22. Oktober 2020

Smoked Chicken Sandwich

Wir zeigen dir ein großartiges smoked Chicken Sandwich, das dank einer frischen Salsa und einer cremigen Sauce zu unseren absoluten Favoriten geworden ist. Außerdem zeigen wir dir, auf was du beim Smoken achten solltest.

22. Oktober 2020

Smoked Chicken Sandwich

Wir zeigen dir ein großartiges smoked Chicken Sandwich, das dank einer frischen Salsa und einer cremigen Sauce zu unseren absoluten Favoriten geworden ist. Außerdem zeigen wir dir, auf was du beim Smoken achten solltest.

Welches Räucherholz nehme ich für “smoked Chicken”?

Beim Smoked Chicken Sandwich bedienen wir uns einer Grillmethode, bei der das Fleisch schonend und über einen längeren Zeitraum zubereitet wird: dem Smoken. Dabei wird bei niedrigen Temperaturen um 120 °C über einen gewissen Zeitraum ein mildes Raucharoma an das Fleisch gegeben. Insbesondere bei hellem Fleisch ist es daher sehr wichtig, bei der Auswahl der Räucherhölzer auf milde Hölzer zurück zugreifen. Wir empfehlen dir Ahorn, Apfel, Kirsche oder ähnliche Fruchthölzer zu verwenden.

Großartige Ergänzung fürs Chicken Sandwich

Auch wenn die geräucherte Hähnchenbrust in ihrer Zubereitung sicherlich im Fokus stehen wird, sind ihre beiden Begleiter die heimlichen Helden dieses Rezepts. Es lohnt sich immer auch in die weiteren Komponenten eines Sandwiches Zeit zu investieren. In unserem Fall haben wir eine frische Salsa zubereitet und eine cremige Ranchsauce angerührt. Der Geschmack dieser beiden Komponenten hat dem Chicken Sandwich erst seinen richtigen Charakter gegeben. Sie passen aber natürlich auch noch zu so vielen anderen leckeren Grillrezepten.

Die Zubereitung

Das rauchig-frische Sandwich

Zutaten für 2 Personen

  • 2 Hähnchenbrustfilets
  • Magic Smoke

Für die Salsa:

  • 1 Gurke
  • 1 rote Zwiebel
  • 2 Tomaten
  • 3 Stangen Staudensellerie
  • 1 Bund Petersilie
  • 2 EL Zitronensaft
  • Salz und Pfeffer

Für die Ranch Sauce:

  • 2 EL Mayonnaise
  • 1 EL saure Sahne
  • 100 ml Buttermilch
  • 1 TL Knoblauchgranulat
  • etwas Schnittlauch
  • etwas Dill
  • 1 Schuss Zitronensaft

Wir empfehlen

Die Zubereitung - Schritt für Schritt

  1. Die Hähnchenbrust wird mit Magic Smoke eingerieben. Falls du das Gewürz nicht besitzt, empfehlen wir dir ein paprikalastiges Gewürz und etwas Rauchsalz. Den Grill bereitest du für indirekte Hitze bei ca. 120 – 130 °C vor. Wir nutzen zum Smoken sehr gerne den Keramikgrill, da er sich perfekt dafür eignet.
  2. Als Räucherholz nutzen wir bei weißem Fleisch gerne milde Fruchthölzer wie Apfel, Kirsche oder auch Ahorn. Die Hähnchenbrust kommt nun für ca. 30 – 40 Minuten in den Grill. Sie sollte eine Kerntemperatur von etwa 72 – 75 °C haben.
  3. Währenddessen bereitest du aus der Zwiebel, dem Staudensellerie, den Tomaten, der Gurke, der Petersilie und dem Zitronensaft die Salsa zu. Das Gemüse einfach in kleine, gleichgroße Stücke schneiden, mit dem Zitronensaft vermengen und mit etwas Salz und Pfeffer würzen.
  4. Für die Ranchsauce werden die Mayonnaise, saure Sahne, Buttermilch, das Knoblauchgranulat, der Dill, die Petersilie und ein Schuss Zitronensaft miteinander vermengt. Ggfs. noch mit Salz, Pfeffer und etwas Zucker abschmecken. Falls du dein Hähnchen nicht smoken kannst, dennoch aber Rauchgeschmack haben möchtest, kannst die Sauce noch mit einigen Tropfen Liquid Smoke erweitern.
  5. Die Ranchsauce soll aber eine gewisse Säure haben, also mit Zucker nicht übertreiben. Nun werden die Sandwiches mit Rucolasalat, Salsa, Smoked Chicken und der Ranch Sauce belegt. Guten Appetit!

