CO₂-neutral zu dir nach Hause // Lieferzeit: 1 - 5 Werktagen

15. September 2018

Teres Major Steak mit Grillgemüse

Wir grillen das Teres Major Steak und zeigen dir, was diesen Geheimtipp, der auch als Metzgerstück bekannt ist, so besonders macht. Dazu gibt es leckeres Grillgemüse als Beilage.

15. September 2018

Teres Major Steak mit Grillgemüse

Wir grillen das Teres Major Steak und zeigen dir, was diesen Geheimtipp, der auch als Metzgerstück bekannt ist, so besonders macht. Dazu gibt es leckeres Grillgemüse als Beilage.

Was ist das Teres Major Steak?

Das Teres Major Steak gilt als wahrer Geheimtipp. Es ist ein Zuschnitt, der aus der Innenseite der Rinderschulter stammt und insgesamt verhältnismäßig klein ist. Als Beinamen trägt das Teres Major Steak auch den Titel des Metzgerstücks. Eine Bezeichnung, die früher für Cuts gewählt wurde, die sich der Metzger selber zur Seite gelegt und nicht verkauft hat. Alternativ ist es aber auch unter den Namen Dickes Bugstück, Flaches Filet oder Petite Tender bekannt.

Das Steak zeichnet sich durch einen milden Eigengeschmack aus und ist grundsätzlich sehr zart. Dabei gilt es allerdings beim Aufschnitt quer zur Faser zu schneiden, sodass die Fasern durchtrennt werden. Diese sorgen nämlich oftmals dafür, dass ein Fleisch als zäh empfunden wird. Der Faserverlauf ist bei dem Teres Major allerdings sehr gut zu erkennen.

Die Zubereitung

Teres Major Steak grillen

Zutaten für 2 Personen

  • 3 Stück Teres Major Steak
  • Fenchelknolle
  • Lauch
  • rote Paprika
  • weiteres Gemüse nach Wahl
  • ca. 50 ml Öl
  • Grobes Meersalz und Pfeffer

Wir empfehlen

Die Zubereitung - Schritt für Schritt

  1. Zunächst bereiten wir das Grillgemüse vor. Hierzu wird das Gemüse in gleich große Streifen geschnitten und bei Seite gelegt.
  2. Anschließend entfernen wir die Silberhaut vom Teres Major Steak. Im Idealfall hat dies dein Metzger schon gemacht, sodass du diesen Schritt überspringen kannst und den Grill schon einmal ordentlich vorheizen kannst. Wir benötigen eine starke direkte sowie eine mittlere indirekte Hitze.
  3. Stell eine Auflaufform oder Gusspfanne auf die direkte Hitze und fülle das Öl hinein. Anschließend gibst du das vorbereitete Grillgemüse dazu. Gewürzt mit Salz und Pfeffer kann es nun für ca. 5 Minuten gebraten werden. Es sollte schlussendlich einen schönen Biss haben.
  4. Das Steak grillst du währenddessen von beiden Seiten scharf an, sodass sich schöne Röstaromen bilden. Anschließend lässt du es für ca. 10 Minuten gar ziehen, bis du eine Kerntemperatur von ca. 56 °C erzielt hast. Die Temperatur lässt sich am einfachsten mit einem Einstichthermometer kontrollieren.
  5. Die genau Garzeit hängt natürlich von der Grilltemperatur sowie der Dicke des Fleisches ab. Wenn alles fertig ist, kannst du das Fleisch noch kurz ruhen lassen und anrichten. Beim Aufschneiden solltest du darauf achten, das Steak gegen die Faser aufzuschneiden, sodass es schön zart bleibt.
  6. Zum Servieren solltest du noch etwas Salz und Pfeffer über das Teres Major Steak geben. Ein Tipp an der Stelle: versuche es mal mit fermentiertem Pfeffer!

Ein schnelles & leckeres Gericht vom Grill

Das Teres Major Steak überzeugt durch seine Einfachheit. Es ist mild und dennoch kernig im Geschmack, ist schnell zubereitet und eignet sich so für jede Gelegenheit. In unserem Fall gab es einem tollen Tag in Norwegen den perfekten Abschluss. Das Grillgemüse kannst du natürlich beliebig variieren. Den frischen Fenchel können wir dir aber nur wärmstens empfehlen. Er bringt einen tollen Geschmack an das Gemüse und passt hervorragend zu jedem Steak.

Video zum Rezept

“Das Teres Major Steak oder auch Metzgerstück genannt ist ein recht unbekanntes Steak vom Rind. Ein wahrer Geheimtipp. Es ist super saftig, sehr zart und hat einen kernigen Rindfleischgeschmack. Wir zeigen dir die perfekte Zubereitung.”

Weitere leckere Rezepte

Sag doch auch mal was

Kommentare zu: "Teres Major Steak mit Grillgemüse"

  1. Monty

    Super Geiles Fleisch, Zart, Saftig und ein Schönes Aroma, trägt den Namen “Metzger Stück” zu Recht. Bevorzugt Medium Rare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lieblingsprodukte & leckere Rezepte finden

Navigation

Gewürze und Sauce BlackWeek

ShopübersichT

Grillsaucen der SizzleBrothers im Set

Grillsaucen

Das SizzleUp Gewürz-Set bestehend aus 11 Gewürzen

Gewürze

Grillmarinaden der SizzleBrothers im praktischen Set

Grillmarinaden

Four Dudes Kaffee im Set

Kaffee & Genuss

Flammlachsbrett aus Edelstahl

Grillzubehör

Magic Dust Gewürz

Angebote

Pulled Pork Set bestehend aus Butcher Paper, Gewürz und BBQ-Sauce

Pakete & Sets

205 Rabatt Icon

bis zu 20% sichern

Rezepte

Wissen

Über uns

Livestream

Podcast

Händler B2B