11. Januar 2020

Chili Cheese Sauce Rezept: Käsesoße selber machen!

Die schlotzig, flüssige Käsesauce auf Burgern, als Dip und/oder zu Pommes, schmeckt nicht nur extrem lecker, sondern ist aus dem Burger Cult nicht mehr wegzudenken. Wir haben im folgenden Beitrag und auch in unserem Video auf YouTube eine Chili Cheese Sauce mit der typischen viskosen, dicken Konsistenz zum selber machen für dich! Freu dich auf die perfekte Chili Cheese Sauce als Rezept für zu Hause, oder die nächste Burger-Party!

11. Januar 2020

Chili Cheese Sauce Rezept: Käsesoße selber machen!

Die schlotzig, flüssige Käsesauce auf Burgern, als Dip und/oder zu Pommes, schmeckt nicht nur extrem lecker, sondern ist aus dem Burger Cult nicht mehr wegzudenken. Wir haben im folgenden Beitrag und auch in unserem Video auf YouTube eine Chili Cheese Sauce mit der typischen viskosen, dicken Konsistenz zum selber machen für dich! Freu dich auf die perfekte Chili Cheese Sauce als Rezept für zu Hause, oder die nächste Burger-Party!

Chili Cheese Sauce – Welcher Schmelzkäse ist der Richtige?

Nicht zuletzt ist ein Hauptbestandteil der Chili Cheese Sauce – na wer kann es erraten? Richtig: – der Käse. Doch welcher Käse eignet sich am Besten für die Sauce? Wir haben lange probiert und konnten herausfinden, dass eine Mischung (1:1) aus würzigem Cheddar und schmelzendem Emmentaler. Beide Käsesorten sollten gerieben sein, so schmelzen sie viel besser. Möglich ist auch die Verwendung von richtigem Schmelzkäse, dieser hat allerdings unserer Meinung nach zu wenig Geschmack.

Chili Cheese Sauce wie von Mc Donalds

Die Chili Cheese Sauce wird mit unserem Rezept absolut hervorragend. Wenn du alles richtig gemacht hast, schmeckt sie nahezu wie die Sauce von Mc Donalds oder Burger King. Der Vorteil an unserer Variante ist, dass du die Schärfe völlig individuell einstellen kannst. Wenn du willst, kannst du sogar die Jalapenos komplett weglassen, sodass du eine reine Cheese Sauce hast.

Die Zubereitung

Käsesauce Rezept

Zutaten für die Chili Cheese Sauce

  • 30 g Butter
  • 2 TL Mehl
  • 200 ml Milch
  • 100 g geriebenen Cheddarkäse
  • 100 g geriebenen Emmentaler
  • 2 – 3 TL Magic Dust Rub
  • Jalapenos aus dem Glas

Wir empfehlen

Die Zubereitung - Schritt für Schritt

  1. In einem kleinen Topf die Butter zum Schmelzen bringen. In die vollständig geschmolzene Butter das Mehl nach und nach einrühren, sodass es nicht klumpt.
  2. Darauf langsam die kalte Milch geben und fleißig rühren. Es sollte eine gebundene Sauce ohne Klumpen entstehen. Diese „Milchsauce“ lässt du nun kurz aufkochen, so geht der mehlige Geschmack der Mehlschwitze weg. Dazu gibst du dann den geriebenen Käse.
  3. Unter ständigem Rühren schmilzt der Käse, sodass die Sauce deutlich dicker wird. Dazu kannst du nun noch eine Gewürzmischung nach Wahl geben. Wir empfehlen die Verwendung einer Mischung aus Paprika und Chili, z.B. das bekannte Magic Dust eignet sich bestens.
  4. Durch die rötliche Würzmischung verändert sich auch die Farbe leicht ins Orangene. Dazu gibst du nun noch so viele klein geschnittene Jalapenos aus dem Glas, wie du magst. Je mehr, desto schärfer.
  5. Nimm die Sauce nun vom heißen Grill / dem Herd. Du kannst sie zum Beispiel für einen leckeren Smashed Burger verwenden oder zum Dippen mit Nachos. Guten Appetit!

Diese Gewürze und Saucen könnten dich interessieren

Diese Chili Cheese Sauce schmeckt und ist einfach gekocht

Wie schon mehrfach geschrieben, können wir die Sauce nur empfehlen. Der schwierigste Punkt ist sicherlich die Mehlschwitze, die darfst du auf keinen Fall versauen. Danach ist es am wichtigsten, den Mehlgeschmack langsam herauszukochen. Hier darf die Hitze nicht zu hoch sein. Dann sollte es mit der perfekten Chili Käse Sauce hinhauen.

Hannes jubelt über Deals

Unser Deal-Alarm! Nichts mehr verpassen!

Hannes jubelt über Deals

Unser Deal-Alarm : nichts verpassen!

Video zum Rezept

“Der smashed CHILI CHEESEBURGER ist saftig, einfach und absolut lecker. Besonders die Chili Cheese Sauce wertet den Burger auf. “

Weitere leckere Rezepte

Sag doch auch mal was

Kommentare zu: "Chili Cheese Sauce Rezept: Käsesoße selber machen!"

