CO₂-neutral zu dir nach Hause // Lieferzeit: 1 - 5 Werktagen

22. Juli 2016

Gefüllte Champignons grillen

Gefüllte Champignons sind ja schon lange ein absoluter Antipasti Klassiker. Bei uns gibt es sie erstmals auch vom Grill. Bei der Füllung haben wir uns für eine Mischung aus Creme Fraiche, Spinat, Zwiebel und Knoblauch entschieden. Wenn du auch mal gefüllte Champignons grillen möchtest, solltest du nun fleißig weiterlesen.

 

22. Juli 2016

Gefüllte Champignons grillen

Gefüllte Champignons sind ja schon lange ein absoluter Antipasti Klassiker. Bei uns gibt es sie erstmals auch vom Grill. Bei der Füllung haben wir uns für eine Mischung aus Creme Fraiche, Spinat, Zwiebel und Knoblauch entschieden. Wenn du auch mal gefüllte Champignons grillen möchtest, solltest du nun fleißig weiterlesen.

 

Gefüllte Champignons mit Frischkäse oder Crème Fraîche

Champignons sind die am weitest verbreiteten Speisepilze in der westlichen Gesellschaft. Sie kommen fast immer aus Anbaukulturen und gehören in vielen Speisen dazu. Es gibt weiße und braune, große und kleine Champignons. Wir nutzen für unser Rezept große, braune Champignons (auch Egerling genannt), wobei auch weiße Champignons genauso gut geeignet sind.
Bei der Füllung wird es dann schon spannender. Oftmals werden sie mit Frischkäse und Kräutern gefüllt – das schmeckt sehr lecker. Noch besser finden wir aber eine Füllung aus Crème Fraîche und würzigen Bestandteilen wie Zwiebeln oder Knoblauch. Dadurch werden die gefüllten Pilze noch intensiver im Geschmack und eignen sich auch als Beilage zu einem deftigen BBQ wie Pulled Pork oder Brisket. Für Vegetarier eignen sie sich auch als Ergänzung zum Hauptgang.

Die Zubereitung

Gefüllte Champignons grillen

Zutaten für 2 – 3 Personen

  • 6 große Champignons (weiß oder braun)
  • 100 g Crème Fraîche
  • 100 g Spinat (TK oder Frisch)
  • eine kleine Zwiebel
  • eine Knoblauchzehe
  • Salz und Pfeffer oder Final Touch
  • 2 – 3 Scheiben Käse nach Wahl, kleingeschnitten

Wir empfehlen

Die Zubereitung - Schritt für Schritt

  1. Die Champignons putzen, die Stiele abschneiden und die Pilze leicht aushöhlen. Eine Gusspfanne auf einem Kochfeld aufheizen und den Grill auf 180 – 200 °C indirekte Hitze vorheizen.
  2. Gib nun etwas Öl oder Grillspray in die Pfanne. Schneide die Zwiebel und den Knoblauch in kleine Stückchen. Brate die Zwiebel in der Pfanne glasig und gib den Spinat dazu. Letzterer fällt in der Pfanne zusammen und nimmt nach einigen Minuten deutlich weniger Volumen ein. Gib zum Schluss noch den Knoblauch dazu und lass ihn ebenfalls kurz mit braten.
  3. Nach etwa einer Minute kannst du nun auch die Crème Fraîche dazugeben und unterrühren. Du kannst die Flamme des Seitenbrenners nun ausstellen und die Füllung noch einige Minuten in der heißen Pfanne ziehen lassen. Schmeck die Füllung mit Salz und Pfeffer oder Final Touch ab. Der Vorteil von Final Touch ist, dass durch den Kokosblütenzucker und die Kombination mit rosa Beeren der Geschmack der Füllung verstärkt wird.
  4. Nimm nun deine Champignons und füll die Masse rein. Darauf noch etwas Käse legen. Die Pilze mit der Füllung nach oben in den indirekten Bereich des Grills setzen und ca. 10 Minuten indirekt grillen. Wenn der Käse zerlaufen ist und etwas Farbe bekommen hat sind die gefüllten Champignons fertig.

Lecker gefüllte Pilze ganz ohne Schnickschnack

Gefüllte Champignons sind absolut empfehlenswert. Unsere Füllung ist sehr lecker und gibt dem Gericht eine gewisse Frische. Aufpassen solltest du allerdings beim Essen. Die Pilze sind mittig extrem heiß! Eine tolle Beilage ganz ohne großen Schnickschnack, dafür besonders lecker. Wenn du interessiert an vegetarischen Rezepten bist, empfehlen wir dir unseren Ratgeber “Vegetarisch Grillen“.

Video zum Rezept

“Gefüllte Champignons von Grill sind wirklich eine tolle Vorspeise. Aber auch als Fingerfood oder auf der nächsten Antipasti Platte solltet ihr die Champignons unbedingt anbieten!”

Weitere leckere Rezepte

Sag doch auch mal was

Kommentare zu: "Gefüllte Champignons grillen"

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lieblingsprodukte & leckere Rezepte finden

Navigation

Gewürze und Sauce BlackWeek

ShopübersichT

Grillsaucen der SizzleBrothers im Set

Grillsaucen

Das SizzleUp Gewürz-Set bestehend aus 11 Gewürzen

Gewürze

Grillmarinaden der SizzleBrothers im praktischen Set

Grillmarinaden

Four Dudes Kaffee im Set

Kaffee & Genuss

Flammlachsbrett aus Edelstahl

Grillzubehör

Magic Dust Gewürz

Angebote

Pulled Pork Set bestehend aus Butcher Paper, Gewürz und BBQ-Sauce

Pakete & Sets

205 Rabatt Icon

bis zu 20% sichern

Rezepte

Wissen

Über uns

Livestream

Podcast

Händler B2B