17. Oktober 2017

Rumpsteak grillen – mit Butter und Kräutern

Rumpsteak grillen gehört zu den beliebtesten Disziplinen der deutschen Griller. Neben dem Filet und dem Rib Eye Steak gehört es zu den zartesten Stücken vom Rind. Wir zeigen dir, wie du dein Rumpsteak mit etwas Butter und ein paar Kräutern noch besser machen kannst.

17. Oktober 2017

Rumpsteak grillen – mit Butter und Kräutern

Rumpsteak grillen gehört zu den beliebtesten Disziplinen der deutschen Griller. Neben dem Filet und dem Rib Eye Steak gehört es zu den zartesten Stücken vom Rind. Wir zeigen dir, wie du dein Rumpsteak mit etwas Butter und ein paar Kräutern noch besser machen kannst.

Was genau ist ein Rumpsteak?

Das Rumpsteak ist ein Stück aus dem Rinderrücken. Es sitzt genau neben dem Filetstück und wird auch Roastbeef genannt. Getrennt werden beide Muskelstränge nur durch einen Knochen. Anatomisch betrachtet sitzt das Rumpsteak nahe dem Gesäß des Rindes, während das Entrecôte, welches das Rib Eye Steak darstellt, nahe dem Kopf sitzt und direkt in den Hals übergeht. Alle drei Muskelpartien, Roastbeef, Entrecôte und Filet haben eine Sache gemein. Sie sitzen direkt an der Wirbelsäule und werden daher nur sehr selten bewegt bzw. kontrahiert. Ein Muskel der wenig arbeiten muss, wird sehr zart. Während das Filet sehr mager ist, hat das Rumpsteak einen richtigen Fettdeckel, welcher durch eine Sehne vom Fleisch getrennt wird. Zusätzlich lagert sich im Roastbeef bei guter Haltung ordentlich Fett im Muskel ein. Dieses intramuskuläre Fett sorgt für besonders viel Geschmack und Saftigkeit. Aus diesem Grund ist Rumpsteak grillen auch so beliebt. Leckeres Fleisch gepaart mit einer guten Portion Fett, welches bekanntlich ja Geschmacksträger ist, sorgen für ein außerordentliches Geschmackserlebnis. Kaum Vorstellbar, aber das Geschmackserlebnis wird mit aromatisierter Butter noch genialer und intensiver.

Rumpsteak grillen - das Steak gart in der Butter
Das Rumpsteak gart in der aromatisierten Butter
Die Zubereitung

Rumpsteak grillen

Zutaten für 1 Rumpsteak

  • 1 Rumpsteak (mindestens 2 Finger dick)
  • 125 g Butter
  • frische Kräuter der Provence
  • Salz und Pfeffer oder Final Touch

Wir empfehlen

Die Zubereitung - Schritt für Schritt

  1. Den Grill auf ca. 150 °C indirekte Hitze einregeln. Im indirekten Bereich, also dem Bereich in dem kein Brenner brennt oder glühende Kohle liegt, wird eine Gusseisenpfanne platziert und ca. 5 Minuten vorgeheizt.
  2. In der heißen Pfanne wird nun ein gutes Stück Butter geschmolzen bis sie einen leichten Braunton annimmt, also eine angenehm nussige Note bekommt. Nun werden die frischen Kräuter der Provence hinzugefügt und ca. 2 – 3 Minuten in der Butter erhitzt. So geben sie ihre ätherischen Öle frei und aromatisieren die Butter.
  3. Das Rumpsteak wird unbehandelt mit in die Butter gegeben und bis zu einer Kerntemperatur von 52 °C gegart. Während des Garens das Steak regelmäßig mit Butter beträufeln und es hin und wieder wenden, sodass beide Seiten gleichmäßig in der Butter baden. Zur Messung der Kerntemperatur bietet sich ein Funkthermometer an.
  4. Heiz kurz vor Erreichen der 52 °C den Grill ordentlich ein, sodass du dein Rumpsteak anschließend scharf anbraten kannst. Es sollten auf beiden Seiten leckere Röstaromen entstehen. Wenn es fertig ist, kannst du das überschüssige Fett noch etwas abtupfen.
  5. Du kannst es zum Servieren in Tranchen aufschneiden und nach Belieben mit Salz und Pfeffer oder Final Touch würzen.

Geht auch mit anderen Steaks

Wir beziehen uns in diesem Artikel natürlich auf das Thema Rumpsteak grillen, was aber nicht heißen soll, dass es mit anderen Stücken nicht geht. Bestens geeignet sind auch die bereits genannten Abschnitte Filet und Entrecôte. Gerade das Filet ist für diese Methode gut geeignet, da es das extra Fett der Butter gut vertragen kann. Aber auch ganz andere Stücken wie das beliebte Flanksteak eignen sich hervorragend. Im Endeffekt kann fast jedes Stück Fleisch, sogar unabhängig vom Tier, in Butter verfeinert werden.

Hannes jubelt über Deals

Unser Deal-Alarm! Nichts mehr verpassen!

Hannes jubelt über Deals

Unser Deal-Alarm : nichts verpassen!

Video zum Rezept

“Wie grille ich ein Rumpsteak? Wir haben es bei dieser Methode in Butter gegart und sind völlig begeistert vom Ergebnis!”

Sag doch auch mal was

Kommentare zu: "Rumpsteak grillen – mit Butter und Kräutern"

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Rumpsteak grillen – mit Butter und Kräutern“

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lieblingsprodukte & leckere Rezepte finden

Navigation

Hannes jubelt über Deals
Deal-Alarm : jetzt aktivieren!
Gewürze und Sauce BlackWeek

ShopübersichT

SB originals Logo

SizzleBrothers Originals

Grillsaucen der SizzleBrothers im Set

Grillsaucen

Das SizzleUp Gewürz-Set bestehend aus 11 Gewürzen

Gewürze

Grillmarinaden der SizzleBrothers im praktischen Set

Grillmarinaden

Four Dudes Kaffee im Set

Kaffee & Genuss

Flammlachsbrett aus Edelstahl

Grillzubehör

Magic Dust Gewürz

Angebote

Pulled Pork Set bestehend aus Butcher Paper, Gewürz und BBQ-Sauce

Pakete & Sets

Moesta Bandit Feuertonne mit BBQ-Disk

Grillgeräte

Rezepte

Wissen

Über uns

Livestream

Podcast

Händler B2B