18. März 2016

Spareribs vom Gasgrill

“Spareribs müssen im Smoker zubereitet werden”. So hieß es früher häufig. Heute wissen wir, dass Rippchen auch im Kugel- oder Keramikgrill perfekt werden. Doch was tun, wenn du Spareribs vom Gasgrill zubereiten möchtest? Mit unserer Anleitung werden deine Ribs vom Gasgrill ebenso saftig und lecker!

Spareribs vom Gasgrill

“Spareribs müssen im Smoker zubereitet werden”. So hieß es früher häufig. Heute wissen wir, dass Rippchen auch im Kugel- oder Keramikgrill perfekt werden. Doch was tun, wenn du Spareribs vom Gasgrill zubereiten möchtest? Mit unserer Anleitung werden deine Ribs vom Gasgrill ebenso saftig und lecker!

Spareribs vom Gasgrill in 3 Stunden

Da der Gasgrill in der Regel aus zeitlichen Aspekten genutzt wird, haben wir uns für ein schnelles Rippchen Rezept entschieden. Statt 6 Stunden auf dem Grill, brauchen unsere Rippchen vom Gasgrill nur 3 – 3 1/2 Stunden. Wir verzichten bei den doch eher dünnen Rippchenleitern auf eine ausgedehnte Räucherphase von mehreren Stunden, sondern belassen es bei ca. 1 Stunde Räuchern. So bekommen sie ein feines Raucharoma und einen dünnen Rauchring. Nach dem Smoken bringen wir die Ribs direkt in die Dämpfphase, sodass sie butterzart werden.
Am Ende kannst du sie nochmal glasieren, musst du aber nicht.
Du interessierst dich für weitere Varianten der Rippchen-Zubereitung oder allgemein für das Thema Ribs? Dann findest du in unserem Ratgeber Spareribs grillen alles wissenswerte zu diesem Thema.

Die Zubereitung

Spareribs vom Gasgrill

Die Zubereitung - Schritt für Schritt

  1. Entferne die Silberhaut von der Knochenseite der Rippchen. Dafür einfach mit dem Stiel eines Tee- oder Esslöffels am Knochen unter die Silberhaut gehen, diese leicht anheben und mit den Fingern von der gesamten Rippchenleiter ziehen. Nun mit deiner bevorzugten Gewürzmischung beidseitig nicht zu dick würzen.
  2. Den Grill auf ca. 120 – 130 °C indirekte Hitze einregeln und die Rippchen für ca. 1 Stunde in den indirekten Bereich legen. Damit du dir den Grill nicht einsaust, kannst du die Schwedenschale mit Rost sowie den (Deckel-) Rippchenhalter nutzen. Das ist natürlich rein optional.
  3. Für die richtige Dosis Rauch kannst du als Hilfsmittel eine Räucherbox oder Alufolie mit vielen Löchern auf der Oberseite verwenden. Wir empfehlen dir für den Rauch ein mildes Fruchtholz, das reicht für ein leichtes und angenehmes Raucharoma, das nicht zu aufdringlich ist.
  4. Stell die Räucherschale direkt auf einen der Brenner, sodass die ungewässerten Räucherchips anfangen zu glimmen und zu räuchern. Achte ein wenig darauf, dass die Chips nicht in Flammen aufgehen, sonst hast du nach 10 Minuten keinerlei Rauch mehr im Grill. Mehr zu diesem Thema findest du in unseren Beiträgen Smoken mit dem Gasgrill und Smoke Aromen beim Grillen.
  5. Die Rippchen werden nun in Butcher Paper eingewickelt. Wir empfehlen nicht mehr als 2 Leitern zusammen einzuwickeln. Dazu etwas Flüssigkeit geben. Die richtige Faltanleitung findest du direkt bei den Produktbildern des Butcher Papers. Für weitere 2 Stunden kommen die Rippchen bei nun ca. 150 – 160 °C in den indirekten Bereich des Grills.
  6. Du kannst die Rippchen jetzt aus dem Butcher Paper nehmen und direkt verzehren. Wahlweise kannst du sie nochmal für ca. 30 Minuten in den indirekten Bereich legen und in 10 Minuten Abständen mit deiner gewählten BBQ Sauce einpinseln. Durch das Glasieren kann die BBQ Sauce im Grill karamellisieren.

