27. März 2018

Pulled Pork aus dem Dutch Oven

Wir zeigen dir ein Highspeed Pulled Pork aus dem Dutch Oven. In nur 4 Stunden ist das Pulled Pork ready to pull. Trotz Dutch Oven verzichten wir nicht auf das rauchige Aroma. Wie wir das machen? Du wirst es in diesem Artikel erfahren.

Pulled Pork aus dem Dutch Oven

Wir zeigen dir ein Highspeed Pulled Pork aus dem Dutch Oven. In nur 4 Stunden ist das Pulled Pork ready to pull. Trotz Dutch Oven verzichten wir nicht auf das rauchige Aroma. Wie wir das machen? Du wirst es in diesem Artikel erfahren.

Wieso braucht das Pulled Pork aus dem Dutch Oven nur 4 Stunden?

Ein normales Pulled Pork vom Gasgrill oder Pulled Pork vom Kugelgrill benötigt gerne 12 – 18 Stunden Garzeit. Wie kann es dann sein, dass das Dutch Oven Pulled Pork nur 4 Stunden braucht? Der Grund ist der Gleiche wie beim Texas Pulled Pork. Durch die Zugabe von Flüssigkeit, welche anfängt zu kochen und zu verdampfen, wird der Schweinenacken quasi geschmort und gedämpft gleichzeitig. Dadurch wird das Fleisch viel schneller weich und überspringt die sehr zeitintensiven Plateauphasen. Letztere sorgen bei den konventionellen Varianten der Pulled Pork Zubereitung für die sehr lange Gardauer. Was aber definitiv erwähnt werden muss, ist das weniger zerlaufende Fett. Bei einem Pulled Pork aus dem Dutch Oven werden gerade dickere Fettaugen nicht zersetzt, sodass es im Schweinenacken durchaus zu weicheren und auch weniger zarten Stellen kommen kann. In Anbetracht der sehr kurzen Gardauer nehmen wir das aber gerne in Kauf.

Was ist ein Dutch Oven und welcher eignet sich für Pulled Pork?

Der ein oder andere Leser wird sich sicherlich die Frage stellen, was überhaupt ein Dutch Oven, auch Dopf genannt, ist. Es handelt sich dabei um einen gusseisernen Topf mit einem gusseisernen Deckel. Viele Dutch Oven haben am Topf noch Standfüße. In unserem Dutch Oven Ratgeber findest du eine ausführliche Anleitung. Unter den Dutch Oven werden glühende Briketts gelegt, sie sorgen für die Unterhitze. Auch auf den Deckel können glühende Briketts gelegt werden, diese sorgen dann für Oberhitze. Natürlich kann der Dopf auch in einen Grill gestellt werden, ganz egal ob Gas- oder Holzkohlegrill. Besonders geeignet ist ein Dutch Oven für Schmorgerichte, zum Backen, für Suppen und viele weitere Leckereien. Für ein Pulled Pork aus dem Dutch Oven empfehlen wir zum Beispiel einen Dopf der Größe 6. Die Größe ist ausreichend für einen Schweinenacken, im Zweifel kann dieser noch halbiert werden. Vor der Benutzung müssen die Dutch Oven vieler Firmen eingebrannt werden. Wie das geht könnt ihr unserem Artikel Dutch Oven einbrennen nachlesen. Wenn du Lust auf ein weiteres, leckeres und klassisches Gericht aus dem Dutch Oven hast, empfehlen wir dir unser Rouladenrezept.

Die Zubereitung

Pulled Pork aus dem Dutch Oven

Zutaten für das Pulled Pork

  • 1 Schweinenacken (2 – 2,5 kg)
  • 1 Suppengrün
  • 0,5 l Dunkel- oder Malzbier
  • #BBQ oder Magic Smoke
  • 2 große Räucherchunks, z.B. Ahornholz

