1. Mai 2015

Pulled Pork vom Gasgrill: Rezept & Anleitung

Beliebter BBQ-Klassiker und definitiv bekannt als Herausforderung am Grill. Egal ob Neuling oder erfahrener Grillmeister, wir zeigen dir heute ein fantastisches Pulled Pork Rezept und wie du es ganz einfach selbst zubereiten kannst. Wir teilen ganz viel Hintergrundwissen und zwei Varianten zur perfekten und stressfreien Zubereitung zu Hause für dein Pulled Pork vom Gasgrill. Bereit? Dann lass uns starten, es wird dich begeistern!

Pulled Pork vom Gasgrill: Rezept & Anleitung

Beliebter BBQ-Klassiker und definitiv bekannt als Herausforderung am Grill. Egal ob Neuling oder erfahrener Grillmeister, wir zeigen dir heute ein fantastisches Pulled Pork Rezept und wie du es ganz einfach selbst zubereiten kannst. Wir teilen ganz viel Hintergrundwissen und zwei Varianten zur perfekten und stressfreien Zubereitung zu Hause für dein Pulled Pork vom Gasgrill. Bereit? Dann lass uns starten, es wird dich begeistern!

Königsdisziplin: Pulled Pork auf dem Gasgrill

Vor der Zubereitung von Pulled Pork auf dem Gasgrill scheuen sich noch immer viele Griller. Grund hierfür sind verschiedene Faktoren. Zum einen spielt das Thema Räuchern mit dem Gasgrill eine wichtige Rolle und zum anderen natürlich das richtige Regulieren der Temperatur. Pulled Pork gehört schließlich zu den absoluten BBQ-Klassikern und zeichnet sich durch das Low-and-Slow-Verfahren aus. Bei diesem Verfahren wird Fleisch schonend über einen langen Zeitraum bei geringen Temperaturen gegart. Gerade der lange Zeitraum sorgt bei vielen Grillern für stressige Stunden, doch diese sind völlig unbegründet.

Wir zeigen dir an dieser Stelle zwei Varianten, wie du dein Pulled Pork auf dem Gasgrill perfekt zubereiten kannst. Dabei gehen wir auf die verschiedenen Techniken ein und geben dir wertvolle Tipps, wie du auch bei der traditionellen Methode stressfreie Stunden verlebst. Doch eins wollen wir direkt vor weg nehmen: Pulled Pork ist fertig, wenn es fertig ist. Und jeder Aufwand lohnt sich, garantiert!

Das Pulled Pork vorbereiten

Grundsätzlich ist das Vorgehen bei Pulled Pork immer unabhängig vom verwendeten Grill. Neben dem Fleisch benötigst du noch einen leckeren BBQ-Rub deiner Wahl, sowie Räuchermittel und eine leckere BBQ-Sauce. Der “Rub” bildet die Grundwürze deines Pulled Porks, während die BBQ-Sauce das Finish erzeugt. Natürlich kannst du hier in der Zubereitung variieren. So kannst du z.B. das Fleisch noch mit Fruchtsäften und einer Marinierspritze von Innen würzen oder unter den BBQ-Rub Senf geben. Der Kreativität sind hier fast keine Grenzen gesetzt. Wir werden in diesem Rezept aber auf die traditionelle Zubereitung eingehen.

Pulled Pork wird mit einer BBQ Mischung gewürzt
Der Schweinenacken wird von außen mit einem BBQ-Rub reichlich gewürzt.

Entgegen auch unseres frühen Vorgehens, brauchst du dein Pulled Pork nicht 24 Stunden vor dem Auflegen würzen und anschließend noch im Kühlschrank lagern. Wir haben in diversen Versuchen festgestellt, dass dieses keinen positiveren Einfluss auf den Geschmack hat. Es dauert einfach nur länger. Die Gewürze können aufgrund ihrer groben Struktur nicht tief ins Fleisch eindringen, sodass ihr Geschmack oberflächlich bleibt. Anders würde es bei Marinaden aussehen. Diese können aufgrund der Ölstruktur tiefer in das Pulled Pork eindringen und so den Geschmack intensiver werden lassen.

