HINWEIS: Derzeit kommt es aufgrund des hohen Bestellaufkommens zu längeren Lieferzeiten als gewohnt. Wir danken dir für deine Geduld ♥️

31. Mai 2021

Pulled Pork Texas Style

Pulled Pork Texas Style ist eine schnelle Variante ein perfektes Pulled Pork zuzubereiten. Es geht schnell, es wird zart und vor allem super saftig. Das Ergebnis des gerupften Nackens im Texas Style ist wirklich der Wahnsinn. In Anbetracht der kurzen Garzeit ist die wahrscheinlich beste Methode!

31. Mai 2021

Pulled Pork Texas Style

Pulled Pork Texas Style ist eine schnelle Variante ein perfektes Pulled Pork zuzubereiten. Es geht schnell, es wird zart und vor allem super saftig. Das Ergebnis des gerupften Nackens im Texas Style ist wirklich der Wahnsinn. In Anbetracht der kurzen Garzeit ist die wahrscheinlich beste Methode!

Die Texas Krücke – Texas Crutch

Das Gehemnis dieser Garmethode liegt in der sogenannten Texas Krücke bzw. auf Englisch Texas Crutch. Wir haben dir diese Methode mit Verwendung von Butcher Paper bei unseren Spareribs Texas Style bereits vorgestellt. Die ursprüngliche Anwendung kommt aber vom Pulled Pork. Während du bei einem normalen Garvorgang, wie wir ihn bei unserem Pulled Pork vom Kugelgrill beschrieben haben, bis zu 20 Stunden und mehr für eine Rutsche Pulled Pork benötigst, beläuft sich die Dauer bei der Texas Methode auf ziemlich exakt 6 Stunden. Das liegt insbesondere daran, dass die normalerweise sehr lang dauernden Plateauphasen einfach umgangen werden. Während der Plateauphasen findet auf dem Fleisch eine starke Form von Oberflächenverdunstung statt. Das Fleisch verliert während des Garprozesses Flüssigkeit, welche ab einer Kerntemperatur von 72 – 74 °C anfängt zu verdunsten. Gleichzeitig wird im Fleisch Bindegewebe und Fett zersetzt. Durch das Einwickeln des Fleisches in Butcher Paper umgehst du diese Plateauphase, die Temperatur des Fleisches wird kontinuierlich weiter steigen und die normalerweise verdunstende Flüssigkeit bleibt am Fleisch. Dadurch ist es nicht nur schnell fertig, sondern auch umso saftiger. Zusätzlich wird in das Butcherpaper zum Fleisch noch etwas Apfelsaft, Cola oder ähnliches und nach Bedarf ein Schuss BBQ Sauce gegeben. Wer experimentierfreudiger ist und die Geschmacksnoten aus mehreren Küchen kombinieren möchte, kann es auch mal mit einem Schuss Metaxasauce als Zusatz versuchen.

Die Zubereitung

Pulled Pork schnell zubereiten

Zutaten fürs Pulled Pork

  • 2 kg Schweinenacken oder -schulter (ohne Knochen)
  • 4 – 5 EL BBQ Gewürz, z.B. #BBQ
  • 3 EL BBQ Sauce
  • 100 ml Cola

Wir empfehlen

Die Zubereitung - Schritt für Schritt

  1. Der Grill oder Smoker wird auf indirekte 120 – 140 °C eingeregelt. Während des Aufheizens würzt du deinen Schweinenacken oder Boston Butt mit einer leckeren BBQ Gewürzmischung. Wir empfehlen #BBQ oder als dezente Würzung unser neues Final Touch. Reib das Fleisch außen damit ein.
  2. Platzier dein Fleisch nun im indirekten Bereich und lass es für die nächsten 2 Stunden smoken. Nutzt du einen Gasgrill, empfehlen wir dir unsere Anleitung zum Smoken mit dem Gasgrill zu lesen.
  3. Nach den 2 Stunden sollte die Kerntemperatur ca. 60 – 65 °C erreicht haben, sodass die nächste Phase des Texas-Styles eingeleitet werden kann. Falls du in anderen Quellen gelesen haben solltest, dass du erst nach 72 – 74 °C die zweite Phase einleiten darfst, können wir dich beruhigen. Es funktioniert bestens und schmeckt auch so perfekt!
  4. Nimm nun das Fleisch vom Grill und lege es auf das Butcher Paper. Form zuerst eine Art „Schiffchen“ und gib einen Schluck Flüssigkeit und einen Schluck BBQ Sauce über das Fleisch. Wickel das Butcher Paper fest um das Fleisch und verschließ nun es gut, sodass keine Flüssigkeit entweichen kann. Wenn du ein Thermometer anbringen willst, dann mach das an der Seite und schau, dass möglichst keine große Öffnung entsteht.
  5. Das gewickelte Pulled Pork Texas Style wandert nun wieder auf den Smoker oder auch Gasgrill. Erhöhe die Temperatur auf ca. 150 – 160 °C und lass das Pulled Pork weitere 3 – 4 Stunden garen.
  6. Bei einer Kerntemperatur von ca. 92 – 96 °C sollte es fertig sein. Am besten du stichst mit einem Stichthermometer seitlich oben durch das Butcher Paper in das Fleisch. Geht es ohne Widerstand durch das Fleisch, ist es definitiv gar. Selbst wenn die Kerntemperatur noch unter 90 °C oder oberhalb der 96 °C liegt.
  7. Nimm es nach einigen Minuten ruhen vorsichtig aus dem Butcher Paper und fang den gesamten Sud in einem Topf auf. Das Pulled Pork kann nun nochmal zurück auf den Grill.
  8. In einem Topf kannst du den Sud zusammen mit 2 EL Sojasauce, 1 EL Reisessig und gut 6 EL Sweet’n’Sticky einkochen. Das Pulled Pork einmalig damit einpinseln und 5 Minuten im Grill lassen. Danach in einer Schale zerrupfen und die restliche Sauce bzw. Glace dazugeben.
  9. Du kannst den letzten Schritt auch weglassen und einfach das Pulled Pork aus dem Butcher Paper nehmen, zerrupfen und den Sud dazugeben.

Pulled Pork auf einem kleinen Grill

Da die Frage häufig aufkommt, klären wir hier kurz auf. Auch mit einem Gasgrill, der nur 2 Brenner besitzt, kannst du leckeres Pulled Pork Texas Style zubereiten. Da du nur einen Brenner laufen lassen kannst, solltest du das Pulled Pork in diesem Fall während der zweiten Phase, also den 4 Stunden im Butcher Paper, nach guten 2 – 2 1/2 Stunden einmal drehen, sodass beide Seiten der Länge nach dem laufenden Brenner für 2 Stunden zugewandt waren. Neben der Umluft kommt vom Brenner nämlich noch Strahlungswärme, was im Zweifel zu einem ungleichmäßigen Grillergebnis führen kann.

Kann ich mein Pulled Pork warmhalten bzw. einfrieren?

Wer einmal Pulled Pork gemacht hat wird es wahrscheinlich wieder und wieder tun. Doch jedes Mal den Grill / Smoker feuern und 6 Stunden warten ist auf Dauer auch nicht das Wahre. Aus diesem Grund sind wir auch große Freunde davon, direkt größere Mengen Pulled Pork zuzubereiten. So hast du nur einmal den Aufwand und kannst lange Zeit davon zehren. Du musst also keine Sorge vor dem Einfrieren haben. Ideal ist es, das noch nicht gerupfte Fleisch mitsamt Flüssigkeit einzufrieren, am besten unter Vakuum. Dafür benötigst du allerdings einen geeigneten Vakuumierer. Ansonsten geht aber auch die herkömmliche Variante im Gefrierbeutel. Auch bereits gerupftes Fleisch lässt sich noch einfrieren, ist nach dem Auftauen aber nicht so saftig wie die ungerupfte Version.
Falls deine Gäste mal wieder zu spät kommen, ist es auch kein Problem, das Fleisch warmzuhalten. Leg es einfach im Butcher Paper verpackt in eine Isolierbox und gib eine Flasche voll heißem Wasser dazu. Wahlweise geht auch eine Wärmebox. So kannst du das Fleisch noch einige Stunden vorhalten.

Unser Fazit zum Pulled Pork Texas Style

Für uns war es das erste Mal mit der Methode der Texas Krücke. Es war aber definitiv nicht das letzte Mal. Ganz im Gegenteil. Selten haben wir ein derart zartes und saftiges Pulled Pork zubereitet. Durch die Zugabe von Cola und BBQ Sauce benötigte es nicht mal BBQ Sauce auf dem Burger. Das Fleisch war von sich aus schon so unfassbar saftig und lecker. Das Pullen ging wie von selbst. Das Fleisch ist schon fast vom Angucken auseinander gefallen. Wenn man dann noch bedenkt, dass diese Methode stets maximal 6 Stunden benötigt, fällt einem die Entscheidung nach der Methode nicht mehr schwer. Neben Zeit spart es nämlich auch jede Menge Gas, Briketts, Holz bzw. Pellets. Was haltet ihr von der Methode?

Video zum Rezept

“Gelingt Pulled Pork im Gasgrill auch wenn dieser nur einen Brenner zur Verfügung hat? Wir zeigen dir, wie du auch mit einem kleinen Gasgrill ein saftiges Pulled Pork grillen kannst.”

Weitere leckere Rezepte

Sag doch auch mal was

Kommentare zu: "Pulled Pork Texas Style"

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lieblingsprodukte & leckere Rezepte finden

Navigation

Gewürze und Sauce BlackWeek

ShopübersichT

Grillsaucen der SizzleBrothers im Set

Grillsaucen

Das SizzleUp Gewürz-Set bestehend aus 11 Gewürzen

Gewürze

Grillmarinaden der SizzleBrothers im praktischen Set

Grillmarinaden

Four Dudes Kaffee im Set

Kaffee & Genuss

Flammlachsbrett aus Edelstahl

Grillzubehör

Magic Dust Gewürz

Angebote

Pulled Pork Set bestehend aus Butcher Paper, Gewürz und BBQ-Sauce

Pakete & Sets

205 Rabatt Icon

bis zu 20% sichern

Rezepte

Wissen

Über uns

Livestream

Podcast

Händler B2B