Wir empfehlen

Die Zubereitung - Schritt für Schritt

  1. Den Schweinenacken mit der Gewürzmischung einreiben. Wir empfehlen dir #BBQ oder Magic Smoke. Beide Mischungen eignen sich hervorragend für Pulled Pork.
  2. Den Grill auf ca. 110 – 120 °C einregeln und zwei gleichgroße Räucherchunks, z.B. Ahornholz, in die Glut geben. Den Schweinenacken im indirekten Bereich platzieren und für etwa 1 Stunde smoken lassen.
  3. In der Zwischenzeit das Suppengrün grob in Würfel schneiden und in den Dutch Oven geben. Dazu noch ca. 0, 4 – 0,5 l Dunkel- oder Malzbier geben. Nach der einstündigen Räucherphase den Schweinenacken vom Grill mit in den Dutch Oven geben.
  4. Die Briketts im Grill zusammenschieben, sodass der Dutch Oven direkt auf den Briketts steht. Sechs glühende Briketts vorher zur Seite legen und ggfs. noch neue Briketts mit in die Glut geben, sodass noch für ca. 3 Stunden genug Glut vorhanden ist, um die Flüssigkeit im Dutch Oven köcheln zu lassen. Die 6 zur Seite gelegten Briketts auf dem Deckel des Dutch Ovens im Kreis platzieren, sodass der Schweinenacken auch ein wenig Oberhitze bekommt und im Dopf die ganze Zeit Wasserdampf zirkuliert.
  5. Der Deckel des Kugelgrills kann derweil geschlossen werden, die Lüftungsöffnungen können nun maximal geöffnet werden. Die Garraumtemperatur ist nun weniger entscheidend. Wichtig ist nur, dass es im Dutch Oven die ganze Zeit leicht köchelt.
  6. Nach den besagten 3 Stunden bzw. Erreichen einer Kerntemperatur von 93 – 95 °C ist das Pulled Pork fertig. Wir empfehlen dir ein Funkthermometer zur Überwachung der Kerntemperatur.
  7. Das fertige Pulled Pork kann nun in einen Behälter gegeben werden und dort noch ca. 30 Minuten ziehen. Wer es gar nicht abwarten kann, darf es aber auch direkt zerrupfen. Der Sud im Dopf kann mit an das Fleisch gegeben werden oder zu einer leckeren Sauce verarbeitet werden. Guten Appetit!

Fast wie vom Smoker

Es hat exakt 4 Stunden gedauert und unser Pulled Pork aus dem Dutch Oven war fertig. Die Kerntemperatur lag bei 95 °C. Es ließ sich super leicht zerrupfen, dennoch konnten wir einige Fettknubbel und festere Stellen detektieren. Das ist auch der wohl größte Nachteil gegenüber der herkömmlichen Variante der Pulled Pork Zubereitung. Dennoch nehmen wir das gerne in Kauf, wenn unser Pulled Pork nur 4 Stunden braucht. Selbst unser Pulled Pork Texas Style braucht mit 5 – 6 Stunden etwas länger. Zusammen mit dem entstandenen Sud gab es eine wahre Geschmacksexplosion im Mund. Durch eine einstündige Rauchphase konnten wir sogar eine angenehme Rauchnote erzeugen. Um diese noch zu verstärken, kannst du natürlich zusätzlich mit Liquid Smoke arbeiten.

Hannes jubelt über Deals

Unser Deal-Alarm! Nichts mehr verpassen!

Hannes jubelt über Deals

Unser Deal-Alarm : nichts verpassen!

Video zum Rezept

“Pulled Pork aus dem Dutch Oven ist in 4 Stunden fertig. Schneller kannst Du kein Pulled Pork zubereiten. Wir zeigen Dir wie es geht!”

Weitere leckere Rezepte

Sag doch auch mal was

Kommentare zu: "Pulled Pork aus dem Dutch Oven"

  1. Roland

    Hey ihr Sizzlers,

    habe euer PP gestern nachgemacht, es war der hammer! Ich bin der meiniung das selbst für Einsteiger ist das Highspeed PP problemlos zu bewerkstelligen ist.

    Mich hat es “umgehauen” und der Besuch fand es so gut das sie dachten ich hätte fast einen ganzen Tag am Grill verbracht 😀

    Viele Grüße

    Macht weiter so!

    Roland

  2. Alexander Feda

    Frohe Weihnachten ihr Sizzlers,

    Ich hab von meiner Freundin einen Weber Dutch Oven zu Weihnachten bekommen, find ich mega und kann es kaum erwarten diesen zu Testen, nur hätte ich ein paar Fragen an euch, wäre super wenn ihr mir mit Rat zur Seite stehen könntet.

    Soll ich den Dutch Oven in der Mitte platzieren so das links und rechts die Brenner an sind, also indirekt?

