14. Januar 2020

Spareribs aus dem Dutch Oven

Spareribs gehören zu den wichtigsten Disziplinen des American BBQs und sind äußerst beliebt auch in Deutschland. Mit dem Dutch Oven werden sie in ca. 2 Stunden perfekt und fallen vom Knochen – sofern du weißt WIE!

14. Januar 2020

Spareribs aus dem Dutch Oven

Spareribs gehören zu den wichtigsten Disziplinen des American BBQs und sind äußerst beliebt auch in Deutschland. Mit dem Dutch Oven werden sie in ca. 2 Stunden perfekt und fallen vom Knochen – sofern du weißt WIE!

Spareribs aus dem Dutch Oven – fehlt da nicht der Rauch?

Die Zubereitung von leckeren Rippchen mit dem Dutch Oven bedeutet auch, dass auf leckere Raucharomen durch die Zugabe von Räucherholz verzichtet wird. Wer auf Rauchgeschmack auf gar keinen Fall verzichten will, der sollte hier mit Liquid Smoke, rauchigen Gewürzmischungen wie #Smoke oder mit geräuchertem Speck als Beigabe arbeiten. Uns persönlich hat das Raucharoma mehr als gereicht, zumal wir noch eine rauchige BBQ Sauce hinzugefügt haben. Die BBQ Sauce schmeckt übrigens sehr ähnlich wie die McRib Sauce von McDonalds.
Wenn du alles über Rippchen, die verschiedenen Cuts und Zubereitungsmethoden, etc. wissen möchtest, dann empfehlen wir dir unseren großen Rippchen Ratgeber zu lesen.

Die Zubereitung

Spareribs aus dem Dutch Oven

Zutaten für einen 6er Dutch Oven

Wir empfehlen

Die Zubereitung - Schritt für Schritt

  1. Die kleinen Kartoffeln gut abwaschen, die Schale gerne dran lassen. Die Zwiebeln in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden, die Paprikas entkernen und in ca. 2 cm große Stücke schneiden.
  2. Den Dutch Oven der Größe 6 zuerst mit den Zwiebelscheiben auslegen, darauf die Kartoffeln und Paprikastücken geben. Dazu noch einen guten Schluck Bier geben. An dieser Stelle kannst du, wenn du es richtig rauchig magst, noch 3 – 4 Tropfen/Pumpstöße Liquid Smoke dazugeben.
  3. Die Rippchen von der Silberhaut befreien. Dafür einfach mit einem Löffel am Knochen unter die Silberhaut gehen und sie abziehen. Mit einer Gewürzmischung wie #Smoke beidseitig würzen und die Ribs halbieren.
  4. Die 4 halben Rippchen auf das Gemüse im Dutch Oven auflegen, sie sollen nicht in der Flüssigkeit schwimmen. Noch etwas BBQ Sauce auf die Rippchen und in das Gemüse geben, Deckel drauf und ab in die Glut.
  5. Im Grill bzw. der Dutch Oven Feuerstelle 7 glühende Briketts unter den Dutch Oven legen und 5 – 6 Briketts auf den Deckel des Dutch Ovens legen. Für ca. 2 Stunden köcheln lassen.
  6. Die Rippchen werden nun im Dopf gedämpft, nicht gekocht. Legst du sie direkt in die Flüssigkeit, so werden sie gekocht. Geschmacklich macht das einen kleinen, aber feinen Unterschied.
  7. Sind die Spareribs aus dem Dutch Oven fertig, du erkennst es daran, dass sich das Fleisch von den Knochen gelöst hat, glasierst du sie nochmal mit der BBQ Sauce und gibst den Deckel für weitere 5 Minuten darauf. Guten Appetit!

Fall off the Bone Spareribs

Die Rippchen aus dem Dutch Oven werden in gut 2 Stunden richtig lecker. Sie fallen vom Knochen und sind geschmacklich sehr gut. Das echte Raucharoma wie vom Smoker fehlt natürlich, macht die Spareribs aber nicht schlechter. Unsere Empfehlung haben sie!

Hannes jubelt über Deals

Unser Deal-Alarm! Nichts mehr verpassen!

Hannes jubelt über Deals

Unser Deal-Alarm : nichts verpassen!