Gasgrill vorbereiten für das Pulled Pork

Neben den Gewürzen und Saucen sind aber vor allem die oben bereits angesprochenen Faktoren Rauch und Temperatur bei der Zubereitung auf dem Gasgrill wichtig. Für die richtige Zubereitung vom Pulled Pork auf dem Gasgrill ist daher erstmal zu klären, wie viele Brenner du zur Verfügung hast. Im Idealfall hast du mindestens 3 Brenner, sodass du eine indirekte Zone einrichten kannst. Diese Zone ist die Zone, in der keine direkte Hitze von unten kommt. Bei einem Drei-Brenner-System wären also links und rechts die Brenner an und das Grillgut liegt in der Mitte. Solltest du allerdings einen kleinen Gasgrill haben oder mehrere Schweinenacken verarbeiten wollen, kannst du dir mit einer Ofenform inkl. Gitter behelfen. Diese sorgt für ausreichend Abstand zum Brenner und erzeugt ebenfalls eine indirekte Zone.

Um die gewünschten Temperaturen von ca. 110 – 130 °C zu erhalten, regelst du die Brenner auf die niedrigste Stufe ein und lässt den Grill aufheizen. Nach ca. 30 Minuten solltest du eine konstante Garraumtemperatur haben. Lasse dich allerdings nicht vom Deckelthermometer verunsichern, dieses zeigt in der Regel 20 – 40 °C mehr an, da warme Luft nach oben aufsteigt. Am besten überprüfst du die Temperatur daher mit einem Grillthermometer. Ist die Temperatur nun zu gering, hast du es leicht: drehe die Regler einfach ein kleines Stück auf. Ist die Temperatur allerdings zu hoch, musst du ggf. etwas tricksen. Wir behelfen uns hier entweder mit einem Regulierventil oder mit etwas Alufolie, mit der wir eine kleine Öffnung beim Deckel schaffen, sodass ein Luftschlitz entsteht. Ist die richtige Temperatur gefunden, kann es im Prinzip direkt losgehen.

Übrigens: Damit du einen stressfreien Grillvorgang hast, solltest du unbedingt eine volle Gasflasche verwenden und im Zweifel eine weitere bereitstellen.

Das Raucharoma für dein Pulled Pork vom Gasgrill

Ist die Herausforderung mit der Temperatur gemeistert, wartet bereits die nächste auf dich. Unser Ziel ist es, für ca. 1 – 2 Stunden ein leckeres Raucharoma an das Fleisch zu bringen. Dieses sorgt für den typischen BBQ-Geschmack. Nicht jeder Gasgrill verfügt über eine Räucherschiene, sodass du ggf. eine Räucherbox kaufen oder kreativ werden musst. Solltest du kein entsprechendes Zubehör haben, so kannst du dir ganz einfach mit Alufolie behilflich sein. Lege die Alufolie einfach doppelt aus, lege Räucherchips hinein, verschließe es von allen Seiten und mache mit einem Messer oder einer Gabel kleine Öffnungen in die Oberfläche. Anschließend wandert diese Konstruktion direkt auf einen deiner Brenner. Du wirst sehen, dass es nach einiger Zeit anfangen wird zu smoken. Solltest du dich für diese Variante entscheiden, bereite ein paar Pakete vor, da ein Paket nur ungefähr 15 Minuten räuchern wird. Falls du eine Räucherschiene oder Box verwenden solltest, befülle diese ebenfalls mit Räucherchips und stelle sie auf deinen aktiven Brenner.

Smoken mit dem Gasgrill leicht gemacht. Dieses Tool ist in wenigen Minuten selbst gebaut.
Alufolie gefüllt mit Räucherchips: die schnelle Variante fürs Smoken auf dem Gasgrill.

Als Raucharoma empfehlen wir übrigens milde und fruchtige Hölzer zu verwenden. Optimal sind hier z.B. Apfel, Kirsche oder Buche. Es gibt aber auch spezielle Varianten, die z.B. aus alten Wein- oder Whiskeyfässern gefertigt wurden. Diese geben ebenfalls ein tolles Aroma ab. Hickoryholz solltest du nur verwenden, wenn du auf den intensiven Rauchgeschmack stehst. Vielen ist dieser zu intensiv.