    Oder soll er in die vorgesehenen Aussparung von meinem Rost? Da dieser Brenner darunter 800 grad vorweisen kann und somit direkt die Hitze abbekommt?
    Grüße Alex

    • Hannes

      Moin Alex,

      also 800 °C unter dem Dopf ist definitiv zu viel. Indirekt klingt schon besser, es dauert so aber auch länger, bis es im Dutch Oven heiß ist.
      Grundsätzlich ist etwas Unterhitze nie verkehrt, es sollte nur nicht zu heiß sein. Natürlich auch immer abhängig vom Rezept. Klassisch, mit Briketts betrieben, platzierst du immer Briketts unterhalb und auf dem Dutch Oven, sodass du mit Ober- und Unterhitze arbeitest.
      LG
      Hannes

  3. Ben

    Hey, wenn man mal die beiden „kein Stress Pulled Pork Zubereitungsvarianten“
    -PP wie hier beschrieben aus dem DO und
    -PP sous vide (https://sizzlebrothers.de/pulled-pork-sous-vide/)
    im Vergleich sieht, welche findet ihr den besseren Kompromiss im Vergleich zur klassischen PP-Zubereitung?
    VG, Ben

  4. Micha

    Hi, super Video. Eine Frage hätte ich aber noch, wie viele Briketts werden insgesamt benötigt?
    Gruß Micha

    • Hannes

      Das hängt ganz von der Größe deines Dutch Ovens ab, den Briketts, dem Wetter und so weiter. Du findest aber einen Guide bei uns: https://sizzlebrothers.de/dutch-oven/

  5. Voldemeyer

    Weltklasse. Bin begeistert. Hat astrein funktioniert und im gegensatz zur üblichen zubereitung absolut kein stress!

  6. Ralf

    Hi.
    Super Video!
    Ich würde das PP gerne im Gasgrill zubereiten. Wie hoch soll die Temperatur im Dutch Oven sein, bzw. Wie hoch sollte ich den Grill einregeln?
    Welche Brenner sollte ich einschalten? Habe einen Grill mit drei Brenner.

    LG
    Ralf

    • Hannes

      Hi Ralf,

      du kannst die Temperatur im Grill auf etwa 150 °C erhöhen, dann fängt es schnell an zu köcheln im Dutch Oven.

      Liebe Grüße
      Hannes

  7. Markus

    Hey,

    klasse Video! 🙂 Wird auf jeden Fall ausprobiert!

    Wie verändert sich die Zeit, wenn ich nur ca. 1kg Fleisch für 4 Personen habe?
    Welche Größe von Dutch Oven verwende ich dann bzw. wie viele Kohlen?
    Kann das übrige Fleisch ohne weiteres eingefroren werden?

    Danke schon einmal für eure Hilfe 🙂

    Macht weiter so, ich schaue die Videos sehr gerne.

    LG Markus

    • Hannes

      Hi Markus,

      jetzt kommst du aber mit ner Menge Fragen um die Ecke. Grundsätzlich kannst du natürlich die Größe des Dutch Ovens bei weniger Fleisch reduzieren, dafür aber extra einen kleineren zu kaufen wäre Quatsch. Wie lange dein Fleisch dann braucht ist abhängig von der Temperatur bzw. der Flüssigkeit. Am besten du misst die Kerntemperatur des Nackens mit einem Thermometer. Die Menge an Kohlen kannst du nach unserer Anleitung wählen. Wichtig ist, dass es gut kocht. Ggfs. solltest du den Nacken zwischendurch mal drehen, sodass jede Stelle mal in der kochenden Flüssigkeit lag.
      Einfrieren kannst du die Reste problemlos.
      LG
      Hannes

  8. Berbel

    Sehe ich es richtig, dass ihr im Video den petromax ft6 benutzt habt und nicht den von euch empfohlenen ft9?
    Macht weiter so. Habe schon viel von euren Videos und natürlich eurem Buch gelernt. Danke!!

    • Hannes

      Hi Berbel,

      du hast recht, es ist ein ft6. Wird im Text geändert. Danke für das aufmerksame Lesen!

      Lg
      Hannes

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lieblingsprodukte & leckere Rezepte finden

Navigation

Hannes jubelt über Deals
Deal-Alarm : jetzt aktivieren!
Gewürze und Sauce BlackWeek

ShopübersichT

SB originals Logo

SizzleBrothers Originals

Grillsaucen der SizzleBrothers im Set

Grillsaucen

Das SizzleUp Gewürz-Set bestehend aus 11 Gewürzen

Gewürze

Grillmarinaden der SizzleBrothers im praktischen Set

Grillmarinaden

Four Dudes Kaffee im Set

Kaffee & Genuss

Flammlachsbrett aus Edelstahl

Grillzubehör

Magic Dust Gewürz

Angebote

Pulled Pork Set bestehend aus Butcher Paper, Gewürz und BBQ-Sauce

Pakete & Sets

Moesta Bandit Feuertonne mit BBQ-Disk

Grillgeräte

Rezepte

Wissen

Über uns

Livestream

Podcast

Händler B2B