5. April 2015

Heilbutt grillen

Der Heilbutt ist ein sehr beliebter Speisefisch, der sich auch hervorragend grillen lässt. Beim Heilbutt Grillen solltest du aber einige wichtige Punkte beachten, damit der Fisch nicht austrocknet. Wir zeigen dir, wie der Heilbutt perfekt wird.

5. April 2015

Heilbutt grillen

Der Heilbutt ist ein sehr beliebter Speisefisch, der sich auch hervorragend grillen lässt. Beim Heilbutt Grillen solltest du aber einige wichtige Punkte beachten, damit der Fisch nicht austrocknet. Wir zeigen dir, wie der Heilbutt perfekt wird.

Heilbutt Grillen leicht gemacht

Egal ob Heilbutt oder andere Fischarten, die größte Schwierigkeit ist beim Grillen immer den richtigen Garpunkt zu treffen. Leider neigt Fisch dazu recht schnell auszutrocknen. Auch ist das Treffen des perfekten Garpunktes schwieriger als bei der Zubereitung eines perfekten Steaks. Bei unserer Methode umwickeln wir den Fisch mit leckerem Speck. Dadurch erhält das gegrillte Heilbuttfilet zusätzlich leckeres Baconaroma, gleichzeitig kannst du beim Grillen weniger falsch machen.
Weder kann der Fisch am Rost kleben bleiben, noch wird er zu schnell trocken.

Die Zubereitung

Heilbutt Grillen

Zutaten des Grillrezeptes

  • 2 Heilbuttfilets (etwa 3 cm dick a 300 g)
  • 4 EL Olivenöl
  • 2 TL frischer fein gehackter Rosmarin (wahlweise auch getrocknet)
  • 2 TL frischer fein gehackter Oregano (geht ebenfalls auch getrocknet)
  • 1 Bio Zitrone
  • 2 Knoblauchzehen ( fein gehackt)
  • 1/2 TL grobes Meersalz
  • 1/2 TL guter Pfeffer
  • 200 g Bacon (Speck)

Wir empfehlen

Die Zubereitung - Schritt für Schritt

  1. Für die Marinade werden Rosmarin, Oregano, Knoblauch, Salz, Pfeffer & Olivenöl miteinander vermengt. Wahlweise passt auch unsere #SchwarzerKnobi oder #FreshLemon bestens zum Fisch.
  2. Bestreich die Filets mit der Marinade und lass sie ca. 30 Minuten im Kühlschrank ruhen.
  3. Anschließend wird die überschüssige Marinade vom Filet entfernt. Auf die Filets nun jeweils zwei Scheiben der Bio-Zitrone legen.
  4. Umwickle die Fischfilets mit dem Bacon, sodass dieser den Fisch vollständig umgibt. Die Enden der Baconstreifen sollten auf der Unterseite (Hautseite) überlappen. Drück sie dort fest zusammen.
  5. Regel deinen Grill auf etwa 140 °C indirekte Hitze ein. Lass den Fisch dort für ca. 15 – 20 Minuten indirekt grillen. Der Bacon wird dann vermutlich noch nicht kross sein. Du kannst die Filets am Ende der Grillzeit von beiden Seiten scharf angrillen, so wird der Bacon kross.
  6. Im Idealfall tritt nur ganz wenig bis gar kein Eiweiß aus. Als Beilage dazu passt ein frischer Nudelsalat ohne Mayo.

So lecker kann Heilbutt Grillen sein

Die Verwendung von Bacon in Verbindung mit einem Fischgericht vom Grill ist wirklich hervorragend, um ein Austrocknen zu vermeiden. Unser Heilbuttfilet im Speckmantel war nicht nur besonders zart, sondern auch richtig saftig. Durch das schonende Grillen wird der Fisch schön saftig und lecker.

Hannes jubelt über Deals

Unser Deal-Alarm! Nichts mehr verpassen!

Video zum Rezept

“Wir filetiere ich einen Fisch richtig? Ihr habt euch ein Video über Fisch fangen und filetieren gewünscht – hier ist es! Beim Angeln in Norwegen bekommt man zum Glück oft die Möglichkeit, einen Fisch zu filetieren”

Sag doch auch mal was

Kommentare zu: "Heilbutt grillen"

  1. Mario

    Moin moin
    Hab am letzten Wochenende dieses Rezept ausprobiert und muß sagen, es hat einfach nur geil geschmeckt!
    Hatte allerdings keinen Heilbutt, sondern Kabeljaufilet.
    Macht auf jeden Fall weiter so.
    Habe auch euren YT Kanal abonniert und auf meiner HP, welche sich noch im Aufbau befindet verlinkt.
    Hoffe, dass es ok ist, dass ich für den Link Euer YT – Logo verwendet habe.
    Falls ich es entfernen soll, einfach eine Mail an mich.

    Viele Grüße aus Quickborn
    Mario

    • Hannes

      Hey Mario! Das hören wir gerne! Lass es uns wissen, wenn Deine Seite steht 😉 BG, Hannes & Julian

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lieblingsprodukte & leckere Rezepte finden

Navigation

Hannes jubelt über Deals
Deal-Alarm : jetzt aktivieren!
Gewürze und Sauce BlackWeek

ShopübersichT

SB originals Logo

SizzleBrothers Originals

Grillsaucen der SizzleBrothers im Set

Grillsaucen

Das SizzleUp Gewürz-Set bestehend aus 11 Gewürzen

Gewürze

Grillmarinaden der SizzleBrothers im praktischen Set

Grillmarinaden

Four Dudes Kaffee im Set

Kaffee & Genuss

Flammlachsbrett aus Edelstahl

Grillzubehör

Magic Dust Gewürz

Angebote

Pulled Pork Set bestehend aus Butcher Paper, Gewürz und BBQ-Sauce

Pakete & Sets

Moesta Bandit Feuertonne mit BBQ-Disk

Grillgeräte

Rezepte

Wissen

Über uns

Livestream

Podcast

Händler B2B