Die Zubereitung

Pulled Pork auf dem Gasgrill

Zutaten für 6 Personen

  • ca. 2,5 kg Schweinenacken oder -schulter
  • BBQ-Rub nach Wahl
  • BBQ-Sauce nach Wahl
  • 400ml Apfelsaft
  • Räucherchips
  • Butcher Paper (für schnelle Variante)
  • ggf. Senf oder Öl

Wir empfehlen

Die Zubereitung - Schritt für Schritt

Zwei Varianten mit tollen Ergebnissen

Du wirst nun sicherlich zu Recht fragen, warum du dir den Aufwand von mehreren Stunden in der traditionellen Variante überhaupt machen solltest. Die traditionelle Variante lohnt sich vor allem dann, wenn du Zeit hast und etwas mehr Pulled Pork machen möchtest. Aufgrund der noch schonenderen Zubereitung bei sehr niedrigen Temperaturen, wird das Ergebnis geschmacksintensiver und saftiger als bei der sogenannten Texas Methode. Allerdings ist diese Methode gerade beim ersten Mal sicherlich etwas stressiger, was wiederum für die schnelle Variante spricht. Diese wenden wir mittlerweile bevorzugt an, da sie einfach schneller und planbarer ist. Nach exakt 6 Stunden haben wir ein sehr gutes Ergebnis und leckeres Pulled Pork vom Gasgrill gezaubert. Die möglicherweise fehlende Saftigkeit kannst du durch das Auffangen des Suds etwas ausgleichen. Grundsätzlich lässt sich aber sagen, das beide Varianten hervorragend funktionieren und zu perfekten Ergebnissen führen.

Pulled Pork wird mit Sauce übergossen
Der aufgefangene Sud sowie etwas BBQ-Sauce ergeben ein leckeres Finish

Tipps für perfektes Pulled Pork vom Gasgrill

Zum Abschluss geben wir dir noch ein paar Tipps mit, die nicht nur bei der Zubereitung helfen sollten, sondern ggf. auch ein wenig die Nerven beruhigen können:

  • Pulled Pork wird über sogenannte Plateauphase auf die Zieltemperatur gebracht. In diesen Phasen werden Teile des Collagens, also des Bindegewebes und des Fettes zersetzt und verflüssigt. Das Fleisch „arbeitet“ also und braucht dafür viel Energie. Diese Energie zieht es sich aus der Wärme, sodass die Kerntemperatur sogar leicht fallen kann. Die Plateauphasen lassen sich am Graphen eines modernen Grillthermometers gut erkennen.
  • Du solltest unbedingt konstante Temperaturen von maximal 130 °C einhalten und diese auch nicht erhöhen, nur weil die Kerntemperatur gerade nicht steigt!
  • Um die Temperatur bestmöglich zu überwachen, solltest du ein geeignetes Grillthermometer nahe des Grillguts platzieren. Das Deckelthermometer zeigt möglicherweise stark abweichende Werte an.
  • Fleisch ist ein Naturprodukt, sodass die Zubereitungszeiten gerade in der traditionellen Zubereitung variieren können. Pulled Pork ist fertig, wenn es fertig ist. So hatten wir bereits perfekte Ergebnisse nach 16 Stunden, manchmal aber auch erst nach 28 Stunden.
  • Setze beim Fleisch auf Qualität. Pulled Pork ist etwas besonderes und gerade, wenn du viel Zeit investierst, sollte das Ergebnis perfekt sein. Bei unseren Partnern findest du nicht nur perfekt durchwachsene Schweinenacken, sondern vor allem Fleisch aus nachhaltiger und toller Tierhaltung.
  • Pulled Pork kannst du im Backofen bei ca. 90 °C oder in einer Thermobox warmhalten und damit punktgenau servieren. Allerdings sollte diese Zeit maximal 2 Stunden dauern.

Pulled Pork vom Gasgrill: Geduld führt zum Ziel

Wie dir hoffentlich unsere beiden Varianten gezeigt haben, führt etwas Geduld zum perfekten Ergebnis. Pulled Pork ist definitiv kein Gericht, was man mal eben nebenbei macht. Daher lohnt es sich auch, ein wenig Zeit zu investieren. Und wenn du schon Mal dabei bist, Pulled Pork zu machen, solltest du dich direkt an die “heilige Dreifaltigkeit” des Grillens wagen: Pulled Pork, Brisket und Rippchen. Damit bist du dann endgültig auf dem Olymp des Grillens angekommen. Wir wünschen dir auf jeden Fall viel Erfolg und guten Appetit! 🙂

Hannes jubelt über Deals

Unser Deal-Alarm! Nichts mehr verpassen!

Hannes jubelt über Deals

Unser Deal-Alarm : nichts verpassen!

