ein Prototyp 😉

  3. Gerd Henschel

    Wie bekommt ihr die Edelstahlroste sauber, bei mir brennen sich die Fleischsäfte und Gewürze so stark ein,dass ich sie mit der Edelstahlbürste nicht sauber bekomme.

  4. Henschel Gerd

    Ich habe mir einen Napoleon Rogue 425 SE 2020 gekauft. Bin aber von der Ablagefläche im Grill enttäucht. Es sind Edelstahl Grillauflagen vorhanden aber bei der Ablagefläche wurde nur verkromte Eisenstangen verwendet, Bei dem Preis sollten diese auch aus Edelstahl sein.

  5. Rainer Strube

    Hallo, ich habe bisher immer mit Holzkohle gegrillt. Doch nun habe ich mir den Rogue 425 gekauft. Ist es normal das eine Bratwurst nach 20 Minuten immer noch keine Röstaromen hat, obwohl alle 3 Brenner auf höchster Stufe sind ? Ich habe allerdings mit offenem Deckel gegrillt. Bin halt Anfänger. In der Zeit hätte ich auf meinem Kohlegrill 20 Würste gegrillt. LG

    • Hannes

      Hi Rainer,

      wenn du deinen Grill 10 Minuten vorheizt (das solltest du immer machen), dann brauchst du für Röstaromen nur wenige Minuten und die Wurst ist fertig. Den Deckel solltest du im Idealfall so lang wie möglich geschlossen halten, dann bleibt mehr Hitze im Grill.
      Liebe Grüße
      Hannes

    • Dirk

      Guten Abend,

      koennt Ihr mir bitte sagen wie groß die reine Stellflaeche des 425 SE ist.
      Schon mal vielen Dank fuer die Antwort und das tolle Video.

      Gruesse

      Dirk

  6. André

    Wie heißt das Grifflicht welches hier angebracht ist ?

    • Hannes

      Hi Andre,

      das ist ein Prototyp, den es so noch nicht auf dem Markt gibt 😉

      Liebe Grüße
      Hannes

  7. Nemanja Stranatic

    Hallo Sizzler,

    ich habe vor mir einen Rogue SE zuzulegen. Jetzt bin ich am überlegen ob ich zur Sicherheit (falls der Platz Mal gebraucht wird) gleich den 525 nehmen soll oder denkt ihr das der 425 ausreicht? Hauptsächlich grille ich für meine Familie (Frau & Sohnemann) Haben aber auch oft Besuch von Freunden und Familie dann sind wir meistens bis zu 7-8 Personen. Da bin ich bis jetzt mit meinem Weber MT 57 a meine Grenzen gestoßen 😬 eins würde mich noch interessieren und zwar muss ich mit einem Gasgrill Abstand von meiner Hauswand halten strahlt der viel Hitze aus?

    Danke für eure Videos, bleibt gesund LG aus Österreich Neme

    • Hannes

      Hi Neme,

      wenn es für dich preislich klappt, dann würde ich in dem Fall zum etwas größeren 525 SE raten. Dann hast du definitiv genug Platz und gehst auf Nummer sicher.

      Liebe Grüße
      Hannes

  8. Stefan

    Napoleon Rogue RSE 425 RSIB in Schwarz oder Edelstahl? Ich habe gelesen, dass beim 2019 Modell die Edelstahl Ausführung doppelwandig war und die schwarz nur einfach. Gilt das auch für das 2020 Modell ? Und habt ihr Erfahrung bzw Feedback ob sich die Edelstahl Variante außen verfärbt?

  9. Uli

    Moin,
    die beiden Materialien der Roste sind ja unterschiedlich. Benötige ich dann auch zwei verschiedene Bürsten zum reinigen (Messing und Edelstahl) oder reicht die Messing aus bzw. schadet die Edelstahl dem Gussrost auf der Sizzel Zone?
    Danke und Gruß
    Uli

    • Hannes

      Hi Uli,

      wir nehmen für alle Roste eine Edelstahlbürste. Hat unseren Gussrosten bislang nicht geschadet. Lediglich bei verchromten Rosten solltest du eher auf Messing zurückgreifen.

      Liebe Grüße
      Hannes

  10. Chris

    Hallo,
    Kurze Frage:
    Bei den Maßen steht eine Tiefe von 64cm.
    Wie ist die Tiefe wenn der Deckel geöffnet ist ?

    • Hannes

      Hi Chris,

      die Grillfläche hat eine Tiefe von 45 cm. Wenn den Grill an sich meinst, gehst du mit 15 – 20 cm mehr auf Nummer sicher.
      LG
      Hannes

  11. Michael

    Hi Sizzlebrothers ich hab mal eine Frage…beim Grill sind 5 Brenner Abdeckungen dabei…muss muss man hier alle 5 verwenden oder reichen die 3 für die Brenner? Bzw. bringt das was wenn man die zwei Abdeckungen draußen lässt…

    Danke schon mal im voraus

    • Hannes

      Hi Michael,

      zum einen sieht es optisch schöner aus, zum anderen sorgt es für eine gleichmäßigere Wärmeverteilung. Wir empfehlen daher, alle Teile, wie in der Anleitung beschrieben, auch zu verbauen.

      Liebe Grüße
      Hannes

  12. Henschel Gerd

    Heck und Hauptbrenner dürfen laut Napoleon nicht gleichzeitig genutzt werden!

    Ist das Richtig ?

    • Hannes

      Hi Gerd,

      das müssen sie so schreiben, da es ein Sicherheitsaspekt ist. Wir haben zum Einbrennen stets alle Brenner laufen, es ist noch nie was passiert. Wenn du alles richtig machen willst, ohne Garantieverlust, dann machst du es so wie es von Napoleon beschrieben wird.
      Liebe Grüße
      Hannes

  13. Ole

    Hallo Jungs!

    Passt die große Schwedenschale auf den indirekten Bereich fürs Dämpfen von SpareRips, oder würdet ihr da eher den 525 empfehlen?

    • Hannes

      Die Schwedenschale passt!

  14. Jan Hartig

    Ich habe nach eurem Video den Rogue besichtigt und gleich zugeschlagen 😉
    Super Gerät – vielen Dank für eure Videos!

    • Hannes

      Hi Jan,

      Geil! Wir freuen uns für dich und freuen uns natürlich sehr über dein Lob.

      LG
      Hannes

  15. Hasan G.

    Heck und Hauptbrenner dürfen laut Napoleon nicht gleichzeitig genutzt werden!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lieblingsprodukte & leckere Rezepte finden

Navigation

Hannes jubelt über Deals
Deal-Alarm : jetzt aktivieren!
Gewürze und Sauce BlackWeek

ShopübersichT

SB originals Logo

SizzleBrothers Originals

Grillsaucen der SizzleBrothers im Set

Grillsaucen

Das SizzleUp Gewürz-Set bestehend aus 11 Gewürzen

Gewürze

Grillmarinaden der SizzleBrothers im praktischen Set

Grillmarinaden

Four Dudes Kaffee im Set

Kaffee & Genuss

Flammlachsbrett aus Edelstahl

Grillzubehör

Magic Dust Gewürz

Angebote

Pulled Pork Set bestehend aus Butcher Paper, Gewürz und BBQ-Sauce

Pakete & Sets

Moesta Bandit Feuertonne mit BBQ-Disk

Grillgeräte

Rezepte

Wissen

Über uns

Livestream

Podcast

Händler B2B