14. April 2018

So grillst du ein Holzfällersteak!

Das Holzfällersteak ist seit je her ein sehr beliebtes Stück Grillfleisch. Es handelt sich um eine etwa 1,5 cm dick geschnittene Scheibe Fleisch aus der Schweineschulter. Gut gewürzt und richtig gegrillt wird es nicht nur super lecker, sondern auch richtig schön saftig. Wir zeigen, wie einfach du ein Holzfällersteak marinierst und grillst.

14. April 2018

So grillst du ein Holzfällersteak!

Das Holzfällersteak ist seit je her ein sehr beliebtes Stück Grillfleisch. Es handelt sich um eine etwa 1,5 cm dick geschnittene Scheibe Fleisch aus der Schweineschulter. Gut gewürzt und richtig gegrillt wird es nicht nur super lecker, sondern auch richtig schön saftig. Wir zeigen, wie einfach du ein Holzfällersteak marinierst und grillst.

Was genau ist ein Holzfällersteak?

Wie schon geschrieben, handelt es sich um eine ca. 1,5 cm dicke Scheibe aus der Schweineschulter. In der Mitte sitzt noch ein Knochen, außen dran die Schwarte. Durch den Knochen wird es besonders geschmacksintensiv, durch die Schwarte bleibt es besonders saftig. Mit der richtigen Würze ein richtig leckeres Schweinesteak. Wieso genau es Holzfällersteak heißt, ist nicht eindeutig überliefert. In einigen Quellen heißt es, dass es ein Steak für echte Holzfäller ist und die Kraft zum Fällen weiterer Bäume gibt. Egal warum und wieso es Holzfällersteak heißt, am Ende zählt nur das Ergebnis. Es gehört definitiv zu den beliebtesten Grillklassikern Deutschlands.

Wird die Schwarte beim Holzfällersteak richtig kross?

Ein besonderes Highlight dieses Schweinesteaks ist die Schwarte. Damit sie richtig kross wird benötigt es viel Zeit und einen kleinen Trick: Beim indirekten Grillen sollte die Schwarte in Richtung der Hitzequelle liegen. Ist das Steak gar, kann die Schwarte nochmal kurz über der Glut angegrillt werden. Wenn es richtig gut läuft, poppt diese sogar leicht auf und wird richtig kross. Nur schwarz sollte sie nicht werden. Beim direkten Grillen der Schwarte kommt es schnell zu Fettbrand und kann zu verbrannten Aromen führen. Also immer Vorsichtig sein.

Die Zubereitung

Holzfällersteak grillen

Zutaten für ein Holzfällersteak

  • 1 Holzfällersteak
  • 1 Gemüsezwiebel
  • Olivenöl
  • Gewürzmischung wie MagicSmoke

Wir empfehlen

Die Zubereitung - Schritt für Schritt

  1. Das Holzfällersteak mit Olivenöl beträufeln. Eine Gewürzmischung nach Wahl, unsere Empfehlung ist der MagicSmoke Rub, an das Fleisch geben und mit den Fingern etwas einmassieren. Im vorgeheizten Grill von beiden Seiten scharf angrillen, anschließend im indirekten Bereich für ca. 5 – 10 Minuten fertig garen.
  2. Währenddessen eine Gusseisenpfanne auf die Glut stellen und etwas Olivenöl darin erhitzen. Eine Gemüsezwiebel grob in Halbringe schneiden und im Olivenöl einige Minuten schwenken. Die Zwiebeln sollen eine bräunliche Farbe bekommen und schön weich werden.
  3. Hat das Holzfällersteak eine Kerntemperatur von mindestens 65 °C erreicht, ist es fertig. Die Kerntemperatur kann ganz einfach mithilfe eines Stichthermometers gemessen werden. Zum Servieren einfach die Zwiebeln auf das Steak geben. Zum Holzfällersteak passt Kartoffelgratin einfach dazu, natürlich sind auch leckere Tornadokartoffeln vom Grill eine gute Alternative. Guten Appetit!

Schmeckt nicht nur Holzfällern

Für uns ist es schon fast ein nostalgisches Gefühl, der Biss in ein leckeres Holzfällersteak. Ähnlich einem Nackensteak, aber doch ganz anders. Fakt ist, das Holzfällersteak schmeckt nicht nur Holzfällern. Du musst allerdings fettdurchsetztes Schweinefleisch mögen, ansonsten ist dieses Stück Fleisch nichts für dich.

Hannes jubelt über Deals

Unser Deal-Alarm! Nichts mehr verpassen!

Hannes jubelt über Deals

Unser Deal-Alarm : nichts verpassen!

Video zum Rezept

“Ein Holzfällersteak ist eine ehrliches Grillgericht. Ruck zuck vorbereitet und in 30 Min schmackhaft serviert. So einfach kann es manchmal sein. Wir haben den Holzkohlegrill angeschmissen und serviert!”

Weitere leckere Rezepte

Sag doch auch mal was

Kommentare zu: "So grillst du ein Holzfällersteak!"

  1. Lippmeyer Hartmut

    nachgekocht,eifach super.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lieblingsprodukte & leckere Rezepte finden

Navigation

Hannes jubelt über Deals
Deal-Alarm : jetzt aktivieren!
Gewürze und Sauce BlackWeek

ShopübersichT

SB originals Logo

SizzleBrothers Originals

Grillsaucen der SizzleBrothers im Set

Grillsaucen

Das SizzleUp Gewürz-Set bestehend aus 11 Gewürzen

Gewürze

Grillmarinaden der SizzleBrothers im praktischen Set

Grillmarinaden

Four Dudes Kaffee im Set

Kaffee & Genuss

Flammlachsbrett aus Edelstahl

Grillzubehör

Magic Dust Gewürz

Angebote

Pulled Pork Set bestehend aus Butcher Paper, Gewürz und BBQ-Sauce

Pakete & Sets

Moesta Bandit Feuertonne mit BBQ-Disk

Grillgeräte

Rezepte

Wissen

Über uns

Livestream

Podcast

Händler B2B