19. Januar 2021

Bratkartoffel Rezept

Bratkartoffeln gehören zu den beliebtesten Beilagen überhaupt. Julian hat uns das Bratkartoffel Rezept seiner Oma gezeigt und wir waren begeistert. Wir klären dabei auch, ob rohe oder gekochte Kartoffeln bei der Zubereitung verwendet werden sollten.

19. Januar 2021

Bratkartoffel Rezept

Bratkartoffeln gehören zu den beliebtesten Beilagen überhaupt. Julian hat uns das Bratkartoffel Rezept seiner Oma gezeigt und wir waren begeistert. Wir klären dabei auch, ob rohe oder gekochte Kartoffeln bei der Zubereitung verwendet werden sollten.

Welche Kartoffeln eigenen sich für Bratkartoffeln?

Bratkartoffel Rezepte gibt es viele und allen geht eine Glaubensfrage voraus: Nehme ich gekochte oder rohe Kartoffeln? Dies ist wohl eine der meist diskutierten Fragen der Kochwelt. Es gibt für beide Seiten jede Menge Argumente und Profiköche, die die entsprechende Meinung vertreten. Julian geht da ganz pragmatisch vor und hat das Bratkartoffel Rezept seiner Oma übernommen. In diesem werden gekochte Kartoffeln verwendet, die am Besten sogar noch vom Vortag übrig geblieben sind.

Die Bratkartoffeln werden aus vorgekochten Kartoffeln besonders fluffig im Innern und außen richtig schön kross. Sicher geht das auch mit rohen Kartoffeln, da spart man sich dann die Arbeit des Kochens.  Um es kurz zu halten: Es gehen beide Varianten. Für unser Rezept solltest du aber vorgekochte Kartoffeln nehmen. Als Kartoffel empfehlen wir vorwiegend festkochende Kartoffeln, welche nach dem Kochen noch einen leichten Biss haben sollten.

Die Zubereitung

Leckeres Bratkartoffel Rezept

Zutaten für 2 Personen

  • 600 g vorgekochte Kartoffeln
  • 100 g Baconwürfel
  • 1 – 2 mittelgroße Zwiebeln
  • #BBQ oder Salz und Pfeffer
  • frische Petersilie
  • ausreichend Öl

Wir empfehlen

Die Zubereitung - Schritt für Schritt

  1. Die Kartoffeln in ca. 5 – 8 mm dicke Scheiben schneiden. Die Zwiebeln in feine Stückchen schneiden. In einer heißen Gusspfanne in etwas Öl erst die Zwiebeln glasig braten, dann den Bacon dazugeben und kurz auslassen.
  2. Bevor der Bacon richtig kross ist die Zwiebel und den Bacon aus der Pfanne nehmen und zur Seite stellen. Das Baconfett mit Öl auffüllen, sodass in der Pfanne ca. 5 mm hoch das Öl steht. Darin nun die Kartoffelscheiben auslegen, mit Salz und Pfeffer oder #BBQ würzen und von beiden Seiten knusprig braun brutzeln.
  3. Zwiebel und Bacon mit in die Pfanne geben und nochmal ca. 2 Minuten mit schwenken. Der Bacon wird nun so richtig kross.
  4. Beim Servieren darauf achten, dass du das meiste Fett in Pfanne lässt. Sonst könnte es ein wenig fettig werden. Über die Bratkartoffeln frische, gehackte Petersilie geben.
  5. Die Bratkartoffeln sollten von außen nun richtig kross sein, im Innern noch schön fluffig. Diese krokettenartige Konsistenz kriegst du nur mit vorgekochten Bratkartoffeln hin.

Das beste Bratkartoffel Rezept?

Julian hat wirklich nicht zu viel versprochen. Das Bratkartoffel Rezept seiner Oma war verdammt lecker und die Kartoffeln waren super knusprig. Innen waren sie noch schön fluffig. Eben so, wie man sich Bratkartoffeln wünscht. Als Abschluss gab es noch ein wenig frische Petersilie, die dem Gericht den letzten Schliff gegeben hat und gleichzeitig auch eine schöne Optik beim Anrichten bietet – das Auge ist ja mit.

Festzuhalten ist: Wer Bratkartoffeln als Beilage mag, sollte diese Variante unbedingt testen. Und für die Fraktion “Pommes als Beilage” empfehlen wir unseren Beitrag, wie du Pommes selber machen kannst.

Hannes jubelt über Deals

Unser Deal-Alarm! Nichts mehr verpassen!

Hannes jubelt über Deals

Unser Deal-Alarm : nichts verpassen!

Video zum Rezept

“Knusprige Bratkartoffeln zu zubereiten ist eine hohe Kunst. Mit unserer Anleitung gelingen dir die perfekten Bratkartoffeln, ob am Grill oder in der Küche. Vermutlich klappt der Trick sogar mit rohen Kartoffeln!”

Weitere leckere Rezepte

Sag doch auch mal was

Kommentare zu: "Bratkartoffel Rezept"

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Bratkartoffel Rezept“

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lieblingsprodukte & leckere Rezepte finden

Navigation

Hannes jubelt über Deals
Deal-Alarm : jetzt aktivieren!
Gewürze und Sauce BlackWeek

ShopübersichT

SB originals Logo

SizzleBrothers Originals

Grillsaucen der SizzleBrothers im Set

Grillsaucen

Das SizzleUp Gewürz-Set bestehend aus 11 Gewürzen

Gewürze

Grillmarinaden der SizzleBrothers im praktischen Set

Grillmarinaden

Four Dudes Kaffee im Set

Kaffee & Genuss

Flammlachsbrett aus Edelstahl

Grillzubehör

Magic Dust Gewürz

Angebote

Pulled Pork Set bestehend aus Butcher Paper, Gewürz und BBQ-Sauce

Pakete & Sets

Moesta Bandit Feuertonne mit BBQ-Disk

Grillgeräte

Rezepte

Wissen

Über uns

Livestream

Podcast

Händler B2B