Good to know

Der Holzbackofen

Der Holzbackofen oder auch Holzofen genannt, ist einer der ältesten, bekannten Öfen der Welt. Die ersten bekannten Holzöfen hatten stets eine Kuppelform, so sind sie auch heute noch in vielen Pizzerien zu finden. Ursprünglich kommen sie allerdings aus Anatolien, was erste Funde belegen. Der Holzbackofen wurde bereits 5800 v. Chr. verwendet und hat sich bis heute in vielen Bereichen durchgesetzt.

Der Holzbackofen

Der Holzbackofen oder auch Holzofen genannt, ist einer der ältesten, bekannten Öfen der Welt. Die ersten bekannten Holzöfen hatten stets eine Kuppelform, so sind sie auch heute noch in vielen Pizzerien zu finden. Ursprünglich kommen sie allerdings aus Anatolien, was erste Funde belegen. Der Holzbackofen wurde bereits 5800 v. Chr. verwendet und hat sich bis heute in vielen Bereichen durchgesetzt.

Funktion eines Holzbackofens

Das grundlegende Prinzip hinter einem Holzbackofen ist das Erhitzen von Schamottsteinen, welche dann die Wärme abstrahlen. Somit ist ein Holzbackofen auch ein Steinofen. Eine Steinofenpizza ist oftmals also auch eine Holzbackofen-Pizza. Wobei ein Steinofen auch mit Gas betrieben werden kann.

Klassische Holzbacköfen haben eine Kammer, in der sowohl das Feuer gemacht wird, als auch die Backwaren gebacken werden. Je nach Backwaren, wird nach einer gewissen Aufheizphase das brennende Holz bzw. die Glut aus der Kammer entfernt. Beim Backen von Pizzen, die gerne bei 400 – 450 °C gebacken werden, bleibt stets ein Feuer in der Backkammer.

Für eine gleichmäßige Wärmeverteilung innerhalb eines Holzbackofens ist es notwendig, verschiedene Arten von Schamottsteinen mit unterschiedlichen Porungen zu verwenden. Die abgestrahlte Wärme durch die Steine ist eine trockene, angenehme Wärme. Vergleichbar ist die Strahlungswärme mit der Wärme in einer Sauna, die ebenfalls durch heißte Steine entsteht. Zusätzlich haben die Steine den positiven Nebeneffekt, dass sie die Wärme enorm lang speichern können.

Durch einen langen Luftauslass oben am Holzbackofen entsteht ein Abzug wie im Kamin, wodurch teilweise sogar die Verwendung im Innern zugelassen ist. Dank des Kamineffekts wird sämtlicher Rauch zuverlässig abgesogen.

Gängige Holzbackofen Formen

Vielleicht bist du selbst gerade auf der Suche einem Holzbackofen und fragst dich, welche Form er haben sollte. Die beiden gängigen Formen sind der Kuppelofen sowie der eckige Ofen. Kuppelöfen haben den Luftauslass meist vorne, oberhalb der Befüllöffnung, eckige Öfen haben den Kamin meist am hinteren Ende.

Der moderne und meist aus Stahl gebaute Steinofen ist meist eckig. Das ist aus baulichen Aspekten sinnvoll und auch von der Wärmeverteilung besser. Für den ambitionierten Hobbybäcker ist das die bessere Bauform, da er für nahezu alles verwendet werden kann. In einem solchen Ofen kann sogar gegrillt werden.

Die Kuppelform wird meist zum Backen von Pizza, Lahmacun oder ähnliches genutzt. Dabei sollte im hinteren Teil des Ofens aber stets ein Feuer brennen, sodass die Flammen entlang der Kuppel nach vorne zum Kamin schlagen. So wird eine super Oberhitze erzeugt, zum Backen von Brot und anderen Backwaren ist die Form aber weniger gut geeignet, da die Wärmeverteilung schlechter ist, als in der eckigen Variante.

Holzbackofen selber bauen

Auch im privaten Rahmen werden Holzbacköfen immer beliebter. Oftmals ist der Preis aber die Einstiegshürde in das Backen mit Holz. Für engagierte Heimwerker gibt es im Netz Bauanleitungen zum selbst Bauen eines Ofens. Dabei wird der Ofen in aller Regel gemauert und mit Schamottsteinen ausgekleidet. Wahlweise gibt es bei Herstellern wie Häussler auch Selbstbausätze mit Bauanleitungen, die einem die Arbeit deutlich vereinfachen. Der größte Vorteil eines Bausatzes ist, dass die Schamottsteine sorgfältig ausgewählt wurden und für Boden, Seitenwände und Decke entsprechend ausgewählt wurden. Nur durch die richtige Wahl der Steine kann eine gleichmäßige Wärmeverteilung innerhalb des Ofens gewährleistet werden.

