6. Juni 2021

Schweine Schwarten Chips

Knusprige Schweine Schwarten Chips sind Chips aus Schweinehaut. In Dänemark gibt es sie sogar in einer Chipstüte zu kaufen. Wir zeigen dir, wie einfach du aus einer Schweineschwarte die krossen Schwartenchips zubereitest.

6. Juni 2021

Schweine Schwarten Chips

Knusprige Schweine Schwarten Chips sind Chips aus Schweinehaut. In Dänemark gibt es sie sogar in einer Chipstüte zu kaufen. Wir zeigen dir, wie einfach du aus einer Schweineschwarte die krossen Schwartenchips zubereitest.

Schweineschwarten Chips – in Dänemark eine echte Delikatesse

An einem leckeren Krustenbraten oder Schweinebauch ist die Schwarte eigentlich immer das Highlight. Richtig zubereitet wird sie kross und lecker. Bei Schweine Schwarten Chips handelt es sich ausschließlich um die Schwarte, welche speziell zubereitet wird, sodass sie wie Popcorn aufploppt. In Dänemark ist die krosse Schwarte schon lange als Snack bekannt und steht in fast jedem Supermarkt bei den Chips. Dort heißt es dann Flaeskesvaer. Gewürzt wird die Schwarte ausschließlich mit Salz. Das eigentliche Geheimnis ist die richtige Zubereitung, damit die Schweinehaut wirklich kross wird.

Die Zubereitung

Zubereitung: Schweine Schwarten Chips

Zutaten für Schwarten Chips

  • Schweineschwarte
  • Wasser und Salz
  • Öl zum Frittieren

Wir empfehlen

Die Zubereitung - Schritt für Schritt

  1. Überschüssiges Fett von der Schwarte schneiden bzw. schaben. In einer ausreichend großen Pfanne Wasser mit Salz zum Kochen bringen. Wir haben auf 200 ml Wasser ca. 4 – 5 EL Salz gegeben.
  2. Die Schwarte nun für etwa 30 Minuten leicht im Salzwasser köcheln lassen, sodass sie richtig weich und wie durchsichtig wird. Du solltest hier immer darauf achten, dass die Schwarte gut mit Wasser bedeckt ist und gleichmäßig köchelt.
  3. Danach die Schwarte trocken tupfen und Öl oder Schweinefett in einer Pfanne oder einem Topf auf ca. 180 °C erhitzen. Die Schwarte nun in ca. 2 x 2 cm große Quadrate schneiden und ins Öl geben.
  4. An dieser Stelle müssen wir darauf hinweisen, dass die Zubereitung nicht ganz ungefährlich ist. Die Schwarte ploppt so schnell auf, dass sie anfängt zu hüpfen und das heiße Fett einige Meter weit spritzen kann. Wir würden es also nur draußen zubereiten oder, noch besser, schnellstmöglich einen Deckel auf die Pfanne oder den Topf legen.
  5. Wenn erstmal alle Schwartenteile aufgeploppt sind, ist es ungefährlich. Am besten werden die Schweine Schwarten Chips übrigens, wenn sie vollständig im Fett schwimmen bzw. abtauchen können. Du kannst sie dann einfach als Chips snacken oder auch als krosse Zutat für einen leckeren Burger verwenden.

Besser als Kartoffelchips

Eins steht mal fest. Die Zubereitung der leckeren Schwartenchips ist nicht ganz ungefährlich und bedeutet im Zweifel auch, dass du hinterher jede Menge Fett wegwischen darfst. Das Esserlebnis ist allerdings ganz großartig. Der Aufwand lohnt sich. Sehr gut können wir uns die krosse Schwarte anstelle von Bacon auf einem Burger vorstellen. Oder du machst es wie die Dänen und isst Flaeskesvaer einfach als Kartoffelchips Ersatz.

Hannes jubelt über Deals

Unser Deal-Alarm! Nichts mehr verpassen!

Hannes jubelt über Deals

Unser Deal-Alarm : nichts verpassen!

Video zum Rezept

“Kennst du schon Schwarten-Popcorn? Ein Krustenbraten vom Gasgrill haben wir schon so oft gemacht, es musste eine neue Idee her! “

Weitere leckere Rezepte

Sag doch auch mal was

Kommentare zu: "Schweine Schwarten Chips"

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Schweine Schwarten Chips“

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lieblingsprodukte & leckere Rezepte finden

Navigation

Hannes jubelt über Deals
Deal-Alarm : jetzt aktivieren!
Gewürze und Sauce BlackWeek

ShopübersichT

SB originals Logo

SizzleBrothers Originals

Grillsaucen der SizzleBrothers im Set

Grillsaucen

Das SizzleUp Gewürz-Set bestehend aus 11 Gewürzen

Gewürze

Grillmarinaden der SizzleBrothers im praktischen Set

Grillmarinaden

Four Dudes Kaffee im Set

Kaffee & Genuss

Flammlachsbrett aus Edelstahl

Grillzubehör

Magic Dust Gewürz

Angebote

Pulled Pork Set bestehend aus Butcher Paper, Gewürz und BBQ-Sauce

Pakete & Sets

Moesta Bandit Feuertonne mit BBQ-Disk

Grillgeräte

Rezepte

Wissen

Über uns

Livestream

Podcast

Händler B2B