8. Juni 2019

Schaschlikspieße vom Grill

Schaschlikspieße sind eine Osteuropäische Speise, genauer gesagt aus Ungarn, die zu den absoluten Klassikern gehört. Wir zeigen dir nicht das “originale” ungarische Rezept, sondern eine Interpretation mit einer leckeren Erdnusssauce.

8. Juni 2019

Schaschlikspieße vom Grill

Schaschlikspieße sind eine Osteuropäische Speise, genauer gesagt aus Ungarn, die zu den absoluten Klassikern gehört. Wir zeigen dir nicht das “originale” ungarische Rezept, sondern eine Interpretation mit einer leckeren Erdnusssauce.

Was ist Schaschlik überhaupt?

Schaschlik ist eine osteurpoäische Speise, die ihren Ursprung im Bereich Ungarn, Serbien und Rumänien hat. Regional gibt es sehr große Unterschiede bei der Wahl der Zutaten aber auch der Zubereitung. In einigen Regionen wird das Fleisch über viele Tage mariniert, damit es besonders zart wird. In anderen Bereichen werden die Innereien der Tiere neben Fleisch und Gemüse mit auf den Spieß gesteckt. In einigen Überlieferungen heißt es, dass das Wort Schaschlik für “ungarischer Hirtenstab” steht. Tatsächlich gibt es einige Überlieferungen über das “Originalrezept”. Was genau davon stimmt, weiß vermutlich niemand so richtig. Eher könnte man sagen, dass es mehrere, von Region zu Region unterschiedliche, Originalrezepte gibt. Wir zeigen dir heute das originale Hannoverschaschlik – wer kennt es nicht. Falls du es etwas orientalischer magst, kannst du auch mal unsere Sucuk Spieße ausprobieren. Die schmecken auch fantastisch.

Die Zubereitung

Gegrillte Schaschlikspieße

Zutaten für die Schaschlikspieße

  • ca. 600 g Schweinefleisch (Filet oder Kugel)
  • #Scharfeschote Marinade
  • 1 grüne Paprika
  • 2 rote Zwiebeln
  • 1 Ananas
  • 12 Streifen Bacon
  • 3 EL Erdnussbutter
  • 2 EL Sweet Chili Sauce
  • etwas Wasser
  • 1 Bund frischer Basilikum, grob gehackt
  • eventuell etwas Zitronensaft
  • Salz
  • gerösteter schwarzer und heller Sesam

Wir empfehlen

Die Zubereitung - Schritt für Schritt

  1. Das Schweinefleisch in ca. 2×2 cm große Würfel schneiden und mit #Scharfeschote marinieren. Die Paprika und die Zwiebel in ähnlich große Stücken bzw. Streifen schneiden.
  2. Die Ananas schälen, den Strunk entfernen und in 2×2 cm große Stücke schneiden. Jedes einzelne Stück Ananas mit einem Streifen Bacon umwickeln.
  3. Das marinierte Fleisch abwechselnd mit der Paprika, der Zwiebel und den Ananas Stücken auf die Spieße stecken. Als Spieße verwenden wir metallische Schaschlikspieße.
  4. Die Spieße werden nun im direkten Bereich des Grills bei hoher Hitze von allen Seiten scharf angegrillt, anschließend bei indirekter Hitze für ca. 10 Minuten fertig gegart.
  5. Währenddessen wird die ganz besondere Schaschliksauce zubereitet. Hierfür wird etwas Wasser zusammen mit den 3 EL Erdnussbutter in einer Pfanne erhitzt, sodass die Erdnussbutter flüssig wird. Dazu kommen die 2 EL Sweet Chili Sauce.
  6. Sobald die Sauce köchelt, nimmst du sie von der Hitze und gibst einen Bund grob gehackten Basilikum dazu. Zum Abschmecken der Sauce kannst du noch etwas Zitronensaft und Salz dazugeben.
  7. Die fertigen Schaschlikspieße nimmst du vom Grill, entfernst die Spieße und gibst die Sauce darüber. Darauf streuselst du noch etwas gerösteten schwarzen und hellen Sesam sowie grobes Meersalz. Guten Appetit!

