28. März 2020

Souvlaki Rezept – Saftiges Souvlaki selber machen

Ein Souvlaki Rezept ist eigentlich nichts Besonderes: Schweinefleisch aufspießen, würzen, grillen und fertig. Letztlich ist es auch genau so einfach, die Schwierigkeit liegt aber darin, das magere Fleisch saftig zu grillen.

28. März 2020

Souvlaki Rezept – Saftiges Souvlaki selber machen

Ein Souvlaki Rezept ist eigentlich nichts Besonderes: Schweinefleisch aufspießen, würzen, grillen und fertig. Letztlich ist es auch genau so einfach, die Schwierigkeit liegt aber darin, das magere Fleisch saftig zu grillen.

Souvlaki würzen – Souvlaki Marinade?

Das Souvlaki ist ein griechischer Klassiker, der von keinem Grillteller wegzudenken ist. Es handelt sich dabei um Schweinefleisch, welches auf Spieße gesteckt und gegrillt wird. Als Fleisch wird klassisch mageres Schweinefleisch wie der Schweinelachs, also ein Rückenstück vom Schwein verwendet. Die Würzung kannst du auf verschiedene Wege an dein Fleisch bekommen. Du kannst es beispielsweise über Nacht mit einer Flüssigmarinade wie #Schwarzerknobi marinieren und am Folgetag grillen. Wahlweise kannst du es aber auch unbehandelt grillen und erst danach würzen mit etwas Salz, Pfeffer und Limetten- oder Zitronensaft. Das steht dir frei.

Die Zubereitung

Souvlaki Rezept

Zutaten für 3 – 4 Souvlaki Spieße

  • 1 Schweinelachs, ca. 1,5 kg
  • 3 – 4 flache Metallspieße
  • Olivenöl
  • 1 Zitrone oder Limette
  • Salz und Pfeffer
  • Marinade wie #Schwarzerknobi
  • 500 g Kartoffeln
  • 2 – 3 Zweige frischen Rosmarin
  • 2 Knoblauchzehen

Wir empfehlen

Die Zubereitung - Schritt für Schritt

  1. Den Schweinelachs in gleichgroße, etwa 2 cm dicke Streifen schneiden. Diese der Länge nach alle 4 – 5 cm lang durchschneiden. Die einzelnen Stücken nun gleichmäßig verteilt auf deine Spieße stecken.
  2. Wir haben unser Fleisch ungewürzt gegrillt. Du kannst es, wie oben beschrieben, natürlich auch schon einen Tag vorher in eine Marinade legen. Der Grill sollte auf mittlere, direkte Hitze eingestellt werden.
  3. Die einzelnen Souvlaki Spieße beidseitig grillen, sodass leckere Grillstreifen entstehen. Entscheidend ist nun, dass du sie nicht zu lang grillst. Bei 2 cm Dicke wirst du pro Seite ca. 3 – 4 Minuten benötigen.
  4. Die fertig gegrillten Souvlaki Spieße kannst du nun, sofern sie nicht mariniert wurden, mit Salz, Pfeffer und etwas Limetten- oder Zitronensaft würzen. Darüber noch einen Schluck gutes Olivenöl geben und genießen.
  5. Zum Souvlaki passen griechische Kartoffeln. Dazu einfach vorwiegend festkochende Kartoffeln kochen und dann in eine gut vorgewärmte Gusspfanne mit etwas Olivenöl, Salz und grob geschnittenen Knoblauchzehen geben. Noch 2 – 3 Zweige Rosmarin mit dazu und für einige Minuten durchschwenken.
  6. Besonders gut schmeckt das Souvlaki mit Zaziki und Metaxa Sauce.

Sehr lecker zu Griechischem sind auch folgende Produkte

Dieses Souvlaki wird saftiger als beim Griechen

Auf einem griechischen Grillteller ist Souvlaki nicht mehr wegzudenken. Mit unserem Souvlaki Rezept wird es definitiv zu einem Erfolg. Gerade der Limettensaft am Ende macht das Fleisch noch besser. Sehr gut auf den Grillteller passen noch Gyros und Bifteki.

Hannes jubelt über Deals

Unser Deal-Alarm! Nichts mehr verpassen!

Hannes jubelt über Deals

Unser Deal-Alarm : nichts verpassen!

Video zum Rezept

“Du stehst auf Gyros, Bifteki und Souvlaki? Dann ist dieser XXL Grillteller genau das Richtige für dich! Dieses Grillrezept kannst du auf fast jedem Grill nachgrillen um deine Gäste zu begeistern.”

Weitere leckere Rezepte

Sag doch auch mal was

Kommentare zu: "Souvlaki Rezept – Saftiges Souvlaki selber machen"

  1. ThomasM

    Wow, die Souvlaki mit der Schwarzknobi Marinade ist echt der Hammer. das ist ab jetzt mein absoluter Favorit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lieblingsprodukte & leckere Rezepte finden

Navigation

Hannes jubelt über Deals
Deal-Alarm : jetzt aktivieren!
Gewürze und Sauce BlackWeek

ShopübersichT

SB originals Logo

SizzleBrothers Originals

Grillsaucen der SizzleBrothers im Set

Grillsaucen

Das SizzleUp Gewürz-Set bestehend aus 11 Gewürzen

Gewürze

Grillmarinaden der SizzleBrothers im praktischen Set

Grillmarinaden

Four Dudes Kaffee im Set

Kaffee & Genuss

Flammlachsbrett aus Edelstahl

Grillzubehör

Magic Dust Gewürz

Angebote

Pulled Pork Set bestehend aus Butcher Paper, Gewürz und BBQ-Sauce

Pakete & Sets

Moesta Bandit Feuertonne mit BBQ-Disk

Grillgeräte

Rezepte

Wissen

Über uns

Livestream

Podcast

Händler B2B