  1. Rainer Ambos

    Servus ihr Sizzler, vielen Dank für das Rezept der Chilicheese Sauce. Die schmeckt mega lecker und ist sehr einfach zum Zubereiten .

  2. Dani

    Wie lange ist die selbstgemachte Chilli Cheese Sauce haltbar?

    • Hannes

      Hi Dani,

      im Vakuum eingekocht ist sie sicher einige Wochen haltbar, genau wissen, tun wir es aber nicht. Unsere Empfehlung ist immer, sie nach dem Kochen zügig aufzubrauchen. Wahlweise kannst du dir die Sauce aber auch einfrieren.
      LG
      Hannes

  3. Benny

    Moin sizzles,

    Kann man(n) die Soße am. Nächsten Tag nochmal aufwärmen

    • Hannes

      Hi Benny,

      na klar geht das. Es kann aber sein, dass sie dann dickflüssiger ist.
      LG
      Hannes

  4. Kati

    Ich bin momentan schwanger und stehe total auf Chilli Cheese Sauce 😂 könnte sie jeden Tag essen.
    Nun hab ich das Rezept gefunden und sie gerade nachgedacht, aber leider ist sie mir nicht gelungen. Ich hatte eher einen Topf voller Käse anstatt Sauce 😂 Geschmeckt hat sie super, aber die Konsistenz war eher – naja so dick, klebrig und nicht auf nen Löffel zu bekommen. Da sie so dick war, hatte ich noch etwas Milch hinzugefügt, aber eine Sauce hab ich absolut nicht hinbekommen. Was hab ich denn falsch gemacht? Würde sie so gern nochmal richtig kochen wollen 😍

    • Hannes

      Hi Kati,

      schwierig das so zu beurteilen. Vermutlich war es zu wenig Flüssigkeit auf die zu viel Mehl(-schwitze). Je stärker und länger die Sauce köchelt, desto mehr Flüssigkeit geht verloren. Natürlich muss sie aber eine gewisse Zeit lang köcheln, damit der Mehlgeschmack durch die Mehlschwitze weggeht.
      Ich würde beim nächsten mal deutlich mehr Flüssigkeit nehmen und die Sauce dann lieber länger, bis zur gewünschten Konsistenz, köcheln lassen, als sie am Ende wie eine klebrige Masse zu haben.
      LG
      Hannes

    • Christian

      Ich hatte das selbe Problem gehabt es kann sehr gut möglich sein das nicht genügend Hitze vorhanden war dann wird die Soße zu einem dicken Käse Klumpen.
      Einfach etwas heißer stellen wenn dann nach spätestens 5Minuten keine Soße daraus geworden ist musst du sie leider nochmal machen.
      Den Käse nur nach und nach zugeben denn durch den meist kalten Käse kühlt die Soße schnell aus deswegen immer genügend Hitze verwenden.

    • Rufro

      Hi,
      ich hatte das Problem auch einmal mit einer allgemeiner Käsesoße (wenn der Kühlschrank geleert werden muss – allen Käse rein damit).
      Was hilft ist ein bis zwei Stückchen Schmelzkäse (Dreieckskäse) in die Grundflüssigkeit (Sahne, Milch) hinzugeben.
      Das enthaltene Schmelzsalz sollte reichen um den Käse aufzuschmelzen.
      LG

  5. Julian

    Sehr geile Sauce, aber jeder der es nachmachen möchte und nicht gerade auf extrem scharfes Essen steht, sollte mit den Jalapenos vorsichtig sein. Auch wenn nur Mittelscharf drauf steht, sollte man lieber nicht zu viele nehmen. Habe auf die doppelte Menge an Sauce zwei Schoten Jalapenos geschnitten (entkernt) und es war brutal scharf.
    Also mein Tipp: Tastet euch lieber langsam an die von euch bevorzugte Schärfe ran. Und ansonsten stellt euch lieber Milch bereit 😂

    • Hannes

      Haha! Ja, mit den Chilis sollte man vorsichtig sein. Das könnte sonst mit Schmerzen enden. 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lieblingsprodukte & leckere Rezepte finden

Navigation

Hannes jubelt über Deals
Deal-Alarm : jetzt aktivieren!
Gewürze und Sauce BlackWeek

ShopübersichT

SB originals Logo

SizzleBrothers Originals

Grillsaucen der SizzleBrothers im Set

Grillsaucen

Das SizzleUp Gewürz-Set bestehend aus 11 Gewürzen

Gewürze

Grillmarinaden der SizzleBrothers im praktischen Set

Grillmarinaden

Four Dudes Kaffee im Set

Kaffee & Genuss

Flammlachsbrett aus Edelstahl

Grillzubehör

Magic Dust Gewürz

Angebote

Pulled Pork Set bestehend aus Butcher Paper, Gewürz und BBQ-Sauce

Pakete & Sets

Moesta Bandit Feuertonne mit BBQ-Disk

Grillgeräte

Rezepte

Wissen

Über uns

Livestream

Podcast

Händler B2B