HINWEIS: Derzeit kommt es aufgrund des hohen Bestellaufkommens zu längeren Lieferzeiten als gewohnt. Wir danken dir für deine Geduld ♥️

11. Mai 2019

Leckeres Chimichurri Rezept

Chimichurri ist eine Kräutersauce, die meist zu Steaks und Co gereicht wird. Es kann aber auch zu Marinieren von Geflügel und Steaks genutzt werden. Sowohl die Herstellung als auch die Konsistenz ähneln dem italienischen Pesto.

11. Mai 2019

Leckeres Chimichurri Rezept

Chimichurri ist eine Kräutersauce, die meist zu Steaks und Co gereicht wird. Es kann aber auch zu Marinieren von Geflügel und Steaks genutzt werden. Sowohl die Herstellung als auch die Konsistenz ähneln dem italienischen Pesto.

Was ist Chimichurri und woher kommt es?

Chimichurri ist eine argentinische Kräutersauce. Sie ist in Südamerika das Pendant zur Kräuterbutter. In aller Regel wird Chimichurri zu Grillfleisch, meist Rindfleisch, gereicht. Sie ist beim klassischen “Asado” also der argentinischen Art einer Grillfeier, nicht wegzudenken. Dort wird Chimichurri häufig auch als Marinade für Geflügel und Steaks verwendet. Herstellung und Konsistenz ähneln stark dem italienischen Pesto. Die Hauptzutaten ist Petersilie, bei einem originalen Chimichurri gehören auch stets Oregano, Thymian, Lorbeer und Knoblauch dazu. Wir haben uns eine eigene Rezeptvariation überlegt, bei der du deutlich weniger Zutaten als bei einem argentinischen Originalrezept brauchst, aber mindestens einen genauso guten Geschmack hast.

Die Zubereitung

Kräutersauce zubereiten

Zutaten für Chimichurri

  • Bund glatte Petersilie
  • Bund Basilikum
  • 2 Knoblauchzehen
  • kleine rote Chilischote
  • 50 g Pinienkerne
  • 2 – 3 EL weißer Balsamicoessig
  • gute Olivenöl
  • Salz und Pfeffer

Wir empfehlen

Die Zubereitung - Schritt für Schritt

  1. Die Petersilie, den Basilikum und den Knoblauch fein hacken. In eine Schüssel geben.
  2. Die Chilischote ebenfalls fein hacken. Je nach gewünschtem Schärfegrad das Kerngehäuse der Chili mit verarbeiten oder vorher entfernen. ACHTUNG: Die Schärfe sitzt nicht in den Kernen, sondern in der weißen Haut, dem Kerngehäuse! Mit in die Schüssel geben.
  3. Die Pinienkerne in einer Gusspfanne ohne Öl leicht anrösten. Grob zerhacken und mit in die Schüssel geben.
  4. Etwa 2 – 3 EL weißen Balsamicoessig sowie einen großzügigen Schluck Olivenöl dazugeben. Die Zutaten gut vermengen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Je nach gewünschter Konsistenz kann das Chimichurri mit weiterem Olivenöl aufgegossen werden.
  5. Mindestens 2 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen. Chimichurri passt hervorragend zu einem Tomahawksteak Steak. Lies dir gerne auch unseren Artikel für die Zubereitung des perfekten Steaks durch.

So schmeckt die Kräutersauce

Unser leckeres Chimichurri Rezept ist nicht nur sehr schnell nachzumachen, sondern schmeckt auch noch verdammt lecker. Man muss sich ja auch mal selber loben dürfen. Ob es nun dem originalen Rezept aus Südamerika nahe kommt, mögen andere entscheiden. Wir mögen diese Art der Kräutersaucen aufgrund ihrer Vielseitigkeit. Du kannst sie nicht nur perfekt zu einem gegrillten Steak essen, sondern es darüber hinaus auch als Sauce für Wraps, Tortillas oder Sandwiches verwenden.

Die Säure, das Öl und die frischen Kräuter ergeben geschmacklich eine tolle Komponente. Durch die enthaltene Chili bekommst du noch einen leichten Schärfekick – wenn du keine Schärfe verträgst, kannst du die Chili natürlich auch weglassen.

Video zum Rezept

“In der heutigen Folge zeigen wir euch ein heftig marmoriertes Tomahawk Steak vom bayrischen Fleckvieh mit einem selbst gemachten Chimichurri.”

Weitere leckere Rezepte

Sag doch auch mal was

Kommentare zu: "Leckeres Chimichurri Rezept"

  1. René

    Fehlt im Rezept nicht die rote Zwiebel?

    • Hannes

      Hi Rene,

      Jaein. Die Bilder stammen von einem abgewandelten Rezept mit roter Zwiebel, sie ist aber nicht zwingend notwendig.

      LG
      Hannes

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lieblingsprodukte & leckere Rezepte finden

Navigation

Gewürze und Sauce BlackWeek

ShopübersichT

Grillsaucen der SizzleBrothers im Set

Grillsaucen

Das SizzleUp Gewürz-Set bestehend aus 11 Gewürzen

Gewürze

Grillmarinaden der SizzleBrothers im praktischen Set

Grillmarinaden

Four Dudes Kaffee im Set

Kaffee & Genuss

Flammlachsbrett aus Edelstahl

Grillzubehör

Magic Dust Gewürz

Angebote

Pulled Pork Set bestehend aus Butcher Paper, Gewürz und BBQ-Sauce

Pakete & Sets

205 Rabatt Icon

bis zu 20% sichern

Rezepte

Wissen

Über uns

Livestream

Podcast

Händler B2B