13. August 2019

Schweinebraten mit Kruste

Der Schweinebraten mit Kruste kann beispielsweise ein klassischer bayrischer Krustenbraten sein, genauso gut geht aber auch ein knuspriger Schweinebauch. Wir zeigen dir, wie die Kruste gelingt und welche Bratenstücke am besten geeignet sind.

13. August 2019

Schweinebraten mit Kruste

Der Schweinebraten mit Kruste kann beispielsweise ein klassischer bayrischer Krustenbraten sein, genauso gut geht aber auch ein knuspriger Schweinebauch. Wir zeigen dir, wie die Kruste gelingt und welche Bratenstücke am besten geeignet sind.

Deshalb eignet sich Schweinebauch am besten

Wir nehmen für einen Schweinekrustenbraten immer gern einen Schweinebauch, da dieser besonderst saftig bleibt. Entgegen dem normalen Krustenbraten hat der Schweinebauch so viel Fett, dass es nahezu unmöglich ist, diesen trocken zu grillen / braten. Das Fleisch selbst wird in aller Regel auch schön zart, sodass es sich um ein perfektes Bratenstück handelt. Entscheidend für dieses Rezept ist jedoch die Kruste vom Schweinebauch. Bestimmt kennst du dieses Gefühl, wenn die schön kross ist und zwischen deinen Zähnen knackt. Es soll ja auch Menschen geben, die nur die Kruste vom Schweinebraten essen. In den letzen Jahren haben sich bei uns zwei Methoden etabliert, mit denen die Schwarte beim Schweinebauch besonders kross wird. Diese möchten wir dir kurz vorstellen.

Kruste durch Salz

Lege den Schweinebauch mit der Schwarte nach unten auf ein Tablett mit Salz. Wenn du willst, kannst du ihn vorher mit einem scharfen Messer einritzen. Ziel ist es, dass das Salz der Schwarte Feuchtigkeit entzieht. Am besten klappt es, wenn du diesen Vorgang mind. 12 Stunden vor dem Grillen startest und das Fleisch über Nacht im Kühlschrank lagerst. Am nächsten Tag sollte das Salz bereits sichtbar Wasser gezogen haben. Diese Methode haben wir auch bei unserem Rezept angewandt. Die Anleitung dazu findest du weiter unten.

Krosse Schwarte durch kochen

Unser lieber Metzgermeister Carsten hat uns eine weiter Methode gezeigt, wie man Schwarte kross bekommt. Dafür wird der Braten mit der Schwarte zuerst gekocht. Wichtig hierbei ist, dass nur die Schwarte im Wasser kocht und das Fleisch unberührt bleibt. Wir haben dies zum ersten Mal bei unserem Porchetta vom Gasgrill ausprobiert und waren begeistert. Koche die Schwarte etwa 30 Minuten, bis sie hell und weich erscheint. Danach ist sie bereit trocken getupft zu werden und freut sich auf Hitze. Der größte Vorteil: gekochte Schwarte lässt sich super einritzen!

Die Zubereitung

So wird die Schwarte kross

Zutaten für 2 Personen

  • 1 Stück Schweinebauch mit Schwarte (ca. 500 g)
  • 2 Brötchen
  • Salat
  • Röstzwiebeln
  • Gürkchen
  • 4 – 6 Scheiben Cheddarkäse
  • Honey & Mustard Sauce

Wir empfehlen

Die Zubereitung - Schritt für Schritt

  1. Den Schweinebauch trocken tupfen und die Schwarte gut salzen. Dafür einfach reichlich feines Salz auf die Schwarte geben und den Schweinebauch in den Grill legen.
  2. Er sollte im indirekten Bereich bei ca. 170 – 180 °C liegen. Nach einer Dauer von etwa 1 h wird das hart gewordene Salz vom Schweinebauch genommen. Die Temperatur wird auf 220 – 240 °C erhöht.
  3. Die Schwarte braucht nun noch ca. 30 Minuten, bis sie richtig kross ist.
  4. Die Kerntemperatur im Schweinebauch sollte zwischen 60°C-65°C betragen. Am besten überprüfst du diese mit einem Stichthermometer.
  5. Den fertigen Schweinebauch nun in Scheiben aufschneiden. Kleiner Tipp: Besser lässt er sich schneiden, wenn die krosse Schwarte unten liegt.
  6. Ein Brötchen mit 2 – 3 Scheiben Schweinebraten mit Kruste und 2 – 3 Scheiben Cheddar Käse belegen. Der Schweinebauch kann noch mit einem BBQ Gewürz gewürzt werden. Kurz im Grill überbacken lassen.
  7. Die andere Brötchenhälfte mit etwas Salat, Gurkenscheiben und unserer leckeren Honig-Senf Sauce belegen. Dazu noch Röstzwiebeln und beide Brötchenhälften zusammenklappen.