Auch vom Gasgrill können Rippchen schmecken

Jeder der immer noch behauptet, dass Rippchen nur im Smoker so richtig gut werden können, hat noch nie gut gegrillte Ribs vom Gasgrill probiert. Rauchring, Saftigkeit und Geschmack überzeugen. Die Zubereitungszeit ist mit 3 Stunden natürlich immer noch lang, für Rippchen aber recht kurz. Eine der bekanntesten und beliebtesten Methoden, Spareribs zuzubereiten, ist die 3-2-1 Methode. Bei dieser Variante brauchen die Rippchen ganze 6 Stunden! Daher sind wir mit 3 Stunden doch noch sehr moderat unterwegs.
Um es kurz und knapp zusammenzufassen: Auch vom Gasgrill können Spareribs verdammt gut schmecken. Man muss nur wissen, wie es geht.

Hannes jubelt über Deals

Unser Deal-Alarm! Nichts mehr verpassen!

Hannes jubelt über Deals

Unser Deal-Alarm : nichts verpassen!

Video zum Rezept

“Wie mache ich Ribs vom Gasgrill? Es ist einfacher als ihr denkt! Rippchen vom Gasgrill gehen wirklich immer! Super lecker und vor allem bereits nach 3,5 Stunden fertig! “

Weitere leckere Rezepte

Sag doch auch mal was

Kommentare zu: "Spareribs vom Gasgrill"

  1. Alexander Schön

    Liebe Sizzler,
    meint ihr, es ist unbedenklich, den Garprozess nach dem Dämpfen zu unterbrechen und die Ribs am nächsten Tag fertigzugrillen?
    Das Rezept für den Gasgrill ist super!
    Liebe Grüße,
    Alex

    • Hannes

      Hi Alex,

      das funktioniert. Kannst du definitiv so machen.
      LG
      Hannes

  2. Tobi

    Hey zusammen…
    Ich werde am Wochenende mal diese Variante testen. Da ich noch blutiger Anfänger bin und das meine ersten Ribs werden hab ich mal ne evtl. doofe Frage…
    Werden die Rips am Ende von beiden Seiten bepinselt, oder nur von einer, oder ist es egal?

    Gruß
    Tobi

    • Hannes

      Hi Tobi,

      es reicht die Fleischseite zu bepinseln. Du kannst aber auch gerne noch die zweite Seite bepinseln.
      Lg
      Hannes

  3. Stephan Schiffer

    Traumhafte Rippchen! Also ich hab das rezept schon 3 mal nachgemacht. Ich hab einen kleinen Weber Grill Sprit 200 und da dort nur 2 Brenner vorhanden sind kommt mein Grill bei euren tolle. Rezepten des Öfteren an seine Grenzen 🙂

    Aber dank der Schwedenschale kann man ja die Indirekte Zone vergrößern 🙂

    Die Rippchen werden Silvesternacht wieder von mir gezaubert. Sind schon beim Metzger 6 Stangen bestellt meine Gäste sind schon ganz heiß drauf und ich sowieso.

    Immer wieder toll! Vielen Dank weiter so.

    Gruß Stephan

    • Hannes

      Hi Stephan,

      danke für dein Feedback und dein Lob. Wir feiern Rippchen jedes mal wieder und können nie genug davon kriegen.
      Ich hoffe es hat erneut wunderbar geklappt.
      Frohes neues Jahr
      Hannes

  4. Edgar Lohr

    Moin .
    habe heute das Rezept ausprobiert, vorweg war zart, knusprig ,Fleisch viel vom Knochen
    Schweden Pfane auch als Deckel benutzt. Nach 2 Std. Deckel ab, dann mit 3 Brenner nach 30 min
    Rippchen gedreht . In der Wanne steht der Ikea Halter. ( 2Std. Bei 140* den Rest bei 250*)
    Super Rezeppt
    Gruß Eddy

    • Hannes

      Hey Eddy,

      kurz und knapp: Mega!
      LG
      Hannes

  5. Matze

    Hey Jungs,
    ich hab gestern mal 6kg “Rippla” nach eurer Variante ausprobiert – muss echt sagen überragend! Echt super lecker. Ich probier eure Rezepte ja mal so quer feld ein durch. Halte euch auf dem laufenden 🙂 Gruß Matze

    • Hannes

      Hi Matze,

      das freut uns sehr! Wir freuen uns auf deine Kommentare.
      LG
      Hannes

  6. Gerd

    Habe die Rips nach eurem Rezept auf dem Gas Grill gemacht, einfach Klasse. Habe dieses auch mit dicker Rippe ausprobiert. War das erste mal nicht so gut. Der Fehler lach darin das ich die Temperatur zu hoch eingestellt habe. Das andere mal bei 140 Grad eine Stunde im Rauch, dann 2 1/2 Stunden garen, einfach lecker.

