1. Juli 2016

Spareribs Sous Vide Garen

Spareribs Sous Vide Garen ist eine der einfachsten Methoden, perfekte Rippchen zuzubereiten. Durch das Sous Vide Garen werden sie butterzart und saftig. Der anschließende Grillprozess macht die Ribs perfekt.

1. Juli 2016

Spareribs Sous Vide Garen

Spareribs Sous Vide Garen ist eine der einfachsten Methoden, perfekte Rippchen zuzubereiten. Durch das Sous Vide Garen werden sie butterzart und saftig. Der anschließende Grillprozess macht die Ribs perfekt.

Bei welcher Temperatur werden Spareribs sous vide zubereitet?

Im Grill werden Spareribs bei Temperaturen zwischen 110 und 160 °C zubereitet. In einigen Fällen sogar noch heißer. So werden sie butterzart, saftig und schmecken fantastisch. Beim Sous Vide Garen allerdings geht die Temperatur nicht höher als 99 °C. Daher ist die Frage nach der richtigen Temperatur im Wasserbad absolut berechtigt. Neben der Temperatur spielt natürlich auch die Dauer eine entscheidende Rolle.
Wir haben selber viel ausprobiert und getüftelt, bis wir schlussendlich bei einer Wassertemperatur von 65 °C und einer Gardauer von mindestens 18 Stunden angekommen sind. Auf diese Weise erzielst du ein ideales Ergebnis bezüglich der Zartheit sowie der Saftigkeit. Natürlich würde der Sous Vide Prozess bei 70 oder 75 °C deutlich weniger Zeit beanspruchen, dafür aber verlieren die Rippchen dann auch wesentlich mehr leckeren Fleischsaft und damit ihre Saftigkeit. Bei besonders dicken Rippchen empfehlen wir sogar auf bis zu 24 Stunden im Wasserbad zu gehen. Du kannst dir einen Überblick über die verschiedenen Rippchen Zuschnitte sowie weiteren Gar- und Grillmethoden in unserem großen Rippchen Ratgeber holen.

Die Zubereitung

Spareribs Sous Vide Garen

Zutaten für Spareribs Sous Vide

Wir empfehlen

Die Zubereitung - Schritt für Schritt

  1. Die Silberhaut von der Knochenseite der Rippchen abziehen. Nutze dafür den Stiel eines Teelöffels, geh vorsichtig unter die Silberhaut und ziehe sie vorsichtig ab. Die Rippchen mit der Gewürzmischung einreiben. Nun einen ausreichend großen Vakuumbeutel nehmen und die beiden Rippchenleitern einvakuumieren.
  2. Stell die Temperatur deines Wasserbads auf 65 °C ein und lass die Spareribs mindestens 18 Stunden darin Sous Vide Garen. Wir empfehlen dir, die Rippchen über Nacht im Wasserbad zu garen und am nächsten Tag fertig zu stellen. Es ist nicht schlimm, wenn die Rippchen bei dir bis zu 24 Stunden im Sous Vide Becken vorgaren.
  3. Zum Ende der Garzeit im Wasserbad den Grill oder Smoker einrichten. Du benötigst etwa 130 – 150 °C indirekte Hitze. Als Räucherholz nehmen wir ein mildes Fruchtholz wie Apfel-, Pflaumen-, oder Kirschholz. Nimm die Rippchen aus dem Vakuumbeutel und lass sie ca. 1 Stunde smoken. So bekommen sie ihr typisches Raucharoma und nehmen die bekannte, bräunliche Farbe an. Nach dem Sous Vide Garen sehen sie eher grau aus.
  4. Nun werden sie noch mit der BBQ Sauce glasiert. Einfach mithilfe eines Silikonpinsel einstreichen und weitere 30 Minuten indirekt grillen. Nach 15 Minuten kannst du die Ribs ein zweites mal glasieren. Nach insgesamt etwa 1,5 Stunden im Grill oder Smoker sind die Spareribs Sous Vide fertig und sehen genauso aus, wie ausschließlich mit dem Grill zubereitete Rippchen. Der Vorteil: Du kannst sie praktisch nicht versauen und sie sind butterzart und saftig.

