Werbebanner Online-Grillshop
Werbebanner Online-Grillshop

Chili Cheese Sauce Rezept – So geht die perfekte Chili Cheese Sauce!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (12 Bewertungen - Durchschnitt: 4,00)
Loading...
Chili Cheese Sauce Rezept – So geht die perfekte Chili Cheese Sauce!

Zutaten des Grillrezeptes

  • 30 g Butter
  • 2 TL Mehl
  • 200 ml Milch
  • 100 g geriebenen Cheddarkäse
  • 100 g geriebenen Emmentaler
  • 2 – 3 TL Magic Dust Rub
  • Jalapenos aus dem Glas

Zubereitungsinformationen

Dauer: ca. 10 Minuten

Personen: 3 - 4

Schwierigkeit: Leicht


Nährwert je 100g

Brennwert: 1168 kJ / 279 kcal

Kohlenhydrate: 12 g

Eiweiß: 9 g

Fett: 21 g


- Anzeige -
- Anzeige -

Chili Cheese Sauce ist von einigen Burgern nicht mehr wegzudenken. Sie ist schlotzig, hat eine viskose, dicke Konsistenz und schmeckt extrem lecker! Wir haben das perfekte Chili Cheese Sauce Rezept für dich am Start.

Chili Cheese Sauce – Welcher Schmelzkäse ist der Richtige?

Nicht zuletzt ist ein Hauptbestandteil der Chili Cheese Sauce – na wer kann es erraten? Richtig: – der Käse. Doch welcher Käse eignet sich am Besten für die Sauce? Wir haben lange probiert und konnten herausfinden, dass eine Mischung (1:1) aus würzigem Cheddar und schmelzendem Emmentaler. Beide Käsesorten sollten gerieben sein, so schmelzen sie viel besser. Möglich ist auch die Verwendung von richtigem Schmelzkäse, dieser hat allerdings unserer Meinung nach zu wenig Geschmack.

Zubereitung: Chili Cheese Sauce Rezept

  • In einem kleinen Topf die Butter zum Schmelzen bringen. In die vollständig geschmolzene Butter das Mehl nach und nach einrühren, sodass es nicht klumpt.
  • Darauf langsam die kalte Milch geben und fleißig rühren. Es sollte eine gebundene Sauce ohne Klumpen entstehen. Diese „Milchsauce“ lässt du nun kurz aufkochen, so geht der mehlige Geschmack der Mehlschwitze weg. Dazu gibst du dann den geriebenen Käse.
  • Unter ständigem Rühren schmilzt der Käse, sodass die Sauce deutlich dicker wird. Dazu kannst du nun noch eine Gewürzmischung nach Wahl geben. Wir empfehlen die Verwendung einer Mischung Paprika und Chili, z.B. das bekannte Magic Dust eignet sich bestens.
  • Durch die rötliche Würzmischung verändert sich auch die Farbe leicht ins Orangene. Dazu gibst du nun noch so viele klein geschnittene Jalapenos aus dem Glas, wie du magst. Je mehr, desto schärfer.
  • Nimm die Sauce nun vom heißen Grill / dem Herd. Du kannst sie zum Beispiel für einen leckeren Smashed Burger verwenden oder zum Dippen mit Nachos. Guten Appetit!

Chili Cheese Sauce wie von Mc Donalds

Die Chili Cheese Sauce wird mit unserem Rezept absolut hervorragend. Wenn du alles richtig gemacht hast, schmeckt sie nahezu wie die Sauce von Mc Donalds oder Burger King. Der Vorteil an unserer Variante ist, dass du die Schärfe völlig individuell einstellen kannst. Wenn du willst, kannst du sogar die Jalapenos komplett weglassen, sodass du eine reine Cheese Sauce hast.

Zusammenfassung: Chili Cheese Sauce Rezept

Wir schon mehrfach geschrieben, können wir die Sauce nur empfehlen. Der schwierigste Punkt ist sicherlich die Mehlschwitze, die darfst du auf keinen Fall versauen. Dann sollte es mit der perfekten Chili Käse Sauce hinhauen.
Liebe Grüße
deine SizzleBrothers

Werbebanner Shop für Grillfreunde

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

2 Kommentare zu “Chili Cheese Sauce Rezept – So geht die perfekte Chili Cheese Sauce!”

  1. Julian sagt:

    Sehr geile Sauce, aber jeder der es nachmachen möchte und nicht gerade auf extrem scharfes Essen steht, sollte mit den Jalapenos vorsichtig sein. Auch wenn nur Mittelscharf drauf steht, sollte man lieber nicht zu viele nehmen. Habe auf die doppelte Menge an Sauce zwei Schoten Jalapenos geschnitten (entkernt) und es war brutal scharf.
    Also mein Tipp: Tastet euch lieber langsam an die von euch bevorzugte Schärfe ran. Und ansonsten stellt euch lieber Milch bereit 😂

    1. Hannes sagt:

      Haha! Ja, mit den Chilis sollte man vorsichtig sein. Das könnte sonst mit Schmerzen enden. 😀

zurück zur Startseite
Chili Cheese Sauce Rezept - die perfekte Chili Cheese Sauce