4. Februar 2020

Champignon Pfanne mit Knoblauch Dip und gefüllten Champignons

Die Champignon Pfanne mit Knoblauch Dip ist ein sehr beliebtes Essen auf der Kirmes oder dem Weihnachtsmarkt. Wir zeigen dir, wie du in kurzer Zeit eine leckere Pilzpfanne mit Knoblauch Dip zubereitest.

4. Februar 2020

Champignon Pfanne mit Knoblauch Dip und gefüllten Champignons

Die Champignon Pfanne mit Knoblauch Dip ist ein sehr beliebtes Essen auf der Kirmes oder dem Weihnachtsmarkt. Wir zeigen dir, wie du in kurzer Zeit eine leckere Pilzpfanne mit Knoblauch Dip zubereitest.

Gefüllte Champignons – das solltest du beachten

Für die gefüllten Champignons gibt es eigentlich nur wenige Dinge zu beachten. Der wohl wichtigste Punkt ist die Größe der Pilze. Die Egerlinge sollten etwa so groß wie deine Handfläche sein. Dabei meine ich natürlich die Handfläche eines Erwachsenen. Nimmst du zu kleine Champignons, macht das Füllen nur wenig Spaß und ehrlich gesagt auch wenig Sinn.
Die herausgeschnittenen Stiele musst du übrigens nicht wegwerfen. Du kannst sie beispielsweise für eine Champignonsuppe verwenden. Beim Aushöhlen der einzelnen Pilze ist Vorsicht geboten. Wir nutzen ganz gerne einen Teelöffel, damit geht es sehr einfach und ohne größere Schwierigkeiten.

Die Zubereitung

Champignon Pfanne mit Knoblauch Dip und gefüllten Champignons

Zutaten für 4 Personen

  • 8 große Champignons zum Füllen
  • 400 – 500 g kleine Champignons für die Sauce
  • 3 Knoblauchzehen
  • 1 mittelgroße Zwiebel
  • 150 g Hackfleisch, gemischt
  • 1 Ei
  • frische Petersilie
  • Salz und Pfeffer
  • 200 g Schmelzkäse
  • 200 ml Sahne
  • 1 Schluck Gemüsebrühe (ca. 50 ml)
  • Gewürzmischung nach Wahl
  • 300 g Griechischer Joghurt
  • Zucker
  • frische Kresse

Wir empfehlen

Die Zubereitung - Schritt für Schritt

  1. Alle Champignons, sofern notwendig, putzen. Den Grill für mittlere, direkte Hitze vorheizen und eine Gusspfanne darauf stellen. Gleichzeitig einen indirekten Bereich mit etwa 150 °C schaffen.
  2. Eine mittelgroße Zwiebel fein hacken. Die großen Champignons aushöhlen, die kleinen Champignons vierteln. Das Hackfleisch zusammen mit dem Ei, frisch gehackter Petersilie und etwas Salz und Pfeffer vermengen.
  3. An einem Gefrierbeutel die Ecke abschneiden, das Hack darein füllen und wie mit einem Spritzbeutel das Hackfleisch in die ausgehöhlten Champignons füllen. Diese nun für ca. 15 Minuten in den indirekten Bereich stellen.
  4. Die geviertelten Champignons in der Gusspfanne ca. 5 – 8 Minuten lang anbraten. Zwischendurch rühren. Eine Seite der Pfanne frei machen und die Zwiebel für einige Minuten anschwitzen, danach gut durchrühren.
  5. Alle Knoblauchzehen fein hacken. Den Schmelzkäse und
  6. die Sahne mit in die Champignon Pfanne geben. Dazu noch eine der fein gehackten Knoblauchzehen, einen Schluck Gemüsebrühe sowie etwas Gewürzmischung nach Wahl geben. Ca. 5 Minuten lang köcheln lassen.
  7. Nun die gefüllten Champignons in die eingedickte Champignon Rahmpfanne stellen und Käse zum gratinieren, also zum Überbacken, über die Champignons und in die Pfanne geben. Weitere 5 – 10 Minuten lang im indirekten Bereich stehen lassen. Nach Wahl mit etwas frischer Kresse garnieren.
  8. Den griechischen Joghurt nun mit den restlichen, fein gehackten Knoblauchzehen, etwas Salz, Zucker, Pfeffer und frischer Kresse gut vermengen und ziehen lassen. Guten Appetit!

Champignon Pfanne besser als auf dem Weihnachtsmarkt

Die Champignon Pfanne mit Knoblauch Dip und gefüllten Champignons schmeckt wirklich sehr lecker. Für Champignon Fans ein absolutes Muss. Kleiner Tipp am Ende des Textes: Lässt du die gefüllten Champignons weg, hast du eine extrem leckere Champignon Rahmsauce mit einem leckeren Knobi-Dip. Die kannst du dann optimal als Beilage zum Steak nutzen.

Hannes jubelt über Deals

Unser Deal-Alarm! Nichts mehr verpassen!

Hannes jubelt über Deals

Unser Deal-Alarm : nichts verpassen!

Video zum Rezept

“Eine Champignonpfanne wie vom Jahrmarkt – wer liebt sie nicht? Aber gefüllte Champignons als Zugabe zur Champignonpfanne mit einer leckeren Knoblauchsauce – das ist der Hit!”

Weitere leckere Rezepte

Sag doch auch mal was

Kommentare zu: "Champignon Pfanne mit Knoblauch Dip und gefüllten Champignons"

  1. Olaf

    Geschmack wirklich Super. Nur leider doch sehr flüssig.Und wozu benötigt man den Knoblauch Dip?.
    Viele Grüße

  2. Dirk

    Super lecker, aber ganz schön mächtig…

    Vielen Dank

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lieblingsprodukte & leckere Rezepte finden

Navigation

Hannes jubelt über Deals
Deal-Alarm : jetzt aktivieren!
Gewürze und Sauce BlackWeek

ShopübersichT

SB originals Logo

SizzleBrothers Originals

Grillsaucen der SizzleBrothers im Set

Grillsaucen

Das SizzleUp Gewürz-Set bestehend aus 11 Gewürzen

Gewürze

Grillmarinaden der SizzleBrothers im praktischen Set

Grillmarinaden

Four Dudes Kaffee im Set

Kaffee & Genuss

Flammlachsbrett aus Edelstahl

Grillzubehör

Magic Dust Gewürz

Angebote

Pulled Pork Set bestehend aus Butcher Paper, Gewürz und BBQ-Sauce

Pakete & Sets

Moesta Bandit Feuertonne mit BBQ-Disk

Grillgeräte

Rezepte

Wissen

Über uns

Livestream

Podcast

Händler B2B