29. September 2020

Beer Can Burger Rezept

Der Beer Can Burger ist ein Stuffed Burger, der mithilfe eines Glases, oder einer Bierdose, geformt und anschließend gefüllt wird. Als Füllung kannst du im Prinzip alles nutzen, was dir schmeckt.

29. September 2020

Beer Can Burger Rezept

Der Beer Can Burger ist ein Stuffed Burger, der mithilfe eines Glases, oder einer Bierdose, geformt und anschließend gefüllt wird. Als Füllung kannst du im Prinzip alles nutzen, was dir schmeckt.

Was genau ist ein Beer Can Burger?

Vielleicht hast du schon mal was von einem Beer Can Chicken gehört. Das ist ein ganzes Hähnchen, dass auf eine volle, geöffnete Bierdose gesetzt wird und dann gegrillt wird. So verdampft das Bier und aromatisiert das Hähnchen von Innen. Mittlerweile nutzt man anstelle der Bierdose einfach einen dafür ausgelegten Hähnchenhalter und füllt das Bier einfach in den Halter. Beim Beer Can Burger wird das Hackfleisch um eine Bierdose, wir nutzen dafür allerdings ein Glas, gedrückt und geformt. Außen wird dann Bacon zur Stabilisierung herumgewickelt. So entsteht ein Hackfleischpatty, das gefüllt werden kann. Letztlich ist es ein oben offener Stuffed Burger.

Die Zubereitung

Beer Can Burger

Zutaten für leckere Beer Can Burger

  • 500 g normal gewolftes Hackfleisch
  • BBQ Gewürzmischung
  • 2 Burgerbrötchen
  • 1 Gemüsezwiebel
  • etwas Butter zum Braten
  • 2 EL brauner Zucker
  • 100 ml Rum, 54 %
  • 4 – 6 Scheiben Bacon
  • BBQ Sauce
  • Jalapenos
  • Salat
  • Tomaten
  • Käse
  • weitere Zutaten nach Wahl
  • 1 Glas zum Formen der Patties

Wir empfehlen

Die Zubereitung - Schritt für Schritt

  1. Die Zwiebel in Halbringe schneiden und in einer heißen Gusseisenpfanne mit etwas geschmolzener Butter darin anschwitzen. Werden die Zwiebeln langsam braun kommen etwa 2 EL brauner Zucker mit in die Pfanne.
  2. Nach 1 – 2 Minuten kommen ca. 100 ml Rum mit 54 % Alkoholgehalt dazu. Nach wenigen Sekunden mit einem Feuerzeug den Alkohol entzünden und die Zwiebeln flambieren. Fertig sind die Rumzwiebeln.
  3. Das Hackfleisch wird nun mit einer leckeren Gewürzmischung #BBQ oder MagicSmoke vermischt und gut durchgeknetet. Anschließend werden ca. 250 g Hackfleisch zu einer Kugel geformt und um ein Glas herum geknetet. So Entsteht eine ordentliche Öffnung zum Befüllen.
  4. Bevor du das Glas herausziehst, wickelst du noch 2 – 3 Scheiben Bacon (je nach Höhe des Hacks) außen herum. Dieser gibt Stabilität. Das Glas solltest du von außen ordentlich fetten, dann geht das Herausziehen deutlich leichter.
  5. Den Grill regelst du nun auf indirekte Hitze von ca. 180 – 200 °C ein. Die Beer Can Burger füllst du mit allem was du magst. Wir haben die Rumzwiebeln, Jalapenos, etwas über gebliebenen Bacon, BBQ Sauce und obendrauf Käse gegeben. Die gefüllten Patties werden für ca. 20 Minuten im indirekten Bereich gegrillt.
  6. Die Patties kannst du von außen noch mit BBQ Sauce glasieren, das ist aber kein Muss. Ansonsten werden die Burgerbrötchen aufgeschnitten und von Innen kurz im grill aufgetoastet.
  7. Die Brötchen bestreichst du nun mit Mayonnaise und legst Salat, Tomatenscheiben und ein gefülltes Patty auf das Brötchen. Fertig ist der Beer Can Burger.

Leckere Gewürzmischungen für Burger

Beim Beer Can Burger ist der Belag im Patty

Der Beer Can Burger ist eher ein Exot unter den Burgern, dabei ist die Idee dahinter absolut genial. Der größte Teil der Zutaten auf dem Burger ist einfach im Patty drin. Dadurch fällt beim Essen weniger herunter, dafür wird der Burger allerdings auch recht hoch. Geschmacklich fanden wir ihn sehr gut.

Hannes jubelt über Deals

Unser Deal-Alarm! Nichts mehr verpassen!

Hannes jubelt über Deals

Unser Deal-Alarm : nichts verpassen!

Video zum Rezept

“Ein gefüllter Burger mit Whiskey-Zwiebeln, umwickelt mit Speck – da kommt Gaumenfreude auf! Für alle kreativen Burger Fans unter euch, sollte dieses Rezept sicherlich auf die ToDo-Liste.”

Weitere leckere Rezepte

Sag doch auch mal was

Kommentare zu: "Beer Can Burger Rezept"

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Beer Can Burger Rezept“

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lieblingsprodukte & leckere Rezepte finden

Navigation

Hannes jubelt über Deals
Deal-Alarm : jetzt aktivieren!
Gewürze und Sauce BlackWeek

ShopübersichT

SB originals Logo

SizzleBrothers Originals

Grillsaucen der SizzleBrothers im Set

Grillsaucen

Das SizzleUp Gewürz-Set bestehend aus 11 Gewürzen

Gewürze

Grillmarinaden der SizzleBrothers im praktischen Set

Grillmarinaden

Four Dudes Kaffee im Set

Kaffee & Genuss

Flammlachsbrett aus Edelstahl

Grillzubehör

Magic Dust Gewürz

Angebote

Pulled Pork Set bestehend aus Butcher Paper, Gewürz und BBQ-Sauce

Pakete & Sets

Moesta Bandit Feuertonne mit BBQ-Disk

Grillgeräte

Rezepte

Wissen

Über uns

Livestream

Podcast

Händler B2B