23. Juni 2017

Scampi grillen mit Knoblauch Dip

Fisch & Seafood kommt beim Grillen gerne mal etwas zu kurz. Beim Thema Scampis grillen wollen wir das ändern und haben daher die leckeren Kaisergrant mit einem Knoblauch Dip zubereitet.

23. Juni 2017

Scampi grillen mit Knoblauch Dip

Fisch & Seafood kommt beim Grillen gerne mal etwas zu kurz. Beim Thema Scampis grillen wollen wir das ändern und haben daher die leckeren Kaisergrant mit einem Knoblauch Dip zubereitet.

Was sind Scampis & wie erkenne ich sie?

Beim Seafood stolpert man gerne mal über verschiedene Begriffe, die nicht jedem direkt klar sind. Während es beim klassischen Grillfleisch schnell klar ist, ob es Schwein, Rind oder Geflügel ist, werden beim Seafood Lebensmittel gerne mal verallgemeinert. So werden für Scampis, Krabben, Garnelen, Shrimps etc. gerne mal die gleichen Namen genommen oder diese einfach durch einander gebracht. Du solltest daher genau auf die Bezeichnungen beim Kauf achten, da manche Namen gerne auch mal teurer verkauft werden.

Richtige Scampis erkennst du daran, dass sie stets zwei kräftige Scheren an der Seite haben. Der Name Scampi ist dabei die italienische Bezeichnung, die vorzugsweise in der Gastronomie verwendet wird, sich dadurch allerdings international durchgesetzt hat. Ursprünglich sind es die Kaisergranat, die hauptsächlich im Mittelmeer gefangen werden und hier zur typischen Speise gehören. Grund genug uns dem Thema Scampis grillen einmal anzunehmen.

Die Zubereitung

Scampis mit Knoblauch Dip

Zutaten für 2 Personen

  • 8 Scampi
  • 2 Knoblauchzehen
  • 6 frische Minzblätter
  • 1 EL Curry Sauce
  • etwas Olivenöl
  • Prise Salz
  • 1 Zitrone
  • Brot oder Baguette nach Wahl

Wir empfehlen

Die Zubereitung - Schritt für Schritt

  1. Du beginnst am Besten mit dem Knoblauch Dip, sodass dieser ggf. noch etwas durchziehen kann. Starte mit den beiden Knoblauchzehen und hacke sie fein. Anschließend folgend die Minzblätter die ebenso klein gehackt werden und mit etwas Olivenöl sowie der Curry Sauce vermengt werden. Mit etwas Salz abschmecken und in den Kühlschrank stellen.
  2. Die Scampi sollten vorher entdarmt werden und kommen anschließend direkt auf deinen Grill. Dieser sollte für eine direkte starke Hitze eingerichtet sein, sodass du die Scampi unter mehrfachem Wenden von allen Seiten grillen kannst.
  3. Beim Scampi grillen färbt sich die Schale mit der Zeit rot. Teilweise zieht sich das Fleisch zusammen, sodass sie sich zusammenrollen können. Nach ca. 10 – 12 Minuten sollten die Scampi fertig sein. Das erkennst du daran, dass das Fleisch weiß und nicht mehr glasig ist.
  4. Zum Servieren kannst du die Scampi im Ganzen auf dem Teller platzieren oder sie bereits von der Schale sowie vom Kopf befreien. Gib einen Spritzer frische Zitrone drüber und serviere sie gemeinsam mit deinem Knoblauch Dip sowie einem Baguette.

Scampi grillen: so bleiben sie saftig

Bei Grillen von Garnelen oder Scampi verhält es sich grundsätzlich wie beim Grillen eines guten Steaks. Sie sind verhältnismäßig teuer im Einkauf, sodass es schade wäre, sie zu versauen. Eine zu lange Garzeit lässt sie austrocknen, zu kurz gegrillt sind sie noch roh. Daher ist das Erkennen des richtigen Zeitpunkts ein wenig Übungssache. Ein guter Indikator ist allerdings die Schale bzw. Haut der Meerestiere. Sie färbt sich beim erhitzen rot und zieht sich teilweise zusammen. Wenn dieses der Fall ist, sind sie 1 – 2 Minuten später fertig und können serviert werden.

Wenn du die Möglichkeit hast einen Markt oder Fischwagen aufzusuchen, dann empfehlen wir dir stets die frischen Scampi zu kaufen. Alternativ sind aber auch die tiefgefrorenen Varianten eine gute Wahl. Von vorgekochten Garnelen lassen wir aber in der Regel die Finger – wir wollen sie schließlich selber grillen.

Hannes jubelt über Deals

Unser Deal-Alarm! Nichts mehr verpassen!

Hannes jubelt über Deals

Unser Deal-Alarm : nichts verpassen!

Video zum Rezept

“Wie grille ich Garnelen oder Scampi? Das ist ganz einfach. Mit unserem Scampi Rezept gelingen dir diese tollen Meeresfrüchte im Handumdrehen. “

Weitere leckere Rezepte

Sag doch auch mal was

Kommentare zu: "Scampi grillen mit Knoblauch Dip"

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Scampi grillen mit Knoblauch Dip“

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lieblingsprodukte & leckere Rezepte finden

Navigation

Hannes jubelt über Deals
Deal-Alarm : jetzt aktivieren!
Gewürze und Sauce BlackWeek

ShopübersichT

SB originals Logo

SizzleBrothers Originals

Grillsaucen der SizzleBrothers im Set

Grillsaucen

Das SizzleUp Gewürz-Set bestehend aus 11 Gewürzen

Gewürze

Grillmarinaden der SizzleBrothers im praktischen Set

Grillmarinaden

Four Dudes Kaffee im Set

Kaffee & Genuss

Flammlachsbrett aus Edelstahl

Grillzubehör

Magic Dust Gewürz

Angebote

Pulled Pork Set bestehend aus Butcher Paper, Gewürz und BBQ-Sauce

Pakete & Sets

Moesta Bandit Feuertonne mit BBQ-Disk

Grillgeräte

Rezepte

Wissen

Über uns

Livestream

Podcast

Händler B2B