Krosse Schwarte, saftiges Fleisch – geht immer, oder?

Hannes jubelt über Deals

Unser Deal-Alarm! Nichts mehr verpassen!

Hannes jubelt über Deals

Unser Deal-Alarm : nichts verpassen!

Video zum Rezept

“Wir zeigen dir im heutigen Video ein super leckeres Schweinebauch Sandwich bzw. Pork Belly Sandwich. Dafür wird erstmal ein Stück Schweinebauch bis zur perfekt krossen Schwarte gegrillt. Natürlich zeigen wir dir unseren Trick, wie die Schwarte immer kracht.”

Weitere leckere Rezepte

Sag doch auch mal was

Kommentare zu: "Schweinebraten mit Kruste"

  1. Jürgen Thielecke

    Hallo Männers, hört bzw. liest ich gut, das Rezept. Werde ich mal testen, allerdings lege ich dann den Bauch (des Schweins) auf das Gestell im Konics-Behälter, damit das herab tropfende Fett mir nicht direkt wieder den Grill versaut.
    Ich denke, es wird funktionieren, solange der Prozess indirekt abläuft.
    Euer Auftritt im Fernsehgarten war super und das Highlight der Sendung. Wer Euch nie vorher sah erlebte entspannte Sizzler, ich meine aber eine gewisse Nervosität -logischerweise- erkannt zu haben. Gückwunsch auf jeden Fall zu Eurem Auftritt.
    Viele Grüße aus dem Hegau
    Jürgen

  2. Ingo Schaaf

    Hallo Ihr Zwei,

    haben heute den Bürger gegrillt. Saulegger.
    Besten Dank

  3. Oliver Korte

    Ihr macht das! Dann lohnt es sich die Sendung überhaupt anzusehen…

  4. Redlich

    Hey Jungs, das schaft ihr doch locker! So lustig wie ihr immer seid und trotzdem immer alles auf dem Punkt bringt ist das beim ZDF ein Heimspiel für euch!

    Habe es ja schon live mit bekommen in Fulda.

    Weiter so😉

  5. Bleyer Christian

    Moin ihr Sizzler. Viel Spass mit Andrea Kiewel im Fernsehgarten. Ihr bekommt das gebraten. Schweinebauch hab ich bereits gekauft und werde euer Rezept zur Sendezeit des Fernsehgartens am Sonntag gleich mal ausprobieren. PS: Bezüglich eures Wespenproblems bei euren Sendungen. Stellt euch eine grosse Tomatenstaude hinten und eine Minzstaude rechts auf die Anrichte. Das mögen Wespen überhaupt nicht. Liebe Grüsse Christian

  6. Günter Lehmann

    Napoleon am Grill muß noch angehängt werden
    Mfg
    Euer Fan

  7. Hartmut

    Einfach nur geil, ihr schafft das 👍

  8. Martin Hesch

    Hey Jungs!
    Cool was ihr immer macht! Natürlich werdet ihr das Ding bei ZDF rocken!
    Weiter so und alles Gute für Sonntag!

  9. Guido

    Mischt das ZDF mal richtig auf. Die brauchen frischen Wind. Mit den 3. Isst man besser 😎😎

  10. Kristian

    Gilt das Napoleon Emblem auf dem Grill im Hintergrund nicht als Werbung?

  11. Guido Beerbaum

    Ich bin mir sicher dass ihr den Fernsehgarten bei Kiwi rocken werdet. Bleibt so natürlich wie ihr immer seid, dann kann eigentlich nichts schief gehen.

  12. Frank

    so viel Spaß wir ihr beiden habt gelingt Euch der Auftritt im ZDF garantiert. Ihr schafft das.

  13. Andreas Kosicki

    Mal wieder ein sehr cooles Rezept.
    Für das ZDF würde ich vielleicht das Napoleon auf dem Grill noch abdecken/entfernen.
    Weiter so Jungs.

    MfG, ein grosser Fan.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lieblingsprodukte & leckere Rezepte finden

Navigation

Hannes jubelt über Deals
Deal-Alarm : jetzt aktivieren!
Gewürze und Sauce BlackWeek

ShopübersichT

SB originals Logo

SizzleBrothers Originals

Grillsaucen der SizzleBrothers im Set

Grillsaucen

Das SizzleUp Gewürz-Set bestehend aus 11 Gewürzen

Gewürze

Grillmarinaden der SizzleBrothers im praktischen Set

Grillmarinaden

Four Dudes Kaffee im Set

Kaffee & Genuss

Flammlachsbrett aus Edelstahl

Grillzubehör

Magic Dust Gewürz

Angebote

Pulled Pork Set bestehend aus Butcher Paper, Gewürz und BBQ-Sauce

Pakete & Sets

Moesta Bandit Feuertonne mit BBQ-Disk

Grillgeräte

Rezepte

Wissen

Über uns

Livestream

Podcast

Händler B2B