18. Juni 2019

Rinderfilet Sous Vide

Rinderfilet Sous Vide zu garen ist grundsätzlich eine sehr gute Methode, um ein besonders saftiges und geschmacksintensives Rinderfilet zu essen. Sous Vide garen bietet einige Vorteile, auf die wir gerne genauer eingehen wollen.

18. Juni 2019

Rinderfilet Sous Vide

Rinderfilet Sous Vide zu garen ist grundsätzlich eine sehr gute Methode, um ein besonders saftiges und geschmacksintensives Rinderfilet zu essen. Sous Vide garen bietet einige Vorteile, auf die wir gerne genauer eingehen wollen.

Rinderfilet Sous Vide – Was passiert da?

Rinderfilet ist bekanntlich das zarteste Stück vom Rind und einheimlich bliebt. Im Geschmacksprofil ist das Rinderfilet weniger kernig wie zum Beispiel ein Roastbeef, was wir beim Sous Vide garen durchaus intensivieren können. Beim Fleisch garen unter Vakuum im eigenen Saft wird der Geschmack hervorgehoben, da kein Aroma verloren geht. In unserem Rezept geben wir bei einem Teil des Filets noch Butter, Salz und Rosmarin mit in den Vakuumbeutel.

Welchen Vorteil bietet dir das Sous Vide garen?

Gerade Einsteiger haben beim Sous Vide garen den großen Vorteil, dass sie die Kerntemperatur des Fleisches/Gemüses nicht verfehlen können. Im Wasserbad bleibt die Temperatur konstant, sodass sich auch größere Mengen auf einmal verarbeitet lassen. Gerade wenn man einen kleinen Grill besitzt ist die Kombination von Sous Vide und viel Hitze ein echter Gamechanger. Wenn dich das Thema interessiert, kannst du dir gerne unseren Sous Vide Ratgeber inklusive Garzeiten Tabelle ansehen.

Die Zubereitung

Rinderfilet Sous Vide

Zutaten für 2 Personen

  • ca. 600 g Rinderfilet
  • Meersalz
  • 2 – 3 Rosmarinzweige
  • 1 Stück Butter
  • Schnittlauch
  • Petersilie
  • 1 Schalotte
  • etwas Knoblauch

Wir empfehlen

Die Zubereitung - Schritt für Schritt

  1. Das Rinderfilet in gleichmäßig dicke Scheiben schneiden. Ca. 2 Finger dick sollte ein gutes Steak sein. In zwei Vakuumbeuteln die Steaks und ein ordentliches Stück Butter geben. Das Ganze wird mit 2 – 3 Zweigen Rosmarin und etwas grobes Meersalz gewürzt.
  2. Beide Steaks im Beutel einvakuumieren. Das Sous Vide Becken auf 54 °C einstellen und die Steaks pro 1 cm Dicke ca. 1 Stunde darin garen lassen.
  3. Für die Kräuterbutter ein halbes Stück Butter in einer Schüssel mit einer Gabel zerdrücken. Dazu etwas Salz, eine fein gehackte Schalotte und 1 – 2 fein gehackte oder zerdrückte Knoblauchzehen. Wer mag kann auch noch frischen Schnittlauch und frische Petersilie mit in Butter geben. Gut durchrühren und kalt stellen.
  4. Die Sous Vide gegarten Rinderfilet Steaks aus dem Vakuum nehmen und beidseitig scharf angrillen, sodass sie leckere Röstaromen bekommen. Dazu die Kräuterbutter reichen.

So schmeckt Rinderfilet Sous Vide

Zusammen mit etwas Butter, Salz und Rosmarin war das Rinderfilet Sous Vide deutlich geschmacksintensiver. Grundsätzlich gilt sowieso, dass sous vide gegartes Fleisch geschmacklich intensiver schmeckt. Die Kräuterbutter ist eine herrliche Ergänzung zu einem leckeren Rinderfilet. Einsteiger und auch Fortgeschrittene sollten sich aus unserer Sicht in jedem Fall mit dem Thema Sous Vide garen beschäftigen. Eine tolle Zubereitungsmethode für geniale Ergebnisse.

Hannes jubelt über Deals

Unser Deal-Alarm! Nichts mehr verpassen!

Hannes jubelt über Deals

Unser Deal-Alarm : nichts verpassen!

Video zum Rezept

“Rinderfilet Sous Vide im Test: Wie schmeckt das Rinderfilet am besten? Mit oder ohne Butter, Rosmarin und Salz im Vakuumbeutel. Alex beweist uns heute, was er als Kameramann bei uns über das Grillen gelernt hat. So grillst du das perfekte Rinderfilet.”