  7. Markus

    Hallo meine ribs haben sich heute auch nicht richtig vom Knochen gelöst was mir sonst immer gelingt nur dieses Mal hab ich mehr ribs in die schwedenpfanne getan kann es daran liegen? Und muss die fleischseite oben sein oder unten bei der Flüssigkeit? Evtl hat es auch bei mir nicht gekocht drinnen

    • Rudi

      Hallo, das Konzept ist super – ich habe es schon mehrfach ausprobiert. Meine Überlegungen gehen dahin
      die Temperatur zu erhöhen auf ca 160 ° und die Dämpfungsdauer abzukürzen. Beim letzten Versuch mit Dämpfungsdauer 1,5 Stunden und 140 ° sind mir die Knochen fast entgegengefallen. Es kommt auch auf die Dicke des Fleisches an. Ich bevorzuge immer die Babyripps.
      Ich nehme immer die Schwedenschale mit Rost und lege die Rippchen mit der Knochenseite nach unten. Die Abdeckung mache ich mit Backpapier und Befestigung mit Küchenschnur – Aulfolie sollte man nicht verwenden.
      Viel Erfolg.

  8. Paul

    Hey Sizzlebrothers,

    erstmal: Geile Seite! Respekt. Hab jetzt zweimal die Ribs vom Grill gemacht und sie haben mir beide male richtig gut geschmeckt. Ich liebe es wenn die Ribs durch das Dämpfen butterzart werden. Und das klappt perfekt. Eins finde ich allerdings schade: Ich rubbe die Ribs immer sehr intensiv mit Magic Dust oder selbst gemachten Rubs. Und nach dem Dämpfen (ich dämpfe immer relativ intensiv mindestens 2 Stunden bei gut 140 Grad und achte darauf dass die Flüssigkeit richtig köchelt, nehme auch immer 2 Liter Apfelsaft) wurde der Rub mehr oder weniger “runter gewaschen”. Die Ribs sind jetzt zwar butterzart aber dadurch dass der Rub nicht ins Fleisch eindringt und beim Dämpfen runter gadämpft wird finde ich die Ribs relativ fade. Das gleicht dann eine gute kräftige BBQ-Sauce zwar bei Schritt 3 einigermaßen wieder aus, aber es ist total Schade um den geilen Rub der fast komplett in der Schwedenschale landet. Vor allem da dieser auch nicht ganz billig ist wenn man große Mengen macht. Mache ich etwas falsch? Was kann ich anderst machen? Ich möchte aufs Dämpfen eigentlich nicht verzichten. Kann man die Ribs in eine Marinade/Lake einlegen statt zu rubben um die Gewürze mehr ins Fleisch zu bekommen? Danke und viele Grüße aus Mannheim, Paul.

  9. Jonas Widmer

    Hi Sizzle Brothers

    Fazit meiner Gäste (waren alle schon mehrmals in Amerika). “So gute Spareribs haben wir noch nie gegessen.”

    Ich habe die Ribs zuerst mit einer selbstgemachten Memphis Rub eingerieben und danach geräuchert.

    Anstelle der Alufolie habe ich eine Schwedenform mit Deckel genommen und die Ribs dann ca. 2h geschmort. Auch hatte ich kein Rost für die Schwedenform welcher die Ribs abhob. Ich habe eine Einweggrillschale mit den Löchern genommen und diese gedreht in die Form gelegt. Die Form füllte ich mit Apfelwein, welchen ich zuerst brauchte um die Räucherchips einzulegen.

    Zum Schluss habe ich die Ribs aus der Form genommen und bei indirekter Hitze auf den Grill gelegt. Ich habe zum glasieren die BBQ Sauce mit Ahornsirup gemischt. Somit bekamen die Spareribs noch mehr süsse.

    Die Ribs wurden wunderbar weich und das Fleisch löste sich von den Knochen.

    Der Zeitaufwand von knapp 4h hat sich sehr gelohnt.

    Herzlichen Dank für das tolle Rezept.

    Liebe Grüße aus der Schweiz
    Jonas

  10. Alexander Langer

    Hey Sizzle Brothers,
    ich habe das gleiche Problem wie einige andere, die ribs lösen sich nicht schön vom Knochen. Liegt es vielleicht an der Temperatur? Ich habe einen Napoleon Triumph 410 mit drei Brennern. Wenn ich den linken Brenner auf die unterste Stufe stelle, zeigt das grillthermometer ziemlich genau 130 grad an. Ich habe jetzt in eurem Video gesehen, dass ihr zusätzlich ein stabthermometer auf den Rost in die indirekte Zone gelegt habt, und habe es ebenfalls gemacht und festgestellt dass dieses nur ca 40 grad anzeigt. Die Flüssigkeit in der schwedenschale kann also gar nicht nicht kochen. Auch wenn ich den linken Brenner auf volle Leistung aufdrehe, zeigt mir das stabthermometer lediglich gute 60 grad an.
    Welches Thermometer soll denn die 130 grad anzeigen? Ansonsten habe ich auf alles in eurer Beschreibung geachtet und kann mir nicht erklären woran es liegen könnte.
    Danke für eure Tipps, beste Grüße, Alex