Smoked Chicken Sandwich: eine tolle Kombination!

Bei diesem Chicken Sandwich hat wirklich alles zusammen gepasst, sodass sich der verhältnismäßig hohe Aufwand mehr als gelohnt hat. Das milde Raucharoma gibt der sonst recht “langweiligen” Hähnchenbrust einen tollen Geschmack, währen die frische Salsa und die Sauce den Geschmack perfekt abrunden. Sicherlich ist diese Art Sandwiches nicht für den schnellen Hunger zwischendurch gemacht. Es braucht ein wenig Zeit in der Vor- und Zubereitung. Für deine nächste Grillparty oder einen entspannten Abend mit Freunden, empfehlen wir dir aber dringend diese Variante nachzumachen. Und wenn du den Rauchgeschmack nicht so magst, kannst du diesen Schritt natürlich auch weglassen. 😉

Hannes jubelt über Deals

Unser Deal-Alarm! Nichts mehr verpassen!

Hannes jubelt über Deals

Unser Deal-Alarm : nichts verpassen!

Video zum Rezept

“Smoked Chicken stand schon länger auf unserer ToDo-Liste. Nun haben wir ein Grillrezept gefunden, welches absolut genial zu diesem Vorhaben passt. Saftiges Hähnchenfleisch trifft auf eine super leckere Ranch Sauce. Eine geniale Kombination!”

Weitere leckere Rezepte

Sag doch auch mal was

Kommentare zu: "Smoked Chicken Sandwich"

  1. Lukas

    Macht ihr in die soße noch irgendwas extra rein? Bei mir wird die immer sehr flüssig 🤔

    • Hannes

      Hi Lukas,

      nein machen wir nicht. Bei uns ist sie auch eher flüssig als dick, das soll bei der Ranch Sauce auch so sein. Falls du es dicker möchtest, nimmst du einfach weniger Buttermilch.
      LG
      Hannes

  2. Simon // Kezzler

    Bin ich blind oder fehlt der Rucola bei den Zutaten 😉

    • Hannes

      Hi Simon,

      ne bist du nicht. Fehlte tatsächlich. Haben wir soeben ergänzt! Danke für den Hinweis.

      Liebe Grüße
      Hannes

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lieblingsprodukte & leckere Rezepte finden

Navigation

Hannes jubelt über Deals
Deal-Alarm : jetzt aktivieren!
Gewürze und Sauce BlackWeek

ShopübersichT

SB originals Logo

SizzleBrothers Originals

Grillsaucen der SizzleBrothers im Set

Grillsaucen

Das SizzleUp Gewürz-Set bestehend aus 11 Gewürzen

Gewürze

Grillmarinaden der SizzleBrothers im praktischen Set

Grillmarinaden

Four Dudes Kaffee im Set

Kaffee & Genuss

Flammlachsbrett aus Edelstahl

Grillzubehör

Magic Dust Gewürz

Angebote

Pulled Pork Set bestehend aus Butcher Paper, Gewürz und BBQ-Sauce

Pakete & Sets

Moesta Bandit Feuertonne mit BBQ-Disk

Grillgeräte

Rezepte

Wissen

Über uns

Livestream

Podcast

Händler B2B