So schmecken die Schaschlikspieße

Diese Schaschlikspieße musst du mal probiert haben!!! Allein die Sauce hat sich einen Orden verdient! Wir sind nun definitiv Schaschlik Fans. Du wirst es sicherlich auch noch werden!

Hannes jubelt über Deals

Unser Deal-Alarm! Nichts mehr verpassen!

Hannes jubelt über Deals

Unser Deal-Alarm : nichts verpassen!

Video zum Rezept

“Schaschlik gehört in Osteuropa zu den Klassikern der Küche. Es gibt, je nach Region, viele verschiedene Interpretation der aus Ungarn / Rumänien stammenden Spieße. Wir zeigen euch unsere Interpretation eines richtig leckeren Schaschliks. “

Weitere leckere Rezepte

Sag doch auch mal was

Kommentare zu: "Schaschlikspieße vom Grill"

  1. Bernd Jochum

    Ganz große Klasse. Genial und einfach – einfach genial. Es hat wunderbar geschmeckt .Das gibt es bestimmt jetzt öfter bei uns. Danke für das Rezept und macht weiter so.
    Viele Grüße aus Krombach bis demnächst.
    Bernd Jochum

  2. Henning Migge

    Kurz gesagt, sehr sehr geil! Die Sauce ist der Hammer und mal was völlig anderes.

  3. Steffen Engelhardt

    Es schmeckt sehr lecker; vor allem die Erdnusssauce ist der Hammer.

  4. Olaf Schäfer

    Hallo,

    welche Wok.Pfanne habt ihr im Video benutzt? ProCook?
    Die ich bisher für die Benutzung auf der SizzleZone des Lex 485 gefunden habe, sehen nicht sehr vertrauenserweckend aus.

    Gruß aus OWL
    Olaf

    • Hannes

      Hi Olaf,

      wir haben die Original Napoleon Edelstahlpfanne genutzt. Gibt es im Grillfachhandel 😉
      Liebe Grüße
      Hannes

  5. Bernd

    Hey, verfolge euch schon seit Jahren. Wieder ein tolles Rezept. Leider werdet ihr langsam zu Selbstdarstellern (Kindertheater)
    Gruß Bernd

    • Hannes

      Hi Bernd,

      vielen Dank für dein Feedback. Selbstdarsteller sind wir nun ganz und gar nicht. Durch unser Format, die Kamera einfach laufen zu lassen, nehmen wir das Geschehen ungeschönt in voller Wahrheit auf. So sind wir nun mal. Auch ohne Kamera lachen wir viel, machen Blödsinn, usw. Die Lebensfreude lassen wir uns auch nicht nehmen. Wenn es dir zu sehr “Kindertheater” ist, kannst du ja unsere Rezepte hier lesen 😉
      Liebe Grüße
      Hannes

  6. Basti

    Hy. Ich suche schon lang das cutworx messer was ihr immer benutzt. Auf deren seite ist das model aber nicht zu finden. Bekomme ich das irgendwo anders her? Santoku usw finde ich dort. Lg. Basti

    • Hannes

      Hi Basti,
      wir haben kein Cutworx Messer. Wir nutzen Global Messer und Schmiedeglut Messer. Das Messer mit dem Holzkohlegriff ist von schmiedeglut.de

      Liebe Grüße
      Hannes

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lieblingsprodukte & leckere Rezepte finden

Navigation

Hannes jubelt über Deals
Deal-Alarm : jetzt aktivieren!
Gewürze und Sauce BlackWeek

ShopübersichT

SB originals Logo

SizzleBrothers Originals

Grillsaucen der SizzleBrothers im Set

Grillsaucen

Das SizzleUp Gewürz-Set bestehend aus 11 Gewürzen

Gewürze

Grillmarinaden der SizzleBrothers im praktischen Set

Grillmarinaden

Four Dudes Kaffee im Set

Kaffee & Genuss

Flammlachsbrett aus Edelstahl

Grillzubehör

Magic Dust Gewürz

Angebote

Pulled Pork Set bestehend aus Butcher Paper, Gewürz und BBQ-Sauce

Pakete & Sets

Moesta Bandit Feuertonne mit BBQ-Disk

Grillgeräte

Rezepte

Wissen

Über uns

Livestream

Podcast

Händler B2B