Werbebanner Online-Grillshop

Beef Brisket Sous Vide

Beef Brisket Sous Vide

Zutaten des Grillrezeptes

  • 1 Brisket (Rinderbrust), ca. 3,5 kg
  • Smoky Brine
  • Magic Smoke Gewürzmischung
  • Royal Umami oder andere BBQ Sauce

Zubereitungsinformationen

Dauer: ca. 50 Stunden

Personen: Leicht

Schwierigkeit:


Nährwert je 100g

Brennwert: 733 kJ / 175 kcal

Kohlenhydrate: 2,1 g

Eiweiß: 21,8 g

Fett: 8,8 g


- Anzeige -

Das Brisket oder auch Beef Brisket Sous Vide ist eine spezielle Garmethode, eine Rinderbrust unkompliziert und einfach zuzubereiten. Das Brisket selbst kommt nur am Ende der Zubereitung für ca. 30 Minuten in den Ofen oder den Grill.

Welches Stück Fleisch für Beef Brisket und was kostet es?

Bevor wir mit der Zubereitung des Fleisches starten, klären wir erstmal die essentiellen Fragen für dieses Rezept. Welches Stück Fleisch brauchst du? Das Brisket ist der amerikanische Zuschnitt der Rinderbrust. Wenn dein Metzger diesen nicht kennt, kann er sich im Netz auf diversen Seiten angucken, wie ein echtes Beef Brisket zugeschnitten wird und auszusehen hat. Wahlweise kannst du es auch in einem Onlineshop wie „Der Schwarzwälder“ kaufen. Der Vorteil hier ist, dass das Brisket direkt pariert ist, also das ganze überschüssige Fett vom Fleisch geschnitten wurde. Preislich liegt ein gutes Brisket bei etwa 20 € / kg. Natürlich gibt es hier nach oben keine Grenze. Ein Brisket vom Wagyu Rind kann auch gerne mal 80 – 100 € / kg kosten. Je nach Rinderrasse hat ein sogenannter „Fullpacker“, also ein ganzes Brisket, ein Gewicht zwischen 3,5 und 7 kg. In seltenen Fällen kann es auch noch mehr wiegen. Du solltest es idealerweise mit mehreren guten Essern zusammen zelebrieren. Mehr zum Thema Brisket und der klassischen Zubereitung findest du im Artikel „Beef Brisket vom Smoker“ oder die schnelle Variante im Artikel „Beef Brisket Texas Style„.

Zubereitung: Beef Brisket Sous Vide

  • Für das Sous Vide Brisket werden wir es mit unserer Smoky Brine spritzen. So bekommt es ein rauchiges Aroma und die richtige Würze. Einfach 80 g Smoky Brine in 1 l Wasser kurz aufkochen.
  • Danach durch ein Sieb in einen anderen Topf passieren und mit einer Marinierspritze nach und nach in das Brisket spritzen. Das Brisket vorher parieren, also überschüssiges Fett und Sehnen wegschneiden.
  • Von außen nun noch eine dünne Schicht Magic Smoke oder eine andere BBQ Gewürzmischung auftragen.
  • Das Wasserbad mithilfe des Sous Vide Sticks auf 68 °C vorheizen. Das Brisket kannst du jetzt einvakuumieren und anschließend für mindestens 36 Stunden, gerne aber auch 48 – 60 Stunden im Wasserbad Sous Vide garen lassen.
  • Wir haben es mit 24 Stunden probiert und das Fleisch war leider noch sehr fest. Brisket lebt aber davon, richtig schön mürbe und zart zu sein. Daher solltest du hier definitiv Zeit investieren. Du musst dabei natürlich nichts machen.
  • Nach der Garzeit im temperierten Wasserbad den Grill auf gute 200 °C vorheizen. Das Brisket aus dem Beutel nehmen, kurz abtupfen und mit einer BBQ Sauce wie der Royal Umami Sauce einpinseln. Für ca. 30 Minuten im Grill indirekt grillen, sodass die Sauce karamellisiert und das Brisket eine schön dunkle Farbe bekommt.
  • Wenn du mehr Zeit hast, kannst du den Grill an dieser Stelle auch auf nur 110 °C einstellen und das Brisket für gute 3 Stunden darin indirekt grillen. Währenddessen mehrfach mit der Sauce bepinseln. So wird es eventuell noch ein bisschen zarter.
  • Das Brisket ist nun fertig zum Anschnitt. Wenn alles gepasst hat, sollte das Fett schön zerlaufen und das Fleisch wunderbar zart sein.
Angebot
Caso 1327 SV 1200 Pro Smart Präzise Temperaturregelung bis 90 °C in 0,5°C Schritten, komplett wasserfest Sous Vide Garer, 18/8, 30 liters, Edelstahl, Schwarz
204 Bewertungen
Caso 1327 SV 1200 Pro Smart Präzise Temperaturregelung bis 90 °C in 0,5°C Schritten, komplett wasserfest Sous Vide Garer, 18/8, 30 liters, Edelstahl, Schwarz
  • Profi SousVide Garer mit praktischer Einhängevorrichtung für flexibles...
  • Schnelle Erhitzung des Wassers dank leistungsstarken 1200 Watt
  • Gerät komplett wasserfest nach IPX7-Standard
  • Smart Control: SousVide Stick mit der CASO Control App steuer-,...

Sous Vide Methode oder klassische Methode für ein leckere Beef Brisket?

Natürlich kann man fast alles ohne größere Schwierigkeiten Sous Vide Garen. Auch beim Brisket funktioniert es, noch besser übrigens bei Pulled Pork, Rinderfilet oder Schweinefilet. Allerdings dauert die schnelle Brisket Texas Style Version nur 6 Stunden, ist auch mit nur wenig Arbeit verbunden und gelingt immer. Dafür brauchst du lediglich Butcher Paper, aber kein Sous Vide Stick und Wasserbad. Entscheide einfach selbst, was du für richtig hältst. Die Sous Vide Brisket Methode ist sehr entspannt, aber sicher nicht die schnellste Version.

Werbebanner Shop für Grillfreunde

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

3 Kommentare zu “Beef Brisket Sous Vide”

  1. Sepo sagt:

    Ich probiere es an diesem Wochende aus. Freitag gings los, morgen Mittag ist es so weit. Ich werde berichten. (Waren dann 48 Stunden)

  2. Regula sagt:

    Habt ihr das Rezept nochmals mit der längeren Garzeit ausprobiert? Wird es nach 48-60h auch wirklich schön zart?

    1. Hannes sagt:

      Haben wir bislang selber nicht gemacht, lediglich von Bekannten so erfahren. Das sollte bei längeren Sous Vide Zeiten definitiv passen.

zurück zur Startseite
Beef Brisket Sous Vide | So wird die Rinderbrust sous vide zubereitet
MENÜ