Video zum Rezept

“Pulled Pork vom Gasgrill – Rezept und Anleitung für Anfänger. Wie gelingt mir das perfekte Pulled Pork vom Gasgrill? Wir zeigen es dir! “

Weitere leckere Rezepte

Sag doch auch mal was

Kommentare zu: "Pulled Pork vom Gasgrill: Rezept & Anleitung"

  1. Martim

    Hallo

    Erstmal Vielen Dank für eure tollen Videos (:

    Welche Soße würdet ihr für einen Pulled Pork Burger empfehlen ?
    Nutze aktuell noch die Bayrische Barbecue Sauce die ist lecker aber
    habe mir mehr erhofft.

    Mfg
    Martin

  2. Marco

    Hallo zusammen,

    Ich hab eine Frage bzgl. der Ruhephase von 1-2 Stunden nach dem Grillen, kann ich das PP dann auch mit Alufolie in den Backofen legen und mit der Warmhaltefunktion wärmen? Bei wie viel Grad sollte das PP warmgehalten werden und geht das evtl. auch über ein paar Stunden, falls man zu früh fertig ist?
    Vielen Dank schon mal vorab für die Infos.

    Viele Grüße
    Marco

    • Hannes

      Hi Marco,

      grundsätzlich kannst du das machen. Im Ofen mit Warmhaltefunktion solltest du aber die Alufolie weglassen und das PP einfach in eine Bräterform oder ähnliches legen.

      Liebe Grüße
      Hannes

  3. Bernd

    Hi,
    wären 48 Stunden marinieren zuviel oder ändert sich dadurch nichts, vielen Dank?!

    • Hannes

      Hi Bernd,

      du kannst es auch 48 Stunden marinieren. Aber 24 h reichen dicke aus. Mit Trockengewürz kannst du es auch kurz vor dem Auflegen würzen.

      LG
      Hannes

  4. Karsten

    Hallo,

    ich möchte am Wochenende mein erstes Pulled Pork auf meinem Weber Spirit 320 nach eurer Anleitung grillen. Wenn ich den ersten und den dritten Brenner auf niedrigster Stufe laufen lasse, erreiche ich eine Garraumtemperatur von 180°C. Wenn nur der erste auf niedrigster Stufe läuft 123°C. Der erste Brenner ist ganz links und die indirekte Zone wäre dann ganz rechts im Garraum. Kann man das so machen oder sollten doch besser links und rechts neben der indirekten Zone die Brenner brennen? Weil dann müsste ich ein Regelventil oder mit den Abstandshaltern zum “lüften” des Deckels arbeiten.

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Grüße

    • Hannes

      Hi Karsten,

      du kannst es auch mit nur einem Brenner versuchen. Dann solltest du eventuell das Pulled Pork mal drehen, sodass beide Seiten einige Stunden in Richtung Hitze lagen. Besser ist natürlich die Variante, links und rechts einen Brenner laufen zu lassen. Zum Einstieg solltest du aber mal die Variante so testen, wie es dein Grill hergibt.
      LG
      Hannes

  5. Andy

    Hallo Grillfreunde, bereite gerade mein erstes PP nach eurem Video in einem fast neuen Ascona von Outdoorchef zu. Mein Problem: der kleinere Ringbrenner bringt nur 94 Grad auf größter Flamme, der große Ringbrenner auf kleinster Flamme gut 160 Grad. Ständig hin und her schalten kann ja nicht Sinn der Sache sein. Der Nacken liegt in einem emaillierten Bräterdeckel (kein Grillrost darunter) mit etwas Flüssigkeit, sieht jetzt schon nach 4 Stunden Garzeit lecker aus. Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich was die Temperatur angeht? Nette vorweihnachtliche Grüße aus Anderten.

    • Hannes

      Hi Andy,

      da hilft vermutlich das Regulierventil (https://sizzlebrothers-shop.de/produkt/regulierventil/). Dabei musst du aber beachten, dass du die Gaszufuhr unterhalb des vom Hersteller vorgegebenen Minimum betreibst, sodass der Grill nicht mehr den “Windtest” besteht. Damit machst du den Brenner nicht kaputt, die Flamme erlischt aber schneller wenn es windig ist. Das kann bedeuten, dass Gas austritt ohne verbrannt zu werden. Eine Ansammlung von Gas kann sehr gefährlich werden. Die Verwendung ist also stets auf eigene Gefahr, sollte aber im eigenen Garten wenig problematisch sein, da das Gas in der Luft schnell verfliegt.
      LG
      Hannes

  6. Jens

    Gutes Video und sehr hilfreich.
    Aber sagt mal … am Beginn zeigt ihr den Aufbau auf dem Grill mit einer “Schwedenschale” später im Video habt ihr zwei Schalen auf dem Grill und somit die Schalen über der Flamme. Sehe ich das Richtig?

