Good to know

Napoleon Phantom Vorstellung

Die neue Napoleon Phantom Serie ist auf dem Markt und überzeugt mit dem extrem schönen mattschwarzen Design. Wir haben den ersten Grill der Phantom Serie bei uns und zeigen dir, was er alles bietet.
13. Dezember 2020

Napoleon Phantom Vorstellung

Die neue Napoleon Phantom Serie ist auf dem Markt und überzeugt mit dem extrem schönen mattschwarzen Design. Wir haben den ersten Grill der Phantom Serie bei uns und zeigen dir, was er alles bietet.

Die Highlights vom Napoleon Phantom

Der Napoleon Phantom ist nicht etwa ein Gerät oder eine komplett neue Baureihe, sondern eine Design Edition bestehender Modelle. So gibt es aktuell beispielsweise den Napoleon Phantom Rogue 425 SE, den wir bereits testen durften. Ganz neu ist nun auch der Phantom Prestige 500 als mattschwarze Phantom Edition rauskommen. Dennoch bedeutet Phantom nicht nur ein mattschwarzes Design. Auch die Roste und viele weitere Details wurden verändert bzw. angepasst. Logo, Thermometer, Drehregler und Schrauben wurden von silber ebenfalls schwarz. Ein Vorteil des matten Finishes ist, dass Fingerabdrücke schlechter zu sehen sind als bei hochglänzenden schwarzen Grills. Fett wiederum hinterlässt sichtbare Spuren. Dafür entsteht kein braun eingebrannter Bereich am Deckel, wie es nach starker Nutzung bei einer Edelstahlversion der Fall ist. Die Farbe ist im Endeffekt aber in erster Linie eins, Geschmackssache.

Der Phantom Rogue SE 425 im Detail

Als erster Grill der Phantom Serie ist der Napoleon Rogue 425 SE auf den Markt gekommen. Wir haben ihn bereits bei uns konnten die ersten Grillergebnisse erzielen. 

Phantom Rogue 
Brenner:3 Hauptbrenner
1 Heckbrenner
1 Sizzle Zone
Gesamtleistung:23,75 kW
Hauptbrenner:14,25 kW
Heckbrenner:5 kW
Grillroste:Edelstahl
Zündung:Elektrozünder für Heckbrenner
und Sizzle Zone
Gasflasche:Platz für 5 – 11 kg Propangasflaschen
Preis:ca. 1300 – 1500 €
Phantom Prestige 500 
Brenner:4 Hauptbrenner
1 Heckbrenner
1 Sizzle Zone
Gesamtleistung:25,7 kW
Hauptbrenner:16 kW
Heckbrenner:5,7 kW
Grillroste:Edelstahl
Zündung:Elektrozünder für Heckbrenner
und Sizzle Zone
Gasflasche:Platz für 5 – 11 kg Propangasflaschen
Preis:ca. 2400 €

Neue Roste der Phantom Serie

Besonderes Highlight der Phantom Serie sind die neuen bzw. geänderten Grillroste. Anstelle eines Gusseisenrostes wird die große Sizzle Zone des Phantom Rogue 425 SE nun mit einem Edelstahlrost geliefert. Wir persönlich finden den Edelstahlrost auf der Sizzle Zone besser als den Gussrost, da wir gleichmäßigere Röstaromen am Fleisch erzeugen können. Beim Prestige 500 Phantom wurden sogar alle Roste ausgetauscht durch ganz neue, gegossene Edelstahlroste. Diese Roste vereinen die Vorteile von Guss- und Edelstahlrosten. So nehmen sie sehr viel Wärme auf und erzeugen fantastische Röstaromen, sind in der Reinigung aber genauso einfach zu handeln wie normale Edelstahlroste.
Eine weitere Neuerung bei allen Phantom Modellen stellen die multifunktionalen Ablageroste aus Edelstahl dar. Diese eignen sich zum Beispiel zum Einhängen von Drum Sticks, zum schonenden Grillen von Gemüse oder ähnlichem. Natürlich kann der Ablagerost auch herausgenommen werden, sodass der Grill dann mit dem Heckbrenner und einem Drehspieß betrieben werden kann. Alle Roste lassen sich hervorragend mit Spülmittel bzw. in der Spülmaschine reinigen.

Phantom: matt-schwarzer Hingucker

Es kommt auf die Details an

Neben der mattschwarzen Lackierung wurden auch sämtliche Details wie das Napoleon Logo am Deckel, das Deckelthermometer oder die Aufschrift „Phantom“ komplett in schwarz gehalten. So haben wir durch das Schwarz auf Schwarz Design einen sehr cleanen und schönen Look. Gerade das Deckelthermometer sticht durch diesen Look hervor. Wir finden, dass es generell in schwarz besser als in silber aussieht. Die Funktion ist natürlich die Gleiche. Auch die Drehregler sind in einem etwas dunkleren Schwarz als die Lackierung ausgeführt. Dadurch ergibt sich bei zugeschaltetem Licht ein sehr schöner Kontrast. Das Licht ist farblich nicht einstellbar und leuchtet stets weiß bei der Rogue 425 SE Variante, die Drehregler des Prestige 500 leuchten blau bzw. bei laufendem Brenner rot. Betrieben wird sie durch ein Akkupaket.

