Werbebanner Online-Grillshop
Werbebanner Online-Grillshop

Falsche Koteletts mit Honig-Senf Sauce

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (9 Bewertungen - Durchschnitt: 4,44)
Loading...
Falsche Koteletts mit Honig-Senf Sauce

Zutaten des Grillrezeptes

Für die falschen Koteletts:

  • 1 Stück Schweinebauch mit 4 kurzen Knochen
  • Bratenschnur
  • Salz und Pfeffer

Für die Honig-Senf Sauce:

  • 500 ml Speiseöl
  • 200 g Weißwurstsenf
  • 200 g scharfer Senf
  • 50 ml Gin
  • 40 g Honig
  • Salz und Pfeffer

Zubereitungsinformationen

Dauer: ca. 40 Minuten

Personen: 4

Schwierigkeit: Leicht


Nährwert je 100g

Brennwert: 871 kJ / 208 kcal

Kohlenhydrate: 28 g

Eiweiß: 4 g

Fett: 11,5 g


- Anzeige -
- Anzeige -

In diesem Artikel stellen wir dir ein super leckeres Rezept für eine Honig-Senf Sauce vor. Ganz nebenbei gibt es eine Weltpremiere: Falsche Koteletts vom Schwein!

Was sind falsche Koteletts vom Schwein?

Jeder kennt Schweinekoteletts. Ob als Schnitzel gebacken oder ohne Panierung gegrillt, sie sind seit einer halben Ewigkeit nicht mehr wegzudenken. Doch was sollen falsche Koteletts sein? Wir nehmen einen Schweinebauch ohne Schwarte aber mit kurzen Knochen. Am Knochen entlang werden sie durchtrennt, sodass wir einzelne Knochen mit Fleisch dran erhalten. Das Fleisch am Knochen lösen wir ab und ziehen es nach unten, den restlichen Teil des Fleisches klappen wir zum Knochen hoch und fixieren ihn mit Bratenschnur. Um diesen Schritt zu verstehen, empfehlen wir dir ganz dringend unser Youtube Video anzugucken. In diesem Zuge darfst du auch gerne unseren Kanal abonnieren. Die falschen Koteletts sind sehr fettig und bleiben auch leicht übergart noch super saftig.

Zubereitung: Falsche Koteletts mit Honig-Senf Sauce

  • In einem Mixbecher 500 ml Speiseöl mit 200 g Weißwurstsenf, 200 g scharfen Senf, gute 50 ml Gin und 40 g Honig vermengen. Dafür eignet sich ein guter Mixstab.
  • Wer mag kann die Honig-Senf Sauce noch mit Salz und Pfeffer abschmecken. Bei uns war dies nicht nötig.
  • Entlang der Knochen den Schweinebauch durchtrennen, sodass 4 gleichgroße Stränge entstehen. Am Knochen das Fleisch lösen und nach hinten ziehen. Das Fleischende auf halber Strecke Richtung Knochen leicht einschneiden und zum Knochen hin umklappen. Mit Bratenschnur fixieren.
  • Die falschen Koteletts ungewürzt von beiden Seiten bei direkter Hitze scharf anbraten. Danach in einen indirekten Bereich bei ca. 160 – 180 °C legen und ca. 20 – 25 Minuten lang fertig garen.
  • Wer die Kerntemperatur messen möchte, sollte auf seinem Thermometer irgendwas zwischen 65 und 75 °C stehen haben. In diesem Bereich sind die Koteletts perfekt.
  • Die fertig gegrillten Koteletts mit Salz und Pfeffer würzen, dazu die Honig-Senf Sauce reichen und mit frischer Kresse garnieren.
  • Guten Appetit!
Angebot
Braun MultiQuick 5 Vario MQ 5035 Sauce Stabmixer, 750 W, 3-teiliges Zubehör-Set, EasyClick System, PowerBell Technologie
420 Bewertungen
Braun MultiQuick 5 Vario MQ 5035 Sauce Stabmixer, 750 W, 3-teiliges Zubehör-Set, EasyClick System, PowerBell Technologie
  • Variable Geschwindigkeitsregelung mit nur einer Hand für Bedienkomfort,...
  • PowerBell Stabmixer-Technologie für nachweislich feinere und...
  • Einzigartige Splash-Control Stabmixer-Technologie für sauberes Arbeiten,...
  • Patentiertes EasyClick System für einen einfachen und schnellen Austausch...

Honig-Senf Sauce: Rezeptvariation für Fisch bzw. Lachs

Wer die Honig-Senf Sauce nicht für Fleisch, sondern eher für Fisch wie Lachs reichen möchte, der kann die Rezeptur noch verfeinern. Bei Fisch empfehlen wir noch etwas mehr Honig oder wahlweise Zucker mit in die Sauce zu geben. Durch etwas mehr Süße und weniger Senfgeschmack passt die Sauce besser zu Fisch.

Unser Fazit zu: Falsche Koteletts mit Honig-Senf Sauce

Die falschen Koteletts sind unserer Meinung nach die wahren Koteletts. Sie sind geschmacklich intensiver und saftiger als echte Koteletts, dazu auch noch gleich zart. Dafür haben sie ne ganze Menge mehr an Fett. Das muss man mögen, oder nicht. Die Honig-Senf Sauce ist ein echter Klassiker. Dieses Rezept ist mega einfach und lecker. Das musst du probiert haben.
Liebe Grüße
deine SizzleBrothers

Werbebanner Shop für Grillfreunde

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

2 Kommentare zu “Falsche Koteletts mit Honig-Senf Sauce”

  1. Bernd Dammann sagt:

    Zuerst einmal ihr seid einfach spitze dann komme ich zu dem Thema Handschuh es ist schon komisch dass man sich für alles entschuldigen muss ich bin der Meinung die Industrie sollte sich darüber ein Kopf machen es gibt biologisch abbaubare Mülltüten warum auch nicht biologisch abbaubare Handschuhe hier ist die Industrie gefragt und nicht wir als Endverbraucher. weil dementsprechend kommt der nächste und sagt wo bleibt da die Hygiene ansonsten macht weiter so

    1. Hannes sagt:

      Hey Bernd,
      wir geben dir in einigen Punkten recht, die Industrie sollte definitiv in allen Bereichen mehr auf biologisch abbaubare Produkte bzw. Verpackungen gehen. Dennoch können wir sicherlich bereits jetzt einen kleinen Teil dazu beitragen, indem wir nicht mehr die Handschuhe benutzen und kaufen. Die Hygiene geht dadurch nicht verloren. Hände waschen tut es auch. Wir für unseren Teil bereuen den Schritt auf Handschuhe bei der Videoproduktion zu verzichten nicht.
      Liebe Grüße
      Hannes

zurück zur Startseite
Falsche Koteletts mit Honig-Senf Sauce | Diese Sauce haut dich um!