26. Januar 2019

Gegrillte Lammlachse mit Knoblauchbrot

Gegrillte Lammlachse sind nicht jedermanns Sache. Wir mögen sie sehr gerne und garantieren, dass auch nicht Lammfans dieses Rezept schmecken wird. Neben dem Lamm bereiten wir noch leckeres Knoblauchbrot zu. Lass dich überraschen!

26. Januar 2019

Gegrillte Lammlachse mit Knoblauchbrot

Gegrillte Lammlachse sind nicht jedermanns Sache. Wir mögen sie sehr gerne und garantieren, dass auch nicht Lammfans dieses Rezept schmecken wird. Neben dem Lamm bereiten wir noch leckeres Knoblauchbrot zu. Lass dich überraschen!

Wo ist der Unterschied zwischen Lammlachse und Lammfilet?

Unabhängig vom Fleisch bzw. Tier werden der “Lachs” und das “Filet” gerne mal verwechselt bzw. gleichgestellt. Doch das ist nicht korrekt. Während Lammlachse direkt am Rücken unterhalb des Fells und an der Wirbelsäule sitzen, wird das Filet unterhalb des Lachses am hinteren Teil des Tieres herausgeschnitten. Das Filet gehört zu den am wenigsten kontrahierten Muskeln des Tieres, wodurch es besonders zart wird. Lachse und Filet sind allerdings ähnlich mager und zart. Lammlachse sind allerdings etwa doppelt so dick bzw. breit wie das Lammfilet und ein ganzes Stück länger als ein Filet. Für das nachfolgende Rezept kannst du beide Zuschnitte nutzen.

 

Die Zubereitung

Gegrillte Lammlachse mit Knobibrot

Zutaten für 2 Personen

  • 3 Lammlachse ca. 250 – 300 g
  • 1 halbes Weißbrotbaguette
  • ca. 100 ml Speiseöl
  • 2 Knoblauchzehen
  • etwas frischer Rosmarin
  • etwas frische Minze
  • etwas frische Kresse
  • Flüssigmarinade wie #Schwarzerknobi

Wir empfehlen

Die Zubereitung - Schritt für Schritt

  1. Die Lammfilets ca. 12 h vor dem Grillen mit unserer leckeren #Schwarzerknobi Marinaden einreiben und im Kühlschrank ziehen lassen. Natürlich kannst du dir auch eine eigene Mariande herstellen.
  2. Etwa 100 ml Speiseöl mit 2 gehackten Knoblauchzehen vermengen und ebenfalls einige Zeit ziehen lassen. Die Plancha gut vorheizen, sodass mittig richtig Hitze anliegt, während sie außen weniger heiß ist. Die Lammfilets so wie sie sind mitsamt Marinade in den heißen Bereich legen und, je nach Hitze, ca. 30 – 60 Sekunden pro Seite anbraten. Danach in den weniger warmen Bereich legen und etwa 3 – 4 Minuten fertig ziehen lassen.
  3. Derweil das Baguett schräg in ca. 1 – 2 cm dicke Scheiben schneiden und einseitig mit dem Knoblauchöl bepinseln. In den mittelheißen Bereich mit der Ölseite nach unten legen. Nach ca. 20 – 30 Sekunden ist das Brot schön braun und kross.
  4. Den Rosmarin und die frische Minze mit dem Messer fein hacken. Auf die nicht krosse Seite einer Scheibe Weißbrot etwas Rosmarin und Minze streuen, darauf 3 – 4 Scheiben der medium gegrillten Lammlachse geben und oben drauf noch etwas frisch gezupfte Kresse. Schon sind die leckeren Lamm-Knoblauch-Crostinis fertig.

So lecker schmecken Lammlachse

Die Lammlachse schmecken dank der Marinade sehr lecker nach Lamm und Knobi. In Kombination mit knusprigen Crostini und Knoblauchöl schmeckt es dann perfekt. Gerade für die Leute, die der Meinung sind, dass Lamm muffig schmeckt, ist unser Lammlachs Rezept genau richtig. Das Lammfleisch bekommt durch die Marinade einen tollen Geschmack nach Knoblauch und Kräutern, während der Eigengeschmack des Lamms zwar noch da ist, aber nicht mehr so stark überwiegt.

Video zum Rezept

“In unserem heutigen Video zeigen wir euch leckere Lammlachse von der Plancha mit Knoblauchcrostini. Das leckere Knoblauchbrot passt perfekt zum saftigen Lamm. Die Crostinis können super als Fingerfood gereicht werden.”

Weitere leckere Rezepte

Sag doch auch mal was

Kommentare zu: "Gegrillte Lammlachse mit Knoblauchbrot"

  1. Katrin

    Das ist so mega lecket….mit dem fermentierten Pfeffer als Topping

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lieblingsprodukte & leckere Rezepte finden

Navigation

Rezepte

Wissen

Über uns

Livestream

Podcast

Händler B2B

205 Rabatt Icon

bis zu 20% sichern

Gewürze und Sauce BlackWeek

ShopübersichT

Grillsaucen der SizzleBrothers im Set

Grillsaucen

Das SizzleUp Gewürz-Set bestehend aus 11 Gewürzen

Gewürze

Grillmarinaden der SizzleBrothers im praktischen Set

Grillmarinaden

Four Dudes Kaffee im Set

Kaffee & Genuss

Flammlachsbrett aus Edelstahl

Grillzubehör

Magic Dust Gewürz

Angebote

Pulled Pork Set bestehend aus Butcher Paper, Gewürz und BBQ-Sauce

Pakete & Sets

Sizzler DEAL-Alarm

Sichere dir bis zu

20% Rabatt