HINWEIS: Derzeit kommt es aufgrund des hohen Bestellaufkommens zu längeren Lieferzeiten als gewohnt. Wir danken dir für deine Geduld ♥️

1. April 2021

Beef Brisket Sous Vide

Wir zeigen dir wie du ein Beef Brisket mit der Sous Vide Methode schonend, unkompliziert und garantiert saftig zubereiten kannst. Der Grillvorgang der Rinderbrust dauert dabei sogar nur 30 Minuten und ist sogar im Backofen möglich.

Beef Brisket Sous Vide

Wir zeigen dir wie du ein Beef Brisket mit der Sous Vide Methode schonend, unkompliziert und garantiert saftig zubereiten kannst. Der Grillvorgang der Rinderbrust dauert dabei sogar nur 30 Minuten und ist sogar im Backofen möglich.

Welches Fleisch brauche ich für ein Brisket?

Bevor wir mit der Zubereitung des Fleisches starten, klären wir erstmal die essentiellen Fragen für dieses Rezept. Welches Stück Fleisch brauchst du? Das Brisket ist der amerikanische Zuschnitt der Rinderbrust. Wenn dein Metzger diesen nicht kennt, kann er sich im Netz auf diversen Seiten angucken, wie ein echtes Beef Brisket zugeschnitten wird und auszusehen hat. Natürlich findest du bei diversen Online-Fleischhändlern entsprechende Produkte. Wir empfehlen dir hier z.B. unsere Partner wie “Der Schwarzwälder” oder die “Wagyuzucht aus Nordfriesland“. Der Vorteil hier ist, dass das Fleisch direkt pariert ist, also das ganze überschüssige Fett vom Fleisch geschnitten wurde.

Was kostet eine Rinderbrust?

Preislich liegt eine gute Rinderbrust bei etwa 20 € / kg. Natürlich gibt es hier nach oben keine Grenze. Ein Brisket vom Wagyu Rind kann auch gerne mal 80 – 100 € / kg kosten. Je nach Rinderrasse hat ein sogenannter “Fullpacker”, also ein ganze Rinderbrust, ein Gewicht zwischen 3,5 und 7 kg. In seltenen Fällen kann es auch noch mehr wiegen. Du solltest es idealerweise mit mehreren guten Essern zusammen zelebrieren. Mehr zum Thema Brisket und der klassischen Zubereitung findest du im Artikel “Beef Brisket vom Smoker” oder die schnelle Variante im Artikel “Beef Brisket Texas Style“.

Die Zubereitung

Brisket mit der Sous Vide Methode

Zutaten für 6 Personen

  • 1 Brisket (Rinderbrust), ca. 3,5 kg
  • Smoky Brine
  • Magic Smoke Gewürzmischung
  • Royal Umami oder andere BBQ Sauce

Wir empfehlen

Die Zubereitung - Schritt für Schritt

  1. Für das Sous Vide Brisket werden wir es mit unserer Smoky Brine spritzen. So bekommt es ein rauchiges Aroma und die richtige Würze. Einfach 80 g Smoky Brine in 1 l Wasser kurz aufkochen.
  2. Danach durch ein Sieb in einen anderen Topf passieren und mit einer Marinierspritze nach und nach in das Brisket spritzen. Das Brisket vorher parieren, also überschüssiges Fett und Sehnen wegschneiden.
  3. Von außen nun noch eine dünne Schicht Magic Smoke oder eine andere BBQ Gewürzmischung auftragen.
  4. Das Wasserbad mithilfe des Sous Vide Sticks auf 68 °C vorheizen. Das Brisket kannst du jetzt einvakuumieren und anschließend für mindestens 36 Stunden, gerne aber auch 48 – 60 Stunden im Wasserbad Sous Vide garen lassen.
  5. Wir haben es mit 24 Stunden probiert und das Fleisch war leider noch sehr fest. Brisket lebt aber davon, richtig schön mürbe und zart zu sein. Daher solltest du hier definitiv Zeit investieren. Du musst dabei natürlich nichts machen.
  6. Nach der Garzeit im temperierten Wasserbad den Grill auf gute 200 °C vorheizen. Das Brisket aus dem Beutel nehmen, kurz abtupfen und mit einer BBQ Sauce wie der Royal Umami Sauce einpinseln. Für ca. 30 Minuten im Grill indirekt grillen, sodass die Sauce karamellisiert und das Brisket eine schön dunkle Farbe bekommt.
  7. Wenn du mehr Zeit hast, kannst du den Grill an dieser Stelle auch auf nur 110 °C einstellen und das Brisket für gute 3 Stunden darin indirekt grillen. Währenddessen mehrfach mit der Sauce bepinseln. So wird es eventuell noch ein bisschen zarter.
  8. Das Brisket ist nun fertig zum Anschnitt. Wenn alles gepasst hat, sollte das Fett schön zerlaufen und das Fleisch wunderbar zart sein.

