OSTERDEALS 2024 | 28.3. - 2.4.24

Good to know

Tomaten trocknen – so einfach geht’s!

Getrocknete Tomaten gehören zu den beliebtesten Grillbeilagen. Sie sind vielseitig einsetzbar, lassen sich einfach verarbeiten und sind vor allem eins: lecker! Wir zeigen dir, wie du getrocknete Tomaten ganz einfach selber machen kannst.
3. September 2020

Tomaten trocknen – so einfach geht’s!

Getrocknete Tomaten gehören zu den beliebtesten Grillbeilagen. Sie sind vielseitig einsetzbar, lassen sich einfach verarbeiten und sind vor allem eins: lecker! Wir zeigen dir, wie du getrocknete Tomaten ganz einfach selber machen kannst.

Tomaten länger haltbar machen

Anfang des Jahres haben wir ein Hochbeet selber gebaut, welches uns mittlerweile mit zahlreichen Tomaten versorgt. Natürlich schaffen wir es nicht, alle Tomaten frisch zu essen oder zu verarbeiten. Da es allerdings schade wäre, sie verkommen zu lassen, haben wir nach Möglichkeiten gesucht, die Tomaten länger haltbar zu machen.

Wir haben uns entschieden, die Tomaten zu trocknen, da dieses eine sehr einfache und vor allem nährstoffschonende Zubereitung ist. Außerdem haben wir anschließend die Möglichkeit, die getrockneten Tomaten unterschiedlich weiter zu verwenden.

Welche Tomaten eignen sich?

Wenn du Tomaten selber trocknen möchtest, benötigst du in erster Linie die richtigen Tomaten – logisch. Dabei sollte deine Wahl auf vollreife, rote Tomaten fallen, die am Besten sogar noch aus dem eigenen Garten stammen. Alternativ findest du auf Gemüsemärkten oder in Hofläden oftmals Tomaten, mit ebenso guter Qualität und vor allem einem intensivieren Geschmack, als bei Tomaten aus dem Supermarkt.

Nach der Wahl der richtigen Tomaten, müssen sie entsprechend für das Trocknen vorbereitet werden. Dabei gehst du wie folgt vor:

  • Tomaten waschen und von möglicherweise fauligen Stellen befreien.
  • Tomaten in ca. 5 – 7mm dicke Scheiben schneiden, bei kleinen Tomaten reicht auch das Halbieren oder Vierteln.
  • Optional können die Tomaten auch von Saft und Kernen befreit werden. Wir haben in unserem Fall allerdings darauf verzichtet.

Wie du siehst ist die Vorbereitung sehr einfach, ebenso wie das anschließende Trocknen, für das es verschiedene Herangehensweisen gibt.

Tomaten im Hochbeet

Wie kann ich Tomaten trocknen?

Generell gibt es drei gängige Methoden um Tomaten selber trocknen zu können: durch die Sonne, mit dem Backofen oder mit einem Dörrautomaten.

Tomaten in der Sonne trocknen

Das Trocknen durch die Sonne ist sicherlich die spannendste und ursprünglichste Variante, allerdings auch die schwierigste. Oftmals reichen die Sonnenstunden und Bedingungen bei uns nicht aus um erfolgreich zu sein.

Möchtest du es dennoch probieren, kannst du die Tomaten auf einem Grillrost verteilen, mit einem engmaschigem Netz vor Schädlingen schützen und für drei Tage in die Sonne zum trocknen legen. Dabei solltest du sie über Nacht oder bei drohendem Regen an einen trockenen Ort holen.

Getrocknete Tomaten aus dem Backofen

Das Trocknen mit dem Backofen ist im Gegenteil zur „natürlichen“ Methode deutlich einfacher. Allerdings gehen hier schon viele Nährstoffe verloren.

Regle deinen Backofen auf 90°C Umluft ein und verteile die geschnittenen Tomaten auf einem Backblech mit Backpapier. Anschließend trocknest du sie für ca. 6 Stunden im Ofen und lässt die Ofentür dabei einen kleinen Spalt offen – ein Kochlöffel kann hier ggf. helfen. Zwischendurch empfiehlt es sich, die Tomaten zu wenden, damit eine gleichmäßige Trocknung erreicht wird. Achte bei dieser Methode unbedingt entsprechende Sicherheitsvorgaben wie Lüften der Küche zu beachten.

