8. April 2021

Leberkäse selber machen

Leberkäse ist ein sehr beliebtes Fleischgericht, dass es oftmals beim Metzger als Aufschnitt oder auch als dicke Scheibe zu Essen gibt. Wir zeigen dir ein Rezept, mit dem es kinderleicht ist, Leberkäse zu Hause selber zu machen.

8. April 2021

Leberkäse selber machen

Leberkäse ist ein sehr beliebtes Fleischgericht, dass es oftmals beim Metzger als Aufschnitt oder auch als dicke Scheibe zu Essen gibt. Wir zeigen dir ein Rezept, mit dem es kinderleicht ist, Leberkäse zu Hause selber zu machen.

Ist in Leberkäse eigentlich Leber enthalten?

Einige Leute die Leberkäse nicht mögen sagen als Grund recht häufig: „Ich mag doch keine Leber“. Doch ist in Leberkäse überhaupt Leber enthalten oder kommt der Name ganz woanders her? Tatsächlich ist die Zusammensetzung regional sehr unterschiedlich. So muss in Norddeutschland ein als Leberkäse bezeichnetes Produkt stets Leber enthalten. In der Regel hat ein grober Leberkäse maximal 5 % Leber in der Masse. Eine Ausnahme stellt die bayrische Variante dar. Ein bayrischer Leberkäse enthält keine Leber. In Bayern gibt es die Überlieferung, dass das Wort Leberkäse vom Laib kommt. Durch die Backform sieht er aus wie ein Laib. Käse hat hier nichts mit dem Käse zu tun, vielmehr kommt das Wort ebenfalls von der Form. Viele Käsesorten haben die gleiche Form wie der fertige Leberkäse. In unserem Leberkäserezept für zu Hause ist keine Leber enthalten, das können wir dir garantieren.

Die Zubereitung

Leberkäse einfach selber machen

Zutaten für Leberkäse

  • 400 g Schweinehack
  • 200 g Rinderhack
  • 400 g Speck
  • 2 g Phosphat (oder Backpulver)
  • 26 g Nitritpökelsalz
  • 300 g Eis
  • 1/2 g Piment
  • 1/2 g Macis
  • 2 g Pfeffer
  • 20 g Röstzwiebeln

Wir empfehlen

Die Zubereitung - Schritt für Schritt

  1. Für die Zubereitung benötigst du einen ausreichend großen Mixer für ca. 1,3 kg Fleischmasse. Wir haben dafür den Thermomix TM6 genutzt.
  2. Im ersten Schritt gibst du 400 g Schweinehack, 200 g Rinderhack, 26 g Pökelsalz, 150 g Eis und 2 g Phosphat oder diphosphathaltiges Backpulver in den Mixer und mixt alle Zutaten einige Minuten lang durch. Die Masse muss richtig schön homogen und fein werden.
  3. Zwischendurch stoppst du den Mixer hin und wieder und misst die Temperatur der Masse mit einem Stichthermometer nach. Sobald die Fleischmasse 12 °C erreicht hat, startet der nächste Schritt.
  4. Gib nun 400 g Speck und weitere 150 g Eis mit in den Mixer und mixe alles durch. Erneut misst du die Temperatur und gibst erst bei Erreichen einer Temperatur von 8 °C die restlichen Gewürze dazu. Noch einmal kurz mixen, dann ist die Leberkäsemasse so gut wie fertig.
  5. Mit einem Schlesinger hebst du die Röstzwiebeln vorsichtig unter. Die Masse verteilst du nun auf eine große oder zwei kleinere, längliche Backformen. Mit nassen Händen streichst du den Leberkäse glatt.
  6. Im Grill oder Backofen bei 130 – 140 °C für ca. 1 Stunde (bei kleinen Formen reichen 40 Minuten) backen. Der Fleischkäse wird schön braun und gleichzeitig fluffig und saftig im Innern. Als Sauce zum Fleischkäse können wir dir unsere Burger & Ribs Sauce empfehlen.

