CO₂-neutral zu dir nach Hause // Lieferzeit: 1 - 5 Werktagen

16. November 2020

Schafskäse im Fladenbrot

Schafskäse im Fladenbrot ist ein absoluter Klassiker auf vielen Weihnachtsmärkten. Dort wird der Schafskäse in einer Mikrowelle warm gemacht. Wir zeigen dir, wie du dir den authentischen Weihnachtsmarktgeschmack nach Hause auf deinen Grill holst.

16. November 2020

Schafskäse im Fladenbrot

Schafskäse im Fladenbrot ist ein absoluter Klassiker auf vielen Weihnachtsmärkten. Dort wird der Schafskäse in einer Mikrowelle warm gemacht. Wir zeigen dir, wie du dir den authentischen Weihnachtsmarktgeschmack nach Hause auf deinen Grill holst.

Das mit Schafskäse gefülltes Fladenbrot

Ehrlich gesagt ist uns nicht bekannt, warum dieses Gericht insbesondere zur Weihnachtszeit einen solchen Hype erlebt und im Grunde auch nichts mit klassischen Weihnachtsgerichten zu tun hat. Eins ist aber Fakt: Wenn wir auf dem Weihnachtsmarkt unterwegs sind, kommen wir am Stand, an dem es Schafskäse im Fladenbrot gibt, nicht ohne eine Geldausgabe vorbei.

In unserem heutigen Grillrezept haben wir einmal unsere Interpretation dieses Klassikers verwirklicht und dabei einen Kontaktgrill genutzt. Dieser bietet sich vor allem für solche Gerichte an, da er auch in der Wohnung verwendet werden kann und quasi sofort einsatzbereit ist. Entstanden ist ein knusprig, leckeres Fladenbrot mit griechischen Aromen.

Die Zubereitung

Das gefüllte Fladenbrot

Zutaten für 4 Personen

  • 1 Fladenbrot
  • 2 Schafskäse
  • Gewürzmischung wie Smoking Zeus
  • 100 g Mayonnaise
  • 100 g Schmand
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 TL Knoblauchgranulat
  • Weißkrautsalat
  • Tomaten
  • 1 Zwiebel
  • eingelegte Peperoni
  • ggfs. etwas Salz

Wir empfehlen

Die Zubereitung - Schritt für Schritt

  1. Das Fladenbrot vierteln und die einzelnen Viertel zu Taschen aufschneiden. In einem Mixer etwa 100 g Mayonnaise, 100 g Schmand, 2 Knoblauchzehen sowie 1 TL Knoblauchgranulat zu einer Knoblauchcreme vermengen. Ggfs. etwas salzen.
  2. Die beiden Fetakäse in Scheiben schneiden und mit einem Gewürz mit Smoking Zeus würzen. Pro Viertel Fladenbrot kommt ein halber Fetakäse rein.
  3. Die Fladenbrote werden nun gefüllt mit der Knoblauchcreme, dem Krautsalat, dem Schafskäse, ein paar Scheiben Tomate, Zwiebelringen und einer eingelegten Peperoni.
  4. Als Grill empfehlen wir hier einen Kontaktgrill, da wir Ober- und Unterhitze gleichzeitig haben. Nimmst du einen normalen Grill mit Unterhitze, einfach die Grillzeit verdoppeln, da du das Fladenbrot einmal drehen musst.
  5. Wir grillen unseren Fetakäse im Fladenbrot für ca. 2 – 3 Minuten auf unserem Optigrill. Suchst du noch Tipps für einen Kontaktgrill, empfehlen wir dir unseren Kontaktgrill Ratgeber zu lesen.
  6. Wenn du den Krautsalat etc. lieber kalt magst, kannst du auch nur den Feta mit der Knoblauchcreme im Fladenbrot grillen, die anderen Zutaten danach mit dazugeben.

Schafskäse im Fladenbrot geht immer

Wer jemals den Schafskäse im Fladenbrot auf dem Weihnachtsmarkt gegessen hat, wird wissen, dass dieser Klassiker einfach immer geht. Unsere knusprige Variante vom Kontaktgrill war extrem lecker und ist viel zu schade um sie nur in der Weihnachtszeit zuzubereiten. Die griechisch angehauchten Gewürze haben dem Schafskäse ein perfektes Aroma gegeben. Abgerundet wurde dieses natürlich durch die weiteren frischen Zutaten. Nur eins solltest du beim Nachmachen bedenken: die “Knoblauchfackel” ist garantiert ;). Viel Spaß beim Nachgrillen!

Video zum Rezept

“Wir lieben gebackenen Schafskäse. Warmer Feta im Fladenbrot – dazu eine leckere, selbstgemachte Knoblauchsauce – mehr geht nicht. Dieses Rezept ist so einfach und schnell gemacht, aber dennoch so wirkungsvoll. Wir haben mit dem Tefal Optigrill nur wenige Minuten für dieses Grillrezept gebraucht.”

Sag doch auch mal was

Kommentare zu: "Schafskäse im Fladenbrot"

  1. Chris

    Hallo habt ihr auch ein Rezept für denn Weißkrautsalat?Lg

    • Hannes

      Hi Chris,
      leider nein 🙁
      LG
      Hannes

  2. Ola

    Also in Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein auch bekannt und ein Muss … renn deswegen jedes Jahr auf den überfüllten Lübecker Weihnachtsmarkt :)))))))))))) – jetzt nicht mehr!

  3. Marion

    Oh Leute, ist das lecker. Wir haben das Rezept schon vor 14 Tagen ausprobiert und es war fantastisch. Und weil es so lecker war, gibt es das gefüllte Fladenbrot morgen noch einmal, für unsere Kinder und die Nachbarn.
    Wir freuen uns auf noch mehr leckere Rezepte von euch. Frohe Festtage und bleibt gesund
    LG

  4. Eric B.

    Habe das Rezept heute ausprobiert… schmeckt fantastisch, auch wenn ich statt Smoking Zeus das Ankerkraut Dönergewürz genommen habe, weil ich das gerade da hatte.
    Auch ich kannte das Rezept hier aus der Gegend noch nicht, was es nicht weniger lecker macht.
    Da ich keinen Kontaktgrill besitze, habe ich das Fladenbrot bei niedriger Hitze (ca 100-150°C Deckelthermometer) unten auf dem Rost von beiden Seiten kurz angeknuspert und anschließend nochmal so ca. 5-7 Minuten indirekt bei etwas mehr Power (200-250°C) durcherhitzen lassen, samt Zutaten.

    Danke für das Teilen dieses genialen Rezeptes!
    Liebe Grüße nach Hannover
    Eric aus Lippstadt

  5. Jörg Meier

    Hallo ihr Sizzler, euer gefülltes Fladenbrot haben wir heute getestet. Was soll ich sagen, super lecker. Vielen Dank für das tolle Rezept.
    Wir kannten das von unseren Weihnachtsmärkten noch nicht.
    Liebe Grüße und weiter so, bleibt gesund,
    Jörg aus Oberhausen.

    • Hannes

      Hei Jörg,
      das freut uns zu lesen. Es scheint, als sei der warme Schafskäse im Fladenbrot eher so ein Hannoveraner Weihnachtsmarkt Ding. Wir dachten echt, dass sei Standard 😀

      Liebe Grüße nach Oberhausen
      Hannes

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lieblingsprodukte & leckere Rezepte finden

Navigation

Gewürze und Sauce BlackWeek

ShopübersichT

Grillsaucen der SizzleBrothers im Set

Grillsaucen

Das SizzleUp Gewürz-Set bestehend aus 11 Gewürzen

Gewürze

Grillmarinaden der SizzleBrothers im praktischen Set

Grillmarinaden

Four Dudes Kaffee im Set

Kaffee & Genuss

Flammlachsbrett aus Edelstahl

Grillzubehör

Magic Dust Gewürz

Angebote

Pulled Pork Set bestehend aus Butcher Paper, Gewürz und BBQ-Sauce

Pakete & Sets

205 Rabatt Icon

bis zu 20% sichern

Rezepte

Wissen

Über uns

Livestream

Podcast

Händler B2B