7. November 2021

Gulaschsuppe – so wird sie perfekt

Die Gulaschsuppe ist eine leckere Suppe mit viel Gemüse und reichlich Fleischeinlage. Die aus Ungarn stammende Suppe kann sowohl als Vorspeise, als auch als Hauptgang serviert werden. Wir zeigen dir ein einfaches Rezept, mit dem sie garantiert gelingt und richtig lecker wird.

7. November 2021

Gulaschsuppe – so wird sie perfekt

Die Gulaschsuppe ist eine leckere Suppe mit viel Gemüse und reichlich Fleischeinlage. Die aus Ungarn stammende Suppe kann sowohl als Vorspeise, als auch als Hauptgang serviert werden. Wir zeigen dir ein einfaches Rezept, mit dem sie garantiert gelingt und richtig lecker wird.

Welches Fleisch für die Gulaschsuppe?

Neben viel leckerem Gemüse und natürlich ausreichend Flüssigkeit schmeckt die Gulaschsuppe wegen des leckeren Fleischs besonders gut. Die Wahl der Fleischsorte ist aber gar nicht so einfach. Wir kennen Rezepte, bei denen sowohl Schweine- als auch Rinderfleisch verwendet werden. Es gibt Rezepte mit ausschließlich Kalbsfleisch und so weiter. Wir selber sind große Freunde von 100 % Rindfleisch im ungarischen Gulasch oder der Gulaschsuppe. Deshalb haben wir uns für leckeres Wagyu Gulasch von der Wagyuzucht Nordfriesland entschieden. Das Fleisch ist hervorragend marmoriert, bleibt sehr saftig und ist preislich attraktiv. Durch die Verwendung von Rindfleisch wird die Gulaschsuppe richtig dunkel und bekommt ein sehr intensives Aroma.
Als Zuschnitt nehmen wir Nacken oder Wade. Beides ist sehr stark mit Fett durchzogen und hat einen recht hohen Bindegewebsanteil. Dieses Bindegewebe und Sehnen zersetzen sich während des Kochens und gelieren, sodass die Suppe schön sämig und besonders lecker wird.

Die Zubereitung

Zubereitung der Gulaschsuppe

Zutaten für 4 Personen

  • 500 g Rindergulasch
  • 1 große Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 2 EL Butterschmalz
  • 3 TL Paprikapulver, rosenscharf
  • 1 – 2 EL Paprikapulver, geräuchert
  • 1 EL Tomatenmark
  • 150 ml Rotwein
  • 800 ml Rinderbrühe
  • 2 EL Zucker
  • Salz und ggfs. Pfeffer
  • 4 Zweige frischer Majoran
  • 1/2 Bund Petersilie
  • 2 Lorbeerblätter
  • 3 große Kartoffeln
  • 1 große Karotte
  • 2 rote Paprikaschoten

Wir empfehlen

Die Zubereitung - Schritt für Schritt

  1. Zu Beginn alle Zutaten für die Verarbeitung vorbereiten: Die Paprikaschoten entkernen und in Würfel schneiden, die Zwiebel würfeln, die Knoblauchzehen fein würfeln und das Fleisch in ca. 2 x 2 cm große Würfel schneiden.
  2. In einem Topf, Dutch Oven oder einer Kokotte etwas Butterschmalz erhitzen und das Fleisch scharf anbraten. Hat es nach einigen Minuten ausreichend Röstaromen, gibst du Zwiebel und Knoblauch dazu und schwitzt beides kurz an. Nun das Tomatenmark dazugeben und ebenfalls kurz anrösten.
  3. Zuletzt noch die Paprikawürfel mit in den Topf geben, kurz umrühren und mit dem Rotwein und dem Rinderfond ablöschen. Gib nun Paprikapulver rosenscharf und geräuchertes Paprikapulver sowie die beiden Lorbeerblätter und die grob gehackten Majoranblätter mit in den Topf. Wir haben zusätzlich noch etwa 1 EL Magic Smoke mit dazugegeben.
  4. Mit geschlossenem Deckel darf die Gulaschsuppe jetzt für ca. 1 Stunde leicht köcheln. In der Zwischenzeit die Kartoffeln und Karotten in Würfel bzw. in Scheiben schneiden und nach der Stunde Kochzeit für eine weitere halbe Stunde mit hinzufügen.
  5. Am Ende kannst du die Gulaschsuppe noch mit etwas Salz und Zucker abschmecken. Die Stärke in den Kartoffeln sorgt zusätzlich für Bindung der Gulaschsuppe. Die Suppe servieren und mit frisch gehackter Petersilie garnieren.

In der Gulaschsuppe ist die Beilage direkt enthalten

Das tolle an unser Gulaschsuppe ist, dass die Beilage, in dem Fall Kartoffel, direkt in der Suppe drin ist. Selbstverständlich kannst du dir noch mehr Kartoffeln kochen und dazu essen. Wenn du Kartoffeln nicht magst, auch kein Problem. Du kannst sie auch komplett weglassen und dir Nudeln oder ähnliches als Beilage zubereiten. Wir wünschen dir viel Spaß beim Nachkochen.

Hannes jubelt über Deals

Unser Deal-Alarm! Nichts mehr verpassen!

Hannes jubelt über Deals

Unser Deal-Alarm : nichts verpassen!

Video zum Rezept

“Gulaschsuppe -Perfekt für Herbst und Winter – ach was… für das ganze Jahr! Gulasch Suppe geht immer. Besonders unsere deftige Version. Unbedingt nachmachen – lohnt sich!”

Sag doch auch mal was

Kommentare zu: "Gulaschsuppe – so wird sie perfekt"

  1. Uwe Helmholz

    Hallo SizzleBrothers,

    könnt Ihr mir bitte sagen, was Ihr für ne Rinderbrühe (selbstgekocht oder Convienience(falls ja, bitte die Marke)) genommen habt?!
    Ich will für 30 Leute Eure Gulaschsuppe nachmachen und brauche dementsprechend viel Brühe.

    Vielen Dank im Voraus
    Uwe

    • Hannes

      Hi Uwe,

      wir nehmen zu 95 % immer Rinderbrühe von unserem Metzger Carsten Scheller. Der hat immer eine Rinderbrühe köcheln, daher haben wir hier diesen Luxus. Eine “gute” Rinderbrühe aus dem Supermarkt können wir so nicht sagen, da wir uns damit nicht ausreichend beschäftigt haben. Wenn du einen guten Metzger hast, wird er dir sicher Rinderbrühe geben können.
      LG
      Hannes

  2. Ralf Robertz

    Habe dieses Gulasch nachgekocht, es war super. Leider sieht man ansonsten nur immer ein Ragout.

  3. Sascha

    Moin! Was könnte man denn als Rotwein- Alternative nehmen?
    LG

    • Hannes

      Hi Sascha,

      roter Traubensaft wäre durchaus auch in Ordnung.

      LG
      Hannes

  4. Dennis

    Ist es nachteilig, wenn man das Ganze länger als die angegebene Stunde köcheln lässt? Natürlich ohne Kartoffeln, sonst werden die zu weich, denke ich.

    • Hannes

      Hi Dennis,

      nein ist es erstmal nicht. Je nach Fleischqualität und anderen Einflüssen, kann es durchaus auch länger dauern. Daher mach das ruhig nach Gefühl etwas länger.
      LG
      Hannes

  5. Hendrik

    Klingt einfach brutal gut.
    2EL geräucherte Paprika klingt erstmal sehr viel. Ist das korrekt?

    • Hannes

      Moin Hendrik,

      wir hatten ca. 2 EL dran, es macht aber sicherlich Sinn, sich da langsam ranzutasten. Ich denke ich ändere es auf 1 – 2 EL ab, dann ist es vermutlich klarer.
      Die Suppe war überragend lecker!
      LG
      Hannes

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lieblingsprodukte & leckere Rezepte finden

Navigation

Hannes jubelt über Deals
Deal-Alarm : jetzt aktivieren!
Gewürze und Sauce BlackWeek

ShopübersichT

SB originals Logo

SizzleBrothers Originals

Grillsaucen der SizzleBrothers im Set

Grillsaucen

Das SizzleUp Gewürz-Set bestehend aus 11 Gewürzen

Gewürze

Grillmarinaden der SizzleBrothers im praktischen Set

Grillmarinaden

Four Dudes Kaffee im Set

Kaffee & Genuss

Flammlachsbrett aus Edelstahl

Grillzubehör

Magic Dust Gewürz

Angebote

Pulled Pork Set bestehend aus Butcher Paper, Gewürz und BBQ-Sauce

Pakete & Sets

Moesta Bandit Feuertonne mit BBQ-Disk

Grillgeräte

Rezepte

Wissen

Über uns

Livestream

Podcast

Händler B2B