12. November 2019

Sloppy Joe – Burger mit Hackfleischsauce

Der Sloppy Joe ist ein leckerer Burger mit Hackfleischsauce. Er stammt aus Florida und wurde in der gleichnamigen Bar erfunden. Wir zeigen dir unsere Interpretation des Sloppy Joes. Eins vorweg: Der Burger macht seinem Namen alle Ehre.

12. November 2019

Sloppy Joe – Burger mit Hackfleischsauce

Der Sloppy Joe ist ein leckerer Burger mit Hackfleischsauce. Er stammt aus Florida und wurde in der gleichnamigen Bar erfunden. Wir zeigen dir unsere Interpretation des Sloppy Joes. Eins vorweg: Der Burger macht seinem Namen alle Ehre.

Sloppy Joe – das steckt hinter dem „schlampigen Joe“

Der Sloppy Joe kommt wie schon gesagt aus Florida, genauer gesagt aus Key West. In der Bar „Sloppy Joe’s“, in der unter anderem Ernest Hemingway verkehrte, wurde ein Burger mit einer einfach Hackfleischsauce erfunden. Später wurde er einfach Sloppy Joe genannt. Neben Rinderhackfleisch kommen Tomaten, Zwiebeln und jede Menge Gewürze zum Einsatz. Die genaue Zusammensetzung der Gewürze eines klassischen Sloppy Joe’s ist uns nicht bekannt. Wenn du auf solch schlotzige Sauereien stehst, dann ist der Mc Rib Burger auch eine sehr gute Wahl für dich.

 

Die Zubereitung

Sloppy Joe Burger

Sloppy Joe Zutaten

  • 6 Brioche Buns
  • 500 g Rinderhackfleisch
  • leckere Gewürzmischung
  • 1 mittelgroße Gemüsezwiebel
  • 1 grüne oder rote Paprika
  • 3 Streifen Bacon
  • 2 EL Ketchup
  • 2 EL Senf
  • 100 ml passierte Tomaten
  • 100 ml Apfelsaft
  • 1 – 2 TL Habanero Paste (je nach dem, wie scharf du es magst)
  • Burger & Ribs BBQ Sauce
  • 1 Schale frischen Rucola Salat

Wir empfehlen

Die Zubereitung - Schritt für Schritt

  1. Den Grill für mittlere, direkte Hitze vorbereiten. Eine Gusspfanne auf der direkten Hitze ca. 5 Minuten vorheizen.
  2. 3 Scheiben Bacon in einer Gusspfanne auslassen. Den knusprigen Bacon herausnehmen und abkühlen lassen. Im Baconfett die fein gehackte Zwiebel anbraten, bis sie bräunlich karamellisiert ist.
  3. Die grüne Paprika in Würfel schneiden und mit zu den Zwiebeln geben. Das gesamte Rinderhack mit einer leckeren Gewürzmischung würzen und ebenfalls mit in die Pfanne geben. Solange braten, bis das Hackfleisch krümelig grau ist und leichte Röstaromen hat.
  4. Jetzt kommen Ketchup, 100 ml passierte Tomaten, 100 ml Apfelsaft, 2 EL Senf, 1 – 2 TL Habaneropaste und Burger & Ribs BBQ Sauce (Menge nach eigenem Gusto) mit in die Pfanne. Ca. 10 Minuten lang köcheln lassen.
  5. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Wer mag, kann noch 100 – 200 g geriebenen Käse mit in die Pfanne geben. Den abgekühlten Bacon fein hacken und mit in die Pfanne geben. Nochmal gut umrühren.
  6. Die Brioche Buns kurz auftoasten und dann die Sloppy Joe Burger belegen. Dazu einfach die Hackfleischsauce zusammen mit frischem Rucola auf dem Burger verteilen. Guten Appetit!

Sloppy Joe mit Käse – so schmeckt er besonders gut

Wer den Käse nicht mag, der kann ihn natürlich auch weglassen. Dennoch empfehlen wir dir unbedingt noch Käse mit die Hackfleischsauce zu geben. Der Käse macht den Sloppy Joe noch schlotziger und sorgt für den richtigen Schmelz. Wir mögen hier besonders geriebenen Cheddar sehr gern, wer es noch würziger mag kann auch zu einem Emmentaler greifen. Für weitere Tipps zum Burger machen schau dir gerne unsere Anleitung Burger selber machen an.

Hannes jubelt über Deals

Unser Deal-Alarm! Nichts mehr verpassen!

Hannes jubelt über Deals

Unser Deal-Alarm : nichts verpassen!

Video zum Rezept

“Der Sloppy Joe Burger ist ein leckerer, amerikanischer Hackfleischburger mit Rinderhack, Zwiebeln und vielen Gewürzen. Erfunden wurde der Sloppy Joe in Florida, in einer kleinen Bar namens Sloppy Joe’s. Wir zeigen euch, wie der Sloppy Joe geht.”

Weitere leckere Rezepte

Sag doch auch mal was

Kommentare zu: "Sloppy Joe – Burger mit Hackfleischsauce"

  1. Andre

    Heute morgen bei euch gesehen, heute Mittag nachgekocht, Family und ich total begeistert. 👍🏻

  2. Thömy

    Übrigens, die Bar Sloppy Joe auf Key West woher euer Rezept kommt war das Stammlokal von Ernest Hemingway (einer der bekanntesten US – amerikanischen Schriftsteller der ebenfalls auf der Inselgruppe lebte. ((Der alte Mann und das Meer)) Als ich vor ca. 30 Jahren im Sloppy Joe war mussten die Kinder vor der Bar warten, wie heute Hunde und Raucher bei uns 😂😂😂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lieblingsprodukte & leckere Rezepte finden

Navigation

Hannes jubelt über Deals
Deal-Alarm : jetzt aktivieren!
Gewürze und Sauce BlackWeek

ShopübersichT

SB originals Logo

SizzleBrothers Originals

Grillsaucen der SizzleBrothers im Set

Grillsaucen

Das SizzleUp Gewürz-Set bestehend aus 11 Gewürzen

Gewürze

Grillmarinaden der SizzleBrothers im praktischen Set

Grillmarinaden

Four Dudes Kaffee im Set

Kaffee & Genuss

Flammlachsbrett aus Edelstahl

Grillzubehör

Magic Dust Gewürz

Angebote

Pulled Pork Set bestehend aus Butcher Paper, Gewürz und BBQ-Sauce

Pakete & Sets

Moesta Bandit Feuertonne mit BBQ-Disk

Grillgeräte

Rezepte

Wissen

Über uns

Livestream

Podcast

Händler B2B