HINWEIS: Derzeit kommt es aufgrund des hohen Bestellaufkommens zu längeren Lieferzeiten als gewohnt. Wir danken dir für deine Geduld ♥️

14. April 2019

Leckeres Vitello Tonnato Rezept

Mit unserem Vitello Tonnato Rezept gelingt dir die italienische Vorspeise garantiert und wird sehr lecker. Die bekannte Vorspeise aus Kalbsfleisch und einer Thunfischsauce gehört im italienischen Restaurant zu den bekanntesten und beliebtesten Vorspeisen.

Leckeres Vitello Tonnato Rezept

Mit unserem Vitello Tonnato Rezept gelingt dir die italienische Vorspeise garantiert und wird sehr lecker. Die bekannte Vorspeise aus Kalbsfleisch und einer Thunfischsauce gehört im italienischen Restaurant zu den bekanntesten und beliebtesten Vorspeisen.

Was ist Vitello Tonnato und wo kommt es her?

Vitello Tonnato ist eine sehr beliebte italienische Vorspeise, die meist mit Kapern angerichtet wird. Dabei handelt es sich um ein Gericht bestehend aus Kalbsfleisch und einer Thunfischsauce. Der Name Vitello Tonnato leitet sich von den Hauptbestandteilen des Gerichts ab. Tonnato heißt Thunfisch, Vitello steht für Kalbsfleisch. In nahezu jedem italienischen Restaurant kann Vitello Tonnato als Vorspeise bestellt werden. Neben Bruschetta ist es einer der bekanntesten Klassiker. Als Fleisch nutzen wir gerne die Kugel bzw. Nuss vom Kalb. Das ist eigentlich ein klassisches Braten- oder Schmorstück, welches gut abgehangen und richtig gegrillt aber auch rosa gebraten sehr zart und lecker wird.

 

Die Zubereitung

Das einfache Vitello Tonnato Rezept

Für das Fleisch „Vitello“:

  • ca. 1 kg flache Kalbskugel (Teilstück aus der Keule, Nuss)
  • 2 EL Sonnenblumenöl
  • 3 TL Zucker
  • 3 – 4 TL Salz

Für die Sauce „Tonnato“:

  • 200 g Mayonnaise
  • 100 g Sauerrahm
  • 2 – 3 EL Tomatenmark
  • 150 g Dosenthunfisch
  • Salz und Pfeffer
  • Kapern
  • gehobelter Parmesan
  • Quinoa Popcorn

Wir empfehlen

Die Zubereitung - Schritt für Schritt

  1. Die flache Kalbskugel mit Sonnenblumenöl einreiben und Salz und Zucker darauf geben. Von beiden Seiten scharf anbraten, anschließend im indirekten Bereich bei 150 – 170 °C auf etwa 58 °C Kerntemperatur weiter grillen.
  2. Für die Thunfisch Sauce, also den „Tonnato“ – Teil des Vitello Tonnato Rezepts, werden in einer Rührschüssel die Mayonnaise, der Sauerrahm, der Thunfisch und das Tomatenmark mit einem Mixstab zu einer feinen Masse vermengt. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  3. Das fertige Kalbsfleisch vom Grill nehmen, kurz ruhen lassen und in ca. 3 mm dicke Scheiben aufschneiden. Auf einer Platte oder einem Teller etwas Thunfisch Sauce verteilen, darauf im Kreis das Kalbsfleisch verteilen, nochmals Sauce darauf geben. Darauf werden noch Kapern, gehobelter Parmesan und Quinoa Popcorn verteilt. Gegebenenfalls noch etwas Salz und Pfeffer darüber streuen.
  4. Zum Schluss noch etwas Olivenöl darüber verteilen und nach Bedarf noch einen Spritzer Zitronensaft dazugeben.

Vitello Tonnato – Kein Klassiker vom Grill

Vitello Tonnato gehört nun nicht zu den klassischen Grillrezepten und ist eher aus der klassischen Restaurantküche bekannt. Doch da es zu unseren absoluten Lieblingsspeisen gehört, wollten wir dir natürlich diese leckere Variante nicht vorenthalten. Du kannst sie perfekt als Vorspeise servieren um mal für etwas Abwechslung bei deinem Grillabend zu sorgen. Und außerdem wird ja das Fleisch auf dem Grill zubereitet. 😉 Wir wünschen dir auf jeden Fall viel Spaß beim Nachgrillen und sprechen unsere klare Empfehlung aus!

Video zum Rezept

“Im heutigen Video zeigen euch Carsten und Corbi ein einfaches Rezept für Vitello Tonnato vom Grill. #TeamCarsten und #TeamCorbi in einem Video, das hat es noch NIE gegeben. Ob das Vitello Tonnato gelungen ist?”

Weitere leckere Rezepte

Sag doch auch mal was

Kommentare zu: "Leckeres Vitello Tonnato Rezept"

  1. Martin Bidmon

    Oha, liest sich sehr lecker und wollte ich schon immer mal selber machen! Danke für die Anregungen und das Rezept!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lieblingsprodukte & leckere Rezepte finden

Navigation

Gewürze und Sauce BlackWeek

ShopübersichT

Grillsaucen der SizzleBrothers im Set

Grillsaucen

Das SizzleUp Gewürz-Set bestehend aus 11 Gewürzen

Gewürze

Grillmarinaden der SizzleBrothers im praktischen Set

Grillmarinaden

Four Dudes Kaffee im Set

Kaffee & Genuss

Flammlachsbrett aus Edelstahl

Grillzubehör

Magic Dust Gewürz

Angebote

Pulled Pork Set bestehend aus Butcher Paper, Gewürz und BBQ-Sauce

Pakete & Sets

205 Rabatt Icon

bis zu 20% sichern

Rezepte

Wissen

Über uns

Livestream

Podcast

Händler B2B