Video zum Rezept

“Spareribs aus dem Dutch Oven fehlten noch auf unserem Kanal. Unsere McRib Ribs haben es in sich! Mit dieser Methode werden deine Spareribs in 2 Stunden rauchig, saftig & super zart.”

Weitere leckere Rezepte

Sag doch auch mal was

Kommentare zu: "Spareribs aus dem Dutch Oven"

  1. stefan

    hallo,

    wieviel grad muss ich beim gasgrill einstellen ???

    vielen dank für die antwort vorab.

    viele grüße stefan

    • Hannes

      Moin Stefan,

      mit 150 °C gehst du auf Nummer sicher, dann sollte es auch köcheln und dämpfen im Dutch Oven.

      LG
      Hannes

  2. Chantal

    Moin Ihr Lieben,
    Nachdem ich mir letzte Woche von Euch ein Gewürz-Set und die Burger- u. Ribs Sauce bestellt habe, habe ich zum 1. Mal Rippchen im Dutch probiert; und was soll ich euch sagen….. es war ein Hochgenuss – sowohl das Essen als auch meinem Mann dabei in ein glücklich lächelndes Gesicht zu gucken! 🥳🤩

    An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für einen glücklichen Moment in unserem Leben!

    Ich bleibe euch treu und freue mich auf so viele viele weitere Videos und Ideen! 😘

    • Hannes

      Hi Chantal,

      vielen Dank für die lieben Worte! Es freut uns sehr, wenn sowohl du als auch dein Mann die Rippchen gefeiert haben!
      Liebe Grüße
      Hannes

  3. Marion

    Hallo,
    Ich möchte die Rippchen gerne in der Cocette auf dem Gasgrill machen funktioniert das auch?
    Viele Grüße Marion

    • Hannes

      Hi Marion,

      das geht genau wie mit dem Dutch Oven. Die Cocotte hat ja einen Deckel. Also Feuer Frei!
      LG
      Hannes

  4. Marco Weißenborn

    Moin ihr Sizzler´s

    Wollte mal fragen welches Bier ihr verwendet habt ?

  5. Markus Trummer

    Hallo wieviel Brikits brauche ich für oben & unten bei einen 12er Dutch?
    Habe den noch nicht solange wegen der Temperatur?

  6. Laura

    Hi Brothers,
    Da hier bisher nur Männer geschrieben haben, traue ich mich nun auch mal als Frau.
    Wir sind totale Neulinge und würden gerne diese Rippchen ausprobieren.
    4 Stränge Rippchen. müssten nun im Topf stehen, da sie ansonsten übereinander liegen würden.
    Kann man sie dann genauso zubereiten und
    durch welches Gemüse kann man den Paprika ersetzen?
    Übrigens könnte man euch den ganzen Tag zuschauen und möchte alles auf einmal ausprobieren. Es macht richtig Spaß euch zuzusehen.

    • Hannes

      Hi Laura,

      immer zu und nicht schüchtern sein, so ist es richtig. Zu deinen Fragen:
      – Die Rippchen sollten, je nach Dutch Oven Größe, gut passen. Einfach eine Leiter nach der anderen entlang des Randes reinstellen. Die letzte Leiter ist dann recht eng aufgerollt, das ist aber für die Rippchen nicht schlimm.
      -Anstelle der Paprika könntest du zum Beispiel Zucchini nehmen. Ansonsten einfach das Gemüse, dass ihr gerne esst.
      LG
      Hannes

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lieblingsprodukte & leckere Rezepte finden

Navigation

Hannes jubelt über Deals
Deal-Alarm : jetzt aktivieren!
Gewürze und Sauce BlackWeek

ShopübersichT

SB originals Logo

SizzleBrothers Originals

Grillsaucen der SizzleBrothers im Set

Grillsaucen

Das SizzleUp Gewürz-Set bestehend aus 11 Gewürzen

Gewürze

Grillmarinaden der SizzleBrothers im praktischen Set

Grillmarinaden

Four Dudes Kaffee im Set

Kaffee & Genuss

Flammlachsbrett aus Edelstahl

Grillzubehör

Magic Dust Gewürz

Angebote

Pulled Pork Set bestehend aus Butcher Paper, Gewürz und BBQ-Sauce

Pakete & Sets

Moesta Bandit Feuertonne mit BBQ-Disk

Grillgeräte

Rezepte

Wissen

Über uns

Livestream

Podcast

Händler B2B