16. Mai 2020

Lachs Steak vom Salzstein

In diesem Rezept zeigen wir dir ein leckeres Lachs Steak vom Salzstein mit einem einfachen Salat. Passend zum Lachs erweitern wir das Seafood noch durch Garnelen.

16. Mai 2020

Lachs Steak vom Salzstein

In diesem Rezept zeigen wir dir ein leckeres Lachs Steak vom Salzstein mit einem einfachen Salat. Passend zum Lachs erweitern wir das Seafood noch durch Garnelen.

Was ist ein Lachssteak?

Lachs kennst du wahrscheinlich als Lachsfilet oder Teilstück eines Filets, mit oder ohne Haut oder auch als Lachs Fischstäbchen. Du kannst aber aus einem ganzen Lachs auch richtig leckere Lachs Steaks schneiden. So ein Lachssteak, auch Kotelett genannt, umfasst beide Fleischseiten sowie die große Mittelgräte. Du kannst das Lachs Steak dann wunderbar von beiden Seiten auf dem Fleisch grillen. Die Dicke des Fleisches kannst du selber entscheiden, je nachdem wie dick du eben das Steak schneidest.

Lachssteak Gräten – Lässt es sich gut essen?

Grundsätzlich hat ein Lachs Steak deutlich mehr Gräten als ein Filet. Letzteres wird in der Regel ja auch von allen Gräten befreit. Dennoch lassen sie die Gräten in aller Regel gut finden, da sie primär entlang der großen Mittelgräte liegen. Im Endeffekt kannst du auch die Innenseiten des Fleisches direkt nach dem Grillen von den Gräten befreien.
Für alle Fischesser, die auf gar keinen Fall eine Gräte finden wollen, raten wir aber eher zum Lachsfilet. Das kannst du natürlich auch auf dem Salzstein grillen.

Die Zubereitung

Lachs Steak vom Salzstein

Zutaten für 2 Personen

Wir empfehlen

Die Zubereitung - Schritt für Schritt

  1. Den Salzstein vorsichtig vorheizen, sodass die Oberfläche gute 180 – 200 °C hat. Wichtig ist, dass der Salzstein langsam aber sicher aufheizt. Weitere Infos dazu findest du in unserem Text zum Grillen mit dem Salzstein. Die optionalen Garnelen kannst du auf Spieße stecken, oder sie einfach einzeln grillen.
  2. Lachs und Garnelen auf den Salzstein legen und bei direkter Hitze von beiden Seiten grillen. Pro Seite wirst du ca. 3 – 4 Minuten brauchen, je nachdem, wie gut dein Grill die Wärme hält.
  3. Den Fenchel-Orangen-Salat solltest du schon vorher zubereiten. Dafür einfach die Fenchelknolle kurz in kochendem Wasser blanchieren und anschließend klein schneiden. Das Fenchelgrün fein hacken.
  4. Die Orange aufschneiden und vorsichtig pressen. Den Saft für das Dressing auffangen. Achte darauf, dass du die Orange nicht komplett zerstörst. Das Fleisch klein schneiden und für den Salat in eine Schüssel geben.
  5. Die äußere Schicht der Frühlingszwiebeln abziehen, den Rest in Ringe schneiden. Die Oliven mit Paprikafüllung vierteln. Alles zusammen in einer Schüssel vermengen und mit Salz, Pfeffer, Olivenöl und dem Orangensaft abschmecken.
  6. Den fertigen Lachs und die Garnelen kannst du nach eigenem Gusto noch mit Pfeffer würzen, Salz sollte durch den Salzstein genug dran sein.

Der Salzstein lohnt sich

Wir haben direkt den Test gemacht, ob ein Unterschied zum Grillen des Lachses ohne Salzstein zu bemerken ist. Die Antwort ist ganz deutlich. Das Lachs Steak vom Salzstein ist wesentlich schneller gar, bekommt eine bessere Kruste und eine sehr leckere Salznote. Genauso sieht es mit den Garnelen aus. Probier es gerne mal aus!

Hannes jubelt über Deals

Unser Deal-Alarm! Nichts mehr verpassen!

Hannes jubelt über Deals

Unser Deal-Alarm : nichts verpassen!

Video zum Rezept

“Wie grillt man mit einem Salzstein? Lohnt sich ein Kauf? Diese Hinweise solltest du beachten! “

Weitere leckere Rezepte

Sag doch auch mal was

Kommentare zu: "Lachs Steak vom Salzstein"

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Lachs Steak vom Salzstein“

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lieblingsprodukte & leckere Rezepte finden

Navigation

Hannes jubelt über Deals
Deal-Alarm : jetzt aktivieren!
Gewürze und Sauce BlackWeek

ShopübersichT

SB originals Logo

SizzleBrothers Originals

Grillsaucen der SizzleBrothers im Set

Grillsaucen

Das SizzleUp Gewürz-Set bestehend aus 11 Gewürzen

Gewürze

Grillmarinaden der SizzleBrothers im praktischen Set

Grillmarinaden

Four Dudes Kaffee im Set

Kaffee & Genuss

Flammlachsbrett aus Edelstahl

Grillzubehör

Magic Dust Gewürz

Angebote

Pulled Pork Set bestehend aus Butcher Paper, Gewürz und BBQ-Sauce

Pakete & Sets

Moesta Bandit Feuertonne mit BBQ-Disk

Grillgeräte

Rezepte

Wissen

Über uns

Livestream

Podcast

Händler B2B