HINWEIS: Derzeit kommt es aufgrund des hohen Bestellaufkommens zu längeren Lieferzeiten als gewohnt. Wir danken dir für deine Geduld ♥️

24. Juni 2016

Moink Balls – BBQ Rezept

Moink Balls gehören zu den klassischen BBQ Rezepten. Der Name Moink Balls setzt sich aus „Muuh“ und „Oink“ zusammen, was so viel wie Rind und Schwein bedeutet. Es kommen also sowohl Rindfleisch als auch Schweinefleisch zum Einsatz. Wie genau Moink Balls zubereitet werden, zeigen wir dir in diesem Beitrag.

24. Juni 2016

Moink Balls – BBQ Rezept

Moink Balls gehören zu den klassischen BBQ Rezepten. Der Name Moink Balls setzt sich aus „Muuh“ und „Oink“ zusammen, was so viel wie Rind und Schwein bedeutet. Es kommen also sowohl Rindfleisch als auch Schweinefleisch zum Einsatz. Wie genau Moink Balls zubereitet werden, zeigen wir dir in diesem Beitrag.

Moink Balls – mehr als nur Hackbällchen

Wenn du dir die Moink Balls genauer anguckst, könntest du denken, es seien doch einfach Hackbällchen mit ein bisschen Käse gefüllt. So sehen sie auf den ersten Blick aus. Tatsächlich sind Moink Balls aber viel mehr. Sie gehören in den USA schon fast zu den traditionellen BBQ Gerichten und werden unter BBQ-, Grill-, und Smoker-Neueinsteigern als das Einstiegsgericht in die Welt des Smokens genutzt. Neben dem Hack und dem Käse kommen weitere Aromaten zum Einsatz. So wird Bacon um die Bällchen gewickelt, um sie noch würziger und deftiger zu gestalten. Die richtige Dosis Rauch gibt den Moink Balls dann das perfekte Raucharoma. Das Finish macht eine Glasur mit BBQ Sauce. Vielmehr, als einfach Hackbällchen – nämlich Moink Balls. Sie ähneln eher einer richtigen Bacon Bomb.

Die Zubereitung

Moink Balls

Zutaten für 5 Moink Balls

  • 400 g gemischtes Hackfleisch oder Rinderhack (pro Ball etwa 80 g)
  • 1 Msp. Senf
  • 20 Scheiben Bacon
  • Ein Stück Cheddarkäse (100 g)
  • rote BBQ Gewürzmischung wie Magic Smoke
  • rauchrige BBQ Sauce, z.B. Burger & Ribs BBQ Sauce

Wir empfehlen

Die Zubereitung - Schritt für Schritt

  1. Zuerst das Hackfleisch mit ausreichend BBQ Rub würzen, eine Messerspitze Senf dazugeben und gut durchkneten. Der Senf dient als Emulgator und verbindet das Fleisch mit dem Fett. Nach wenigen Minuten des Knetens fängt das Hackfleisch an Fäden zu ziehen. Dann ist es perfekt.
  2. Schneide nun den Cheddarkäse zu kleinen Stücken und leg pro Ball 4 Scheiben Bacon zurecht, jeweils zwei Scheiben nebeneinander.
  3. In der Handfläche formst du aus je 80 g Hackfleisch platte, runde Patties. Leg mittig 1 – 2 Stücke Käse und umschließe diesen anschließend mit dem Hackfleisch. Daraus rollst du nun einen kleinen Ball, der den Käse fest umschließt.
  4. Den Hackball legst du nun auf die ersten zwei Scheiben Bacon und drehst ihn darin ein, sodass der Bacon den Hackball fest umschließt. Das gleiche machst du mit den weiteren zwei Scheiben Bacon, sodass der Moink Ball letztlich komplett mit Bacon umschlossen ist. Der Bacon liegt dann wie ein Kreuz um dem Hackball. Bereite die weiteren Moink Balls vor.
  5. Nun geht es an den vorgeheizten Grill. Bei etwa 160 °C werden die Moink Balls für etwa 25 – 30 Minuten indirekt gegrillt. In dieser Phase sollte die ganze Zeit ein leichter Rauch im Grill sein. Wir empfehlen dir ein Fruchtholz. Magst du es richtig kräftig, kannst du auch zu Hickory Holz greifen.
  6. Anschließend werden die Moink Balls mit der ausgewählten BBQ Sauce glasiert und weitere 10 – 15 Minuten bei nun 180 – 200 °C gegrillt. Zum Glasieren empfehlen wir dir einen Silikonpinsel. In dieser Phase braucht es keinen Rauch mehr.
  7. Nach der Hälfte der Zeit kannst du die Hackbällchen ein zweites Mal glasieren. Nimm die fertigen Moink Balls vom Grill und lass sie kurz ruhen.