Sous Vide Ribs auch direkt grillen

Anstelle des Smokens können die Sous Vide gegarten Rippchen auch wunderbar direkt gegrillt werden. Dafür werden sie ganz einfach auf einem heißen Grill für einige Minuten von beiden Seiten direkt gegrillt, bis sie schön knusprig sind. Dann dauert der Grillprozess nur noch wenige Minuten. Dafür fehlt den Rippchen das natürliche Raucharoma und sie sehen nicht ganz so gut aus, wie die im Smoker zubereitete Version. Nichts desto trotz auch eine tolle Möglichkeit sie zu grillen. Achte beim direkten Grillen aber darauf, die Temperatur nicht zu hoch anzusetzen und tupf die Spareribs etwas ab, wenn du sie aus dem Vakuumbeutel nimmst.

Hannes jubelt über Deals

Unser Deal-Alarm! Nichts mehr verpassen!

Hannes jubelt über Deals

Unser Deal-Alarm : nichts verpassen!

Video zum Rezept

“Ribs vom Smoker oder Gasgrill sind eine leckere Sache. Heute zeigen wir euch, wie man mithilfe von einem Sous-Vide Gerät, ebenfalls rolle Rippchen vom Smoker zaubert. Sous Vide Ribs sind der Knaller!”

Weitere leckere Rezepte

Sag doch auch mal was

Kommentare zu: "Spareribs Sous Vide Garen"

  1. Bolle

    Moin,
    Ich habe euer Rezept fast genau so ausprobiert. Bei mir waren es ca. 5,5 kg Rippchen, die auf fertig werden sollten. Ich habe diese ca. 20 Stunden bei 65 Grad gegart. Danach dann wie von euch beschrieben eine Stunde bei ca. 140 Grad C auf dem Napoleon Gasgrill mit einer Räucherbox auch von Napoleon geräuchert. Genau genommen, habe ich zwei Boxen, die ich nach ca. Einer halben Stunde ausgetauscht habe.
    Dann noch zweimal mit einer Barbecue Soße von Werder glasiert.
    Das Ergebnis war richtig lecker. Die Rippchen waren saftig, ließen sich ohne Probleme vom Knochen lösen und haben eine leichte Kruste gehabt.
    Einer meiner Freunde konnte sich nach dem Essen ca. 1 Stunde nicht mehr bewegen, so gut hat es Ihm geschmeckt und so viel hat er gegessen.

    Doof ist nur, das ich jetzt zum nächsten Grillen auch wieder auserkoren wurde…. 😁
    Wir haben leider eigentlich nur zu dritt gegessen und es waren dann ca. 800-900 Gramm über.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lieblingsprodukte & leckere Rezepte finden

Navigation

Hannes jubelt über Deals
Deal-Alarm : jetzt aktivieren!
Gewürze und Sauce BlackWeek

ShopübersichT

SB originals Logo

SizzleBrothers Originals

Grillsaucen der SizzleBrothers im Set

Grillsaucen

Das SizzleUp Gewürz-Set bestehend aus 11 Gewürzen

Gewürze

Grillmarinaden der SizzleBrothers im praktischen Set

Grillmarinaden

Four Dudes Kaffee im Set

Kaffee & Genuss

Flammlachsbrett aus Edelstahl

Grillzubehör

Magic Dust Gewürz

Angebote

Pulled Pork Set bestehend aus Butcher Paper, Gewürz und BBQ-Sauce

Pakete & Sets

Moesta Bandit Feuertonne mit BBQ-Disk

Grillgeräte

Rezepte

Wissen

Über uns

Livestream

Podcast

Händler B2B