    • Hannes

      Hi Jens,

      siehst du richtig. Durch die Schale haben wir ein Hitzeschild, sodass das PP darüber dennoch indirekt liegt. Falls also mal Platzmangel herrscht, so geht es dann trotzdem.

      LG
      Hannes

  7. Marco Fischbach

    Hallo,
    ich habe das Pulled Pork mit einem 2,2 kg Duroc Nacken gemacht. Dauer ~15 Std.; Rub: Ankerkraut Magic Dust
    Fazit: SUPER! Danke für die Anleitung.
    Anmerkungen:
    Flüssigkeit zum Einspritzen war deutlich zu viel. Etwa die halbe Menge hat ausgereicht.
    Ich habe nur 1 Brenner auf einem Napoleon Rogue 425 gebraucht. 2 Brenner auf niedrigster Stufe waren deutlich zu heiß.

  8. Gerald

    Hi sizzlebrothers,
    Nächste Woche ist es soweit, mein erstes PP, Vielen Dank für die ausführliche, Anfänger taugliche Anleitung!
    Jetzt hab ich nur ein kleines Dilemma.
    Am Samstag Abend soll das PP fertig sein, das würde heißen, Freitag Abend den Griller starten. Ich bin allerdings unter der Woche unterwegs und komme erst am Freitag so gegen 17:00 Uhr nachhause.
    Genügt es, wenn ich dann gleich das Fleisch Würze und ein paar Stunden später zu grillen beginne? Oder soll ich das Fleisch schon am Montag Abend würzen, hält das so lange im Kühlschrank?

    • Hannes

      Hi Gerald,

      wir haben mittlerweile ausgiebige Test betrieben und können dir sagen, dass es völlig reicht, die Trockenwürze kurz vor dem Grillen auf das Fleisch aufzutragen. Willst du es zusätzlich spritzen, solltest du das aber den Tag vorher machen und 24 h im Kühlschrank lagern. Dabei unbedingt darauf achten, dass du austretende Flüssigkeiten auffängst, ansonsten saust du dir den gesamten Kühlschrank ein.
      Viel Erfolg und liebe Grüße
      Hannes

  9. Andreas

    Hallo Brüder,

    ich bereite mich aktuell intensiv auf mein erstes Pulled Pork vom Gas-Grill vor. Sonst smoke ich nur klassisch vom Holzkohle-Smoker.

    Jetzt meine Frage, welche Größenordnung hat den eure Gas-Flasche? Komme ich mit 5 Kg hin oder brauche ich eine größere? Danke für eure Antwort.

    Viele Grüße

    • Hannes

      Hi Andreas,

      eine 11er Flasche sollte reichen. Idealerweise hast du aber noch eine Wechselflasche, z.B. zwei 5er Flaschen.

      LG
      Hannes

  10. Alex

    Hallo Brüder 😉

    Nachdem ich mehrere Tage das Internet gewälzt habe bin ich bei eurem Rezept hängen geblieben.
    Ich habe mir fest vorgenommen endlich mal selbst das Pulled Pork zuzubereiten.
    Mit euren Tipps und den wirklich tollen Erklärungen war ich mir sicher, dass es ein Erfolg werden muss.
    Puh…ich bin kläglich gescheitert…dementsprechend tief saß natürlich die Enttäuschung bei mir.
    Ich versuche zu erläutern wie ich vorgegangen bin und was ich gemacht habe. Vielleicht könnt ihr mir ja sagen was ich falsch gemacht habe.

    Zunächst habe ich meinen Schweinenacken (2,7kg) mit dem RUB von Ankerkraut gut einmassiert. Vakuumiert und über Nacht in den Kühlschrank gelegt.
    2-3 Stunden bevor es auf den Grill ging, habe ich den Nacken aus dem Kühlschrank genommen, so dass er Zimmertemperatur annehmen kann.
    Der Grill wurde perfekt auf 120 Grad eingestellt.
    4 Brenner…die beiden äußeren wurden geschürt und die mittleren blieben aus. Perfekte Zone für indirekte Hitze. (Klappt bei meinen Rips wirklich immer!)
    2 Temperatur Sensoren wurden „installiert“
    Der erste unmittelbar am Rost (wo auch das Fleisch platziert wurde)
    Der zweite mittig in den Nacken.