    • Hannes

      Hi Alex,

      das Thermometer nahe deiner Ribs sollte ideralerweise 130 – 150 °C anzeigen, nur so können die Ribs vernünftig gedämpft werden. Wie du schon sagtest, muss die Flüssigkeit natürlich kochen. Du kannst aber ohne Probleme in der Phase auch einen Brenner direkt unter deinen Ribs zünden, solang sie eingepackt sind. Wichtig ist, dass sie 1 – 2 h dämpfen, sprich die Flüssigkeit 1 – 2 h lang kocht.
      Liebe Grüße
      Hannes

  11. Roman

    Hallo.Blöde frage vielleicht.Aber die Ribs bleiben die ganze Zeit über in diesen Ständern?Auch in der Dampfphase?Und Flüssigkeit -etwa 1 Liter wird in die Schale drunter gegeben-richtig?Danke

    • Hannes

      So kannst du es machen. Wichtig ist beim Dämpfen nur, dass die Rippchen luftdicht umschlossen sind. Ob du sie nun im Ständer hast oder nicht, interessiert die Rippchen nicht.

  12. Michael Stehli

    Hallo,

    Wir möchten dieses Rezept morgen zum ersten Mal probieren. Eine Frage habe ich noch: falls nach der Dämpfphase noch Flüssigkeit im Behältet ist – drin lassen oder entleeren?

    Danke und Gruß

    Michael

    • Hannes

      Moin Michael,

      du kannst die Flüssigkeit an sich drin lassen, wenn du die RIppchen nicht noch weicher dämpfen willst, leerst du den Bhälter lieber aus.

      LG
      Hannes

  13. Thomas

    Hi,

    wohne leider in einem Mehrfamilienhaus, in dem Räuchern nicht sehr gerne gesehen wird. Empfehlt ihr den Schritt des Räucherns komplett zu überspringen oder lieber dann ohne Räucherchips/Räucherbox, also nur mit Hitze, zu arbeiten?

    • Hannes

      Hi Thomas,

      wenn das Räuchern komplett verboten ist, solltest du einfach die Räucherbox mit den Chips weglassen, aber unbedingt die Garzeit mitnehmen. Also 1:1 nach dem Rezept arbeiten, lediglich das Räuchern weglassen. Evtl. arbeitest du dann einfach mit Liquid Smoke, damit der Rauchgeschmack nicht gänzlich verloren geht.
      Liebe Grüße
      Hannes

  14. Stefan

    Hallo wie ist das mit dem Direkten und indirekten ? Beim Dampfen Direkt und beim Räuchern Indirekt?

    • Hannes

      Hey Stefan,

      in beiden Fällen indirekt grillen! Du musst lediglich für die Dämpfphase die Temperatur erhöhen, sodass es schneller kocht und entsprechend dämpft.
      LG
      Hannes

  15. Hannes Spunkt

    Wenn ihr Probleme mit dem Dämpfen habt, dann wärmt den Sud doch vor. Gerade beim grillen mit niedrigen Temperaturen geht dann nicht soviel Wärme verloren und die Schwierigkeiten, die geschildert wurden, dürften damit erledigt sein. Ich habe damit jedenfalls gute Erfahrungen.
    Ansonsten ist das Rezept super und ich konnte , auch jetzt im Winter, keinen großen Unterschied zu den 321 rippchen feststellen, außer dass der Rauchring nicht so ausgeprägt war, aber das kann auch an den neuen chips gelegen haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lieblingsprodukte & leckere Rezepte finden

Navigation

Hannes jubelt über Deals
Deal-Alarm : jetzt aktivieren!
Gewürze und Sauce BlackWeek

ShopübersichT

SB originals Logo

SizzleBrothers Originals

Grillsaucen der SizzleBrothers im Set

Grillsaucen

Das SizzleUp Gewürz-Set bestehend aus 11 Gewürzen

Gewürze

Grillmarinaden der SizzleBrothers im praktischen Set

Grillmarinaden

Four Dudes Kaffee im Set

Kaffee & Genuss

Flammlachsbrett aus Edelstahl

Grillzubehör

Magic Dust Gewürz

Angebote

Pulled Pork Set bestehend aus Butcher Paper, Gewürz und BBQ-Sauce

Pakete & Sets

Moesta Bandit Feuertonne mit BBQ-Disk

Grillgeräte

Rezepte

Wissen

Über uns

Livestream

Podcast

Händler B2B