Weitere leckere Rezepte

Sag doch auch mal was

Kommentare zu: "Rinderfilet Sous Vide"

  1. Gerhard Meier

    Sehr gute Anleitung, nur das Video ist eine Katastrophe! Ich habe mir gerade ein Sous vide Gerät gekauft und wollte schnell das Wesentliche zum Garen nachsehen. Aber da ist Geduuuuuld angesagt. Bevor man endlich die ersten Erkenntnisse gewinnt, muß man fast 10 Minuten bla bla bla und Gelächter/Gegackere und belangloses Geschwätz über sich ergehen lassen. Der schnelle Vorlauf hilft, das Ganze bis zum Schluß zu überstehen und die wesentlichen Informationen aus dem ganzen Klamauk und -sorry- Gelabere zu filtern. In 10 Minuten wären die wirklich hilfreichen und guten Informationen locker abgehandelt. Schade.

    PS: mein Filet wurde hervorragend, insofern Danke

  2. Olaf Schäfer

    Hallo Jungs,

    ich raffe diesen Sous-Vide-Hype nicht.

    Jedermann redet zur Zeit davon Plastikmüll zu vemeiden.
    Ihr verzichtet auf Handschuhe aber schweißt Fleisch zum Garen ein.

    Beim Grillen kann ich mit einem Thermometer feststellen, wann der Kern gar ist.
    Wie soll das im Wasserbad funktionieren? Und dann noch 1,5 bis 2 Std. Garzeit !?
    Außen muss das Fleisch trotzdem scharf angrillen.

    Ich sehe einfach keinen Sinn in dieser Garmethode oder liege ich komplett falsch?

    Viele Grüße aus OWL
    Olaf

    • Hannes

      Hi Olaf,

      grundsätzlich sind wir da bei dir. Oftmals bekommst du das Fleisch bereits einvakuumiert, sprich du verschwendest keine zusätzlichen Ressourcen. Die Temperatur musst du im Wasserbad nicht messen, da das Fleisch nicht übergaren kann. Die lange Gardauer klingt nach enormer Energieverschwendung. Bei einer größeren Menge Fleisch ist es energetisch aber sehr gut. Ist das Wasser erstmal warm, braucht es nicht viel an Energie zum warm Halten.
      Die Methode ist simpel, praktisch und gerade für die Gastro sehr spannend. Steaks in 2 Min liefern zu können, jederzeit, da sie bereits “fertig” gegart sind. Für Privat – eher unnötig.
      Liebe Grüße
      Hannes

    • Jörg

      Es geht bei dieser Methode auch und in erster Linie und das Anheben des Geschmackserlebnisses! Ein für Stunden Sous-Vide gegartes Filet ist in seiner geschmacklichen Tiefe nicht mit dem traditionell gegrilltem zu vergleichen…

    • Robert

      Hallo

      ich wurde im März am Magen operiert und bin deshalb sehr sensibel bei Rindfleisch…

      Schwein durchwachsen ging bisher noch ganz gut, Rind eher schlecht. Jetzt mit sous vide geht auch Rind wieder – Gott sei Dank! Das Fleisch ist viel leichter zu verdauen, zarter und geschmackvoller….

      Und ja, vor der OP gab es oft auf dem Weber Rinderfilet (Kernthemperatur 58 / 60 Grad) … in vielen Variationen

      Man merkt einen Unterschied 👍🏿

    • Hannes

      Hey Robert,

      weiterhin gute Besserung. Es freut uns natürlich, dass die Sous Vide Methode noch einen weiteren, positiven Aspekt mit sich bringt. Genial!
      LG
      Hannes

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lieblingsprodukte & leckere Rezepte finden

Navigation

Hannes jubelt über Deals
Deal-Alarm : jetzt aktivieren!
Gewürze und Sauce BlackWeek

ShopübersichT

SB originals Logo

SizzleBrothers Originals

Grillsaucen der SizzleBrothers im Set

Grillsaucen

Das SizzleUp Gewürz-Set bestehend aus 11 Gewürzen

Gewürze

Grillmarinaden der SizzleBrothers im praktischen Set

Grillmarinaden

Four Dudes Kaffee im Set

Kaffee & Genuss

Flammlachsbrett aus Edelstahl

Grillzubehör

Magic Dust Gewürz

Angebote

Pulled Pork Set bestehend aus Butcher Paper, Gewürz und BBQ-Sauce

Pakete & Sets

Moesta Bandit Feuertonne mit BBQ-Disk

Grillgeräte

Rezepte

Wissen

Über uns

Livestream

Podcast

Händler B2B