Die besten Hackbällchen die es gibt

Moink Balls solltest du unbedingt mal ausprobieren. Dabei kannst du dich gewürztechnisch richtig austoben und einiges ausprobieren. Das gleiche gilt für die Füllung. Verschiedene Käsesorten, evtl. Chili dazu oder auch Früchte ergeben immer ein anderes Geschmackserlebnis. Auch Gemüse wie Frühlingszwiebeln passen zu den Moink Balls. Für uns die besten Hackbällchen die es gibt. Nicht zuletzt, da das Raucharoma eine ganz besondere Note an das Hackfleisch gibt. Du findest in unserem Artikel “Smoke Aromen beim Grillen” noch viele nützliche und hilfreiche Tipps für den Umgang mit Rauch.

Video zum Rezept

“In diesem Video zeigen wir dir, wie du Moink Balls auf einem kleinen Outdoorgrill zubereitest.”

Weitere leckere Rezepte

Sag doch auch mal was

Kommentare zu: "Moink Balls – BBQ Rezept"

  1. Dirk

    Hammergeiles Rezept und so schön einfach gemacht.
    Habe es mit einer noch von den Spare Ribs übrigen, selbst gemachten BBQ Honeysauce glaciert und nur kurz zum Schluß direkt auf sie Hitze gelegt, dabei wurde der Speck dann noch etwas krosser, absolute Klasse!!

  2. Stephan Stark

    Soweit echt ein leckeres Rezept, nur 180°C kann nicht stimmen, ich war bereits nach 25min bei 60°C Kern Temperatur.

  3. Jan H.

    Sehr, sehr geil! Musste erstmal die Sabberflecken vom Nachbarn wegwischen. xD
    Hab allerdings etwas zu wenig Käse genommen…
    Ein Grund sie nochmal zu machen, rein aus versuchstechnischen Zwecken.

    • Hannes

      Hi Jan,

      so ist es. Für die Wissenschaft macht man das doch gerne ein zweites Mal. Die perfekte Menge an Käse zu finden ist auch nicht einfach so gemacht, dafür benötigst du in der Regel einige Durchgänge. 😉

      LG
      Hannes

  4. Michel

    Nach dem glasieren,grillt ihr dann auch indirekt?

    • Hannes

      Ja, immer indirekt bei Moink Balls.

  5. Andreas Müller

    Einfach geil! ,,,
    Das Rezept bekommt eine glatte 1☆

    • Hannes

      Hey Andreas,

      vielen Dank! Ist ja glücklicherweise auch einfach und super schnell gemacht!

      Liebe Grüße
      Hannes

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lieblingsprodukte & leckere Rezepte finden

Navigation

Gewürze und Sauce BlackWeek

ShopübersichT

Grillsaucen der SizzleBrothers im Set

Grillsaucen

Das SizzleUp Gewürz-Set bestehend aus 11 Gewürzen

Gewürze

Grillmarinaden der SizzleBrothers im praktischen Set

Grillmarinaden

Four Dudes Kaffee im Set

Kaffee & Genuss

Flammlachsbrett aus Edelstahl

Grillzubehör

Magic Dust Gewürz

Angebote

Pulled Pork Set bestehend aus Butcher Paper, Gewürz und BBQ-Sauce

Pakete & Sets

205 Rabatt Icon

bis zu 20% sichern

Rezepte

Wissen

Über uns

Livestream

Podcast

Händler B2B