    18:00 Uhr: Das Fleisch wanderte mit einer KT von 17 grad auf den Grill.
    Wie ihr auch beschrieben habt, stieg die Temperatur des Fleisches relativ „schnell“ an.
    Nach 4,5 Stunden bewegte ich mich auf die erste magische Plateau Phase zu…
    Aber ich habe festgestellt dass die Temperatur nicht stagnierte oder gar sank…
    Ihr habt zwar geschrieben dass man hier wirklich geduldig sein muss und keine Angst haben muss, dass das Fleisch mitten in der Nacht fertig ist…aber ich wurde immer unsicherer.
    Ich habe auf Grund der Größe eine Garzeit von 15-18 h angepeilt. Ich Wäre auch durchaus flexibel gewesen mit den Gästen und der Essenszeit …
    Ich bin geduldig geblieben und habe weder an der Temperatur vom Grill etwas geändert noch habe ich den Deckel geöffnet.
    Für mich war keine Plateau Phase erkennbar …
    Meine KT stieg langsam und kontinuierlich immer weiter an …
    nachts um 23.30 war es dann soweit …KT 92 grad…
    Nun stand ich da mit meinem Talent …
    Darauf hin habe ich das Fleisch vom Grill genommen …in eine Alufolie eingeschlagen und mit einer Wärmflasche in einer Styropor Box gelagert …für 2 h…
    Ich bin gegen 2 Uhr extra aufgestanden …Nur um das Fleisch zu versuchen ….
    Um Himmels Willen war das trocken 😢
    Der Frust und die enttäuschen saßen wirklich tief.
    Jetzt koche ich selbst wirklich gerne und auch regelmäßig un zu wissen …kochen ist keine Formel und es gibt keine konstanten…

    Aber ich habe mich schon versucht nahe an euer Rezept zu halten…habe das Endergebnis aber um Lichtjahre verfehlt …

    Und jetzt die Frage aller Fragen …woran könnte es gelegen haben ?
    Schlechtes Fleisch?
    Hätte ich die Temperatur vom Grill reduzieren müssen, als ich merkte es gibt keibd Plateau Phase?

    Ich hadere echt mit mir ob ich nochmal einen Versuch starten soll

    • Hannes

      Hi Alex,

      tatsächlich klingt es so, als sei die Temperatur im Grill bzw. am Fleisch aus irgendwelchen Gründen doch zu hoch gewesen. Normalerweise kommst du um die Plateauphasen nicht drum herum. Wenn du es dir aber einfach machen möchtest und definitiv ein saftiges Pulled Pork erzielen willst, dann schau dir mal unser leckere Pulled Pork Texas Style an.
      https://sizzlebrothers.de/pulled-pork-texas-style/

      Ansonsten kann es natürlich auch am Fleisch liegen, aber 5,5 h ist doch ne echt kurze Zeit für ein PP nach klassischer Art und Weise.

      LG
      Hannes

  11. BBQ-Babba

    Durch die ganze Familie geht immer ein Aufschrei der Begeisterung, wenn ich Pulled Pork plane.
    Ich mache es seit jeher im Weber Summit mit dem Drehspiess. Dabei läuft stets der Brenner unter der Räucherbox und je nach Außentemperatur und Wind der linke Brenner zusätzlich.
    Das Fleisch kommt auf den Rotisseriespiess und wird mit Küchengarn gesichert, eingehängt und die ganze Zeit gedreht. Während der ganzen Zeit kommt passend zurechtgeschnittenes frisches, oder 1h in Wasser gelegtes Buchenbrennholz in die Räucherbox (ca. 1kg / 12h) für das Raucharoma.
    Die Garzeit liegt damit bei ziemlich genau 12 Stunden /- 1 h.
    Nur auf dem Rost habe ich es ebenfalls schon probiert, jedoch war das Fleisch auch nach 20h nicht gleichmäßig gar. Offenbar ist im Summit die Temperaturverteilung in der Mitte nicht optimal.
    Deshalb bleibe ich seitdem bei meiner Rotisserie-Methode.
    Da ist es immer gelungen.
    Axel

  12. Roland

    Jungs

    Vielen, vielen Dank für die tolle Anleitung. Möchte dies nun am nächsten SA/SO auch ausprobieren. Habe einen alten Weber Genesis mit 3 Brennern, die jedoch quer eingebaut sind. Grosse Stücke Braten