Reinigung und Pflege der Napoleon Phantom Grills

Die Roste lassen sich, wie beschrieben, theoretisch auch mit dem Geschirrspüler reinigen. Der Rest des Grills sollte mit Vorsicht gereinigt werden. Neben einer Aufbauanleitung liegt bei den Papieren auch eine Reinigungsanleitung bei. Durch die besondere Lackierung und vor allem die anschließend aufgebrachte Pulverbeschichtung dürfen nur bestimmte Putzmittel und Schwämme benutzt werden. Ansonsten kann es sein, dass der anfangs extrem schöne Grill schon nach kurzer Zeit zerkratzt ist und eher unschön aussieht. Wer sich allerdings an die Anleitung hält, sollte lange was von seinem Grill haben. Die Innenwanne des Grills besteht übrigens aus Aluguss. Das ist kein Nachteil, nur ein wichtiger Hinweis für die Verwendung von Grillreinigern. Mit dem FUSL Grillreiniger kannst du alle Materialen reinigen, es gibt aber auch richtige Chemiekeulen, die Aluminium und andere Stoffe angreifen. Also immer darauf achten.

Lohnt sich der Napoleon Phantom

Natürlich haben wir auch schon das ein oder andere mal mit unseren beiden Phantom Modellen gegrillt und sind sehr angetan von den Ergebnissen. Die Wärmeentwicklung im Grill und auf der Sizzle Zone hat sich dabei zur normalen Rogue Serie nicht verändert. Im Hauptgrill haben wir mit geschlossenem Deckel und 2 von 3 voll aufgedrehten Brennern in unter 10 Minuten 250 °C im Kessel. 

Mit allen Brennern aufgerissen konnten wir auch bei 0 °C Außentemperatur über 330 °C im Grill erreichen. Beim Prestige 500 mit den gegossenen Edelstahlrosten haben wir das Gefühl, dass dieser noch heißer wird und die Roste noch bessere Röstaromen am Fleisch erzeugen. Mit allen 4 Brennern auf maximaler Stufe konnten wir über 400 °C im Grill erreichen. Besonders positiv aufgefallen ist uns, dass die Jetfire Zündung der Brenner sehr zuverlässig läuft. Bei 30 Zündvorgängen in Folge kam es nur einmal dazu, dass der Brenner nicht direkt lief. Das war in der Vergangenheit teilweise unzuverlässiger.

Kurz um: Die Napoleon Phantom Modelle sind sehr solide und schöne Gasgrills mit tollen Funktionen und echten Neuerungen.

Video zum Beitrag

Weitere leckere Rezepte

Sag doch auch mal was

Kommentare zu: "Napoleon Phantom Vorstellung"

  1. Maik

    Hallo Sizzler,

    ich habe mir zwar keinen Phantom geholt, dafür aber einen Rogue SE 525 von Santos in der Limited Edition Mattschwarz (Phantom-Style).
    Hier habe ich schnell gemerkt, dass der Deckel auch von außen viele Fettspritzer bekommt. Gefühlt bekommen man die Fettflecken schon nach kurzer Zeit kaum wieder weg. Gereinigt habe ich mit Spüli.
    Zusätzlich habe ich bei der Beschichtung bedenken mit verschiedenen anderen Reinigern zu agieren, da die Erfahrung fehlt.

    Könnt ihr Tipps zum Reinigen bei den pulverbeschichteten Teilen geben?
    LG

    • Hannes

      Moin Maik,

      du kannst Reiniger wie FUSL zum Beispiel für nahezu alle Materialien verwenden. Wir selber haben unsere Phantom Modelle immer mit Spüli, hin und wieder mit FUSL bearbeitet. Du bekommst das Fett aber nicht vollständig raus. Es wird sich mit der Zeit eine Art Patina bilden.
      LG
      Hannes

  2. Olaf Gedan

    Hallo,

    Super Video; danke dafür.
    Eine Frage, kann der Phantom Prestige 500 auch für low and slow (110-120 Grad) genutzt werden oder hat er dafür zu viel Power?

    Viele Grüße aus Zwickau,
    Olaf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lieblingsprodukte & leckere Rezepte finden

Navigation

Hannes jubelt über Deals
Deal-Alarm : jetzt aktivieren!
Gewürze und Sauce BlackWeek

ShopübersichT

SB originals Logo

SizzleBrothers Originals

Grillsaucen der SizzleBrothers im Set

Grillsaucen

Das SizzleUp Gewürz-Set bestehend aus 11 Gewürzen

Gewürze

Grillmarinaden der SizzleBrothers im praktischen Set

Grillmarinaden

Four Dudes Kaffee im Set

Kaffee & Genuss

Flammlachsbrett aus Edelstahl

Grillzubehör

Magic Dust Gewürz

Angebote

Pulled Pork Set bestehend aus Butcher Paper, Gewürz und BBQ-Sauce

Pakete & Sets

Moesta Bandit Feuertonne mit BBQ-Disk

Grillgeräte

Rezepte

Wissen

Über uns

Livestream

Podcast

Händler B2B