Exkurs: Häussler Holzbackofen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Wir selber verwenden den HABO 6/8 von Häussler, ein echter Alleskönner. Mit diesem Gerät können wir grillen, smoken, schmoren, backen und vieles mehr. Das Platzangebot im HABO ist so groß, dass sogar die Zubereitung eines Spanferkels darin kein Problem wäre. Mit gut 640 kg ist er kein Leichtgewicht und benötigt einen festen Untergrund. Dank der großen Masse speichert der HABO die Wärme stundenlang, sodass selbst am Tag nach der Verwendung noch ausreichend Temperatur im Backofen ist, um darin beispielsweise Lachs heiß zu räuchern.
Für den privaten Gebrauch gibt es selbstverständlich auch kleinere, günstigere Produkte von Häussler. Preislich gesehen erstrecken sich die Holzbacköfen von 2.000 – 5.000 €. Wenn du Interesse an einem genialen Ofen hast, schau dir gerne das Sortiment an oder fahr direkt nach Heiligkreuztal und schau sie dir vor Ort an.

Ein Holzbackofen im Garten
Der Häusler Holzbackofen ist ein echter Alleskönner & Hingucker gleichermaßen!

Grillen, Backen & Räuchern mit dem Holzbackofen

Das Thema Backen ist selbsterklärend. Dafür ist der Backoien ausgelegt und kann von Pizza, über Brot und Brötchen bis Kuchenteige alles in Perfektion Backen. Geschmacklich werden Backwaren wesentlich besser als aus einem normalen Backofen. Allein die leichten Holzaromen von der Restasche auf den Steinen bringen ein besonderes Aroma an das Gebäck.

Doch auch zum Grillen und Rächern ist der Holzbackofen geeignet. Je nach Hersteller kannst du dir beispielsweise einen Grillrost einhängen und wunderbar über der Glut oder dem Feuer grillen. Du kannst genauso gut über Nacht Pulled Pork oder Brisket darin zubereiten – ganz ohne Glut im Ofen, ausschließlich mit der in den Steinen gespeicherten Wärme. Durch Räuchereinsätze lässt es sich in der trockenen Hitze auch super räuchern und smoken. 

Den Holzbackofen richtig einbrennen

Vor der ersten Nutzung solltest du dein neues Gerät einbrennen. Der Hauptgrund dafür sind die Reste industrieller Fertigung wie Fette sowie das Aushärten des Ofenlackes. Auch die Schamottsteine sollten langsam an die Temperaturen herangeführt werden. Wir haben für das Einbrennen 3 Tage eingeplant und sind wie folgt vorgegangen:

  • Tag 1: 
    • Morgens 3 kg Holz
    • Abends 4 kg Holz
  • Tag 2:
    • Morgens 7 kg Holz
    • Abends 8 kg Holz
  • Tag 3:
    • Morgens 13 kg Holz
    • Abends 15 kg Holz

Insgesamt haben wir also gute 50 kg Holz für das Einbrennen eingesetzt und konnten damit ein sehr gutes Ergebnis erzielen. Die Mengen unterscheiden sich je nach Größe des Ofens. Je kleiner der Ofen, desto weniger Holz wird benötigt.

Wir konnten beim Einbrennen beobachten, wie gerade anfänglich recht dunkler Rauch aus dem Kamin kam und sich die Schamottsteine schwarz gefärbt haben. Am letzten Tag wurden sie dann wieder hell.

Reinigung und Pflege des Holzbackofens

Sowohl die Reinigung als auch die Pflege gestalten sich ausgesprochen einfach. Je nach Modell kannst du die Asche einfach in ein Aschefach oder aus dem Ofen herauskehren. Sollten Fette oder Säfte aus Lebensmittel ausgetreten sein, brennen diese beim nächsten Heizen automatisch ab. Darüber musst du dir also keine Gedanken machen. Viel mehr musst du nicht beachten.
Außen solltest du darauf achten, dass der Ofenlack unbeschädigt bleibt. Falls du mal einen Riss findest oder eine Stelle, an der der Lack abgeplatzt ist, dann kannst du diese Stelle mit Sprühfarbe einfach nachlackieren. So bleibt der Schutz bestehen.
Viel mehr gibt es nicht zu beachten. Holzbacköfen sind ausgesprochen pflegeleicht.

Asche wird im Aschebehälter aufgefangen
Der praktische Aschebehälter des Häusler Holzbackofens macht die Reinigung zum Kinderspiel.

Video zum Beitrag

“Wir schauen uns diverse Holzbacköfen im Backdorf an. Es werden verschiedene Modelle mit unterschiedlichen Funktionen gezeigt.”

Weitere leckere Rezepte

Sag doch auch mal was

Kommentare zu: "Der Holzbackofen"

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Der Holzbackofen“

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lieblingsprodukte & leckere Rezepte finden

Navigation

Hannes jubelt über Deals
Deal-Alarm : jetzt aktivieren!
Gewürze und Sauce BlackWeek

ShopübersichT

SB originals Logo

SizzleBrothers Originals

Grillsaucen der SizzleBrothers im Set

Grillsaucen

Das SizzleUp Gewürz-Set bestehend aus 11 Gewürzen

Gewürze

Grillmarinaden der SizzleBrothers im praktischen Set

Grillmarinaden

Four Dudes Kaffee im Set

Kaffee & Genuss

Flammlachsbrett aus Edelstahl

Grillzubehör

Magic Dust Gewürz

Angebote

Pulled Pork Set bestehend aus Butcher Paper, Gewürz und BBQ-Sauce

Pakete & Sets

Moesta Bandit Feuertonne mit BBQ-Disk

Grillgeräte

Rezepte

Wissen

Über uns

Livestream

Podcast

Händler B2B