Sous Vide Methode oder klassische Methode?

Natürlich kann man fast alles ohne größere Schwierigkeiten Sous Vide Garen. Auch beim Brisket funktioniert es, noch besser übrigens bei Pulled Pork, Rinderfilet oder Schweinefilet. Allerdings dauert die schnelle Brisket Texas Style Version nur 6 Stunden, ist auch mit nur wenig Arbeit verbunden und gelingt immer. Dafür brauchst du lediglich Butcher Paper, aber kein Sous Vide Stick und Wasserbad. Die Sous Vide Methode ist hingegen noch ein wenig schonender für das Fleisch und damit auch für den Geschmack.

Am Ende hast du die Wahl, wie du dein Brisket zubereiten möchtest. Jede Methode hat ihre Vor- und Nachteile, führen aber stets zu einem leckeren Ergebnis.

Video zum Rezept

“Beef Brisket vom Gasgrill ist uns schon mehrfach sehr gut gelungen. In diesem Video wollten wir es uns leicht machen und haben eine neue Methode getestet. Warum dies keine wirklich kluge Entscheidung war, könnt ihr euch gerne ansehen. “

Weitere leckere Rezepte

Sag doch auch mal was

Kommentare zu: "Beef Brisket Sous Vide"

  1. Marion

    hallo, um wieviel verringert sich die Zeit bei einem ca. 1700g schweren Brisket?

    • Hannes

      Hi Marion,

      du kannst in etwa 20 -30 % Garverlust einplanen. Also bleiben dir in etwa 1,4 kg über.

      LG
      Hannes

  2. Sepo

    Ich probiere es an diesem Wochende aus. Freitag gings los, morgen Mittag ist es so weit. Ich werde berichten. (Waren dann 48 Stunden)

  3. Regula

    Habt ihr das Rezept nochmals mit der längeren Garzeit ausprobiert? Wird es nach 48-60h auch wirklich schön zart?

    • Hannes

      Haben wir bislang selber nicht gemacht, lediglich von Bekannten so erfahren. Das sollte bei längeren Sous Vide Zeiten definitiv passen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lieblingsprodukte & leckere Rezepte finden

Navigation

Gewürze und Sauce BlackWeek

ShopübersichT

Grillsaucen der SizzleBrothers im Set

Grillsaucen

Das SizzleUp Gewürz-Set bestehend aus 11 Gewürzen

Gewürze

Grillmarinaden der SizzleBrothers im praktischen Set

Grillmarinaden

Four Dudes Kaffee im Set

Kaffee & Genuss

Flammlachsbrett aus Edelstahl

Grillzubehör

Magic Dust Gewürz

Angebote

Pulled Pork Set bestehend aus Butcher Paper, Gewürz und BBQ-Sauce

Pakete & Sets

205 Rabatt Icon

bis zu 20% sichern

Rezepte

Wissen

Über uns

Livestream

Podcast

Händler B2B