Auch Zuhause kannst du Leberkäse perfekt selber machen

Die Struktur des selbst gemachten Leberkäses war etwas gröber als die bekannte Struktur vom Metzger. Das liegt einfach daran, dass ein Haushaltsmixer nicht so fein kuttern kann, wie ein richtiger Kutter vom Metzger. Geschmacklich macht es aber keinen Unterschied. Begeistert waren wir von der fluffigen Konsistenz und der enormen Saftigkeit. Wenn du auf weiches Fleisch stehst, Leberkäse aber gar nicht dein Fall ist, dann kannst du es auch mal mit Pulled Pork probieren. Absolut genial und zum Nachmachen strengstens empfohlen.

Hannes jubelt über Deals

Unser Deal-Alarm! Nichts mehr verpassen!

Hannes jubelt über Deals

Unser Deal-Alarm : nichts verpassen!

Video zum Rezept

“Leberkäse kann man prima zu Hause selber machen. Unser Metzgermeister zeigt dir mit seiner Anleitung Schritt für Schritt den Weg zum perfekten Fleischkäse!”

Weitere leckere Rezepte

Sag doch auch mal was

Kommentare zu: "Leberkäse selber machen"

  1. Roland

    Hallo, was für Speck wird denn benötigt? Da gibt es ja den reinen Speck, also nur Fettgewebe, Bauchspeck, geräucherten Speck….

    Viele Grüße
    Roland

    • Hannes

      Hi Roland,

      es handelt sich um Bauchspeck.
      Liebe Grüße
      Hannes

  2. Sikas

    Das verhältnis mache ich auch so nur den speck lass ich ganz fein bei sSchlachter wolfen dadurch verteilt es sich besser.Beim letzen mal habe ich die Menge geteilt und die eine Hälfte mit Garam Masala gewürzt die andere nur mit Salz und einen halben Glas also ca 30 Gramm grünen leicht zerstossenen Pfeffer.

    Lg Sikas ,übrigen tolles Video und gut erklärt.

    • Hannes

      Hey Sikas,

      klingt super. Die Garam Masala Version klingt sehr spannend und wird sicherlich mal ausprobiert.
      LG
      Hannes

  3. Stefan

    Gude Jungs ich hätte eine Frage zum Rezept.
    Im ersten Schritt auf welcher Stufe und ungefähr wielange habt ihr das im Thermomix gemixt ?

    Und müsste es nicht “phosphathaltiges Backpulver” heißen anstatt “diphosphathaltiges Backpulver”?

    Viele Grüße Stefan

    • Hannes

      Hi Stefan,

      Carsten sagte, dass es diphosphathaltig sein muss. Wir kennen uns damit sonst auch nicht weiter mit aus.
      Den Thermomix haben wir immer auf maximaler Stufe laufen lassen.
      LG
      Hannes

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lieblingsprodukte & leckere Rezepte finden

Navigation

Hannes jubelt über Deals
Deal-Alarm : jetzt aktivieren!
Gewürze und Sauce BlackWeek

ShopübersichT

SB originals Logo

SizzleBrothers Originals

Grillsaucen der SizzleBrothers im Set

Grillsaucen

Das SizzleUp Gewürz-Set bestehend aus 11 Gewürzen

Gewürze

Grillmarinaden der SizzleBrothers im praktischen Set

Grillmarinaden

Four Dudes Kaffee im Set

Kaffee & Genuss

Flammlachsbrett aus Edelstahl

Grillzubehör

Magic Dust Gewürz

Angebote

Pulled Pork Set bestehend aus Butcher Paper, Gewürz und BBQ-Sauce

Pakete & Sets

Moesta Bandit Feuertonne mit BBQ-Disk

Grillgeräte

Rezepte

Wissen

Über uns

Livestream

Podcast

Händler B2B