Tomaten selber trocknen mit dem Dörrautomaten

Der Dörrautomat ist die mit Abstand entspannteste Variante für getrocknete Tomaten, daher haben wir diese auch als unsere favorisierte Methode gewählt 😉

Durch seinen Aufbau bietet der Dörrautomat bereits die perfekte Bedingung um Obst, Gemüse oder auch Fleisch zu trocknen. Je nach Ausführung verfügt ein solcher Automat über mehrere gitterförmige Fächer, die perfekt durchlüftet sind. Dies erspart nicht nur das regelmäßige Wenden sondern bietet dir zusätzlich auch die Möglichkeit eine höhere Menge zu verarbeiten, da die Fächer übereinander gestapelt werden können. Gleichzeit wird mit einer geringen Temperatur von ca. 60°C getrocknet. Dies ist besonders nährstoffschonend, sodass auch der Geschmack in deinem Gemüse, Obst oder Fleisch bleibt.

Die Tomaten werden mit der Schnittfläche nach oben auf die Gitter gelegt. Dabei solltest du einen kleinen Abstand von ca. 1cm zwischen den Tomaten einhalten. Anschließend werden die gefüllten Gitter übereinander gelegt, der Automat gestartet und gewartet. Je nach Dicke der Tomaten dauert es nun zwischen neun und 12 Stunden, bis die getrockneten Tomaten fertig sind. Sie sollten eine feste, lederartige Konsistenz erhalten haben.

Unsere Empfehlungen

*Die dargestellten Produkte leiten dich weiter zu Amazon.de  

Getrocknete Tomaten einlegen

Für den ursprünglichen intensiven Tomatengeschmack müssen die Tomaten vor dem Trocknen nicht gewürzt werden. Dennoch kannst du natürlich, wenn du möchtest, mit Salz oder einer Kräutermischung deine eigene Note an die Tomaten bringen.

Nach dem Trocknen der Tomaten hast du verschiedene Möglichkeiten um sie weiterzuverarbeiten – z.B. als Pesto, im leckeren Nudelsalat oder als saftiges Grillsandwich. Natürlich kannst du sie aber auch in Öl einlegen.

Getrocknete Tomaten im Glas
Die getrockneten Tomaten sind eingelegt im Glas.

Um Tomaten einzulegen haben wir ein leckeres Olivenöl genommen und es mit ein wenig Essig, Salz, Pfeffer, unserem #Fish-Gewürz, sowie grob gehacktem Basilikum und Knoblauch vermischt. Die getrockneten Tomaten haben wir dabei in ein Einmachglas gelegt und anschließend mit unserer Ölmischung aufgefüllt.

Unsere Empfehlungen

Nun sind deine Tomaten einige Wochen bis Monate haltbar und nehmen zusätzlich das leckere Aroma der Kräuter und Gewürze auf. Hier kannst du natürlich deine eigene Würzmischung finden, schließlich gibt es viele leckere Kombinationen im Bezug auf Tomaten.

Wie du siehst, ist es wirklich sehr einfach, Tomaten selber zu trocknen. Und eins können wir zum Abschluss auch noch einmal betonen: der geringe Aufwand lohnt sich geschmacklich wirklich sehr!

Video zum Beitrag

“Endlich ist es soweit! Die Tomaten können geerntet werden! Wir zeigen euch, wie Ihr Tomaten am besten selber trocknet und in Öl einlegt. Außerdem erklärt euch Corbi wieso unsere Tomaten besonders intensiv schmecken 🤩”

Weitere leckere Rezepte

Sag doch auch mal was

Kommentare zu: "Tomaten trocknen – so einfach geht’s!"

  1. Gerrit

    Hab mich inspirieren lassen und extra einen Dörrautomat gekauft 🙂 der Dörrautomat vom Aldi kann ich nicht empfehlen… nach 16 Stunden Dörrvorgang waren viele immer noch nicht Trocken genug 😉 Die besten hab ich direkt in Öl eingelegt 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lieblingsprodukte & leckere Rezepte finden

Navigation

Hannes jubelt über Deals
Deal-Alarm : jetzt aktivieren!
Gewürze und Sauce BlackWeek

ShopübersichT

SB originals Logo

SizzleBrothers Originals

Grillsaucen der SizzleBrothers im Set

Grillsaucen

Das SizzleUp Gewürz-Set bestehend aus 11 Gewürzen

Gewürze

Grillmarinaden der SizzleBrothers im praktischen Set

Grillmarinaden

Four Dudes Kaffee im Set

Kaffee & Genuss

Flammlachsbrett aus Edelstahl

Grillzubehör

Magic Dust Gewürz

Angebote

Pulled Pork Set bestehend aus Butcher Paper, Gewürz und BBQ-Sauce

Pakete & Sets

Moesta Bandit Feuertonne mit BBQ-Disk

Grillgeräte

Rezepte

Wissen

Über uns

Livestream

Podcast

Händler B2B