HINWEIS: Derzeit kommt es aufgrund des hohen Bestellaufkommens zu längeren Lieferzeiten als gewohnt. Wir danken dir für deine Geduld ♥️

31. Oktober 2017

Gin Tonic Rippchen vom Watersmoker

In diesem Artikel geht es um Rippchen vom Watersmoker, welche wir mit einer Gin Tonic Marinade gewürzt haben. Du kannst dieses Rezept auf jeden anderen Grill übertragen. Besitzt du beispielsweise einen Gasgrill, kannst du die leckeren Gin Tonic Ribs trotzdem genauso gut zubereiten.

31. Oktober 2017

Gin Tonic Rippchen vom Watersmoker

In diesem Artikel geht es um Rippchen vom Watersmoker, welche wir mit einer Gin Tonic Marinade gewürzt haben. Du kannst dieses Rezept auf jeden anderen Grill übertragen. Besitzt du beispielsweise einen Gasgrill, kannst du die leckeren Gin Tonic Ribs trotzdem genauso gut zubereiten.

Was macht Rippchen vom Watersmoker aus?

Der Watersmoker sieht aus wie ein sehr hoher Kugelgrill und hat als zentrales Element mittig über der Glut eine Wasserschale. Daher auch der Name “Wassersmoker”. Das Wasser dient als Hitzeschild und macht die gesamte Grillfläche zu einer indirekten Zone, gleichzeitig sorgt es für eine sehr gleichmäßige und konstante Temperatur im Smoker. Es hat aber auch noch einen weiteren Effekt. Mit Wasserdampf dämpfen wir nämlich auch unsere Rippchen. Hintergrund dieses Rezepts ist, dass wir die Phase des Dämpfens auf dem Watersmoker parallel zur Phase des Smokens laufen lassen können, sodass wir nach wenigen Stunden, ohne weitere Handgriffe, fertig gegarte, geräucherte und gedämpfte Rippchen mit der perfekten Textur erhalten. Du kannst das gleiche Ergebnis aber auch in einem Kugelgrill oder einem Gasgrill erzielen.

Die Zubereitung

Gin Tonic Rippchen vom Watersmoker

Zutaten für die Gin Tonic Ribs

Wir empfehlen

Die Zubereitung - Schritt für Schritt

  1. Die Silberhaut der Rippchen mithilfe eines Löffels und Küchentuch entfernen. Dazu einfach mit dem Löffelende unter die Silberhaut fahren, diese anheben und mit dem Küchentuch festhalten. Vorsichtig die gesamte Silberhaut von den Rippchen ziehen.
  2. In einer ausreichend großen Schale etwa 4 – 8 cl Sizzlebrothers Gin, und mindestens 200 ml Tonicwater vermengen. Dazu noch etwa 2 EL Magic Smoke und die Scheiben einer Orange geben. Die Rippchen nun mit der Fleischseite nach unten in die Marinade geben und über Nacht (min. 12 h) darin ziehen lassen. Das sollte natürlich im Kühlschrank stattfinden.
  3. Den Watersmoker oder einen anderen Grill auf ca. 120 – 130 °C indirekte Hitze aufheizen. Eine weitere Orange in feine Scheiben schneiden und auf dem Grillrost als eine Art “Bett” für die Rippchen auslegen. Nun die Rippchen auf den Orangen platzieren. Räucherholz für ca. 2 h Smoken hinzugeben. Wir empfehlen ein Fruchtholz. Insgesamt werden die Rippchen ca. 3 h gegrillt, davon also 2 h geräuchert und eine Stunde gedämpft. Nutzt du keinen Watersmoker, empfehlen wir dir für die Dämpfphase die Rippchen in Butcher Paper einzuwickeln. Dazu kannst du noch einen Schluck Gin geben.
  4. Nach 3 h kannst du die Rippchen noch mit einer süßen BBQ Sauce wie unser Sweet ‘n’ Sticky Sauce glasieren und etwa 10 weitere Minuten indirekt grillen. Nun kannst du die Rippchen verzehren.

Leckere Rippchen mal ganz anders

Klassischerweise sind Rippchen immer sehr rauchig und deftig, so wie man sich BBQ vorstellt. Diese Version der Rippchen in Zusammenspiel mit Gin, Tonic und Orangen hatte ein ganz anderes Aroma. Sehr mild, fruchtig und eher dezent rauchig. Gerade wenn du das typische BBQ Aroma vielleicht schon zu oft geschmeckt hast, wird dich die sommerlich frische Rippchenvariante sicher abholen. Wir waren sehr überrascht und die Gin Tonic Ribs haben unsere Erwartungen übertroffen.

Video zum Rezept

“Gin Tonic Ribs vom Watersmoker sind definitiv ein Geschmackserlebnis. Wer Gin Tonic und Spareribs mag, sollte sich das Rezept unbedingt einmal anschauen. In 3 Stunden habt ihr ein tolles Ergebnis.”

Weitere leckere Rezepte

Sag doch auch mal was

Kommentare zu: "Gin Tonic Rippchen vom Watersmoker"

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lieblingsprodukte & leckere Rezepte finden

Navigation

Gewürze und Sauce BlackWeek

ShopübersichT

Grillsaucen der SizzleBrothers im Set

Grillsaucen

Das SizzleUp Gewürz-Set bestehend aus 11 Gewürzen

Gewürze

Grillmarinaden der SizzleBrothers im praktischen Set

Grillmarinaden

Four Dudes Kaffee im Set

Kaffee & Genuss

Flammlachsbrett aus Edelstahl

Grillzubehör

Magic Dust Gewürz

Angebote

Pulled Pork Set bestehend aus Butcher Paper, Gewürz und BBQ-Sauce

Pakete & Sets

205 Rabatt Icon

bis zu 20% sichern

Rezepte

Wissen

Über uns

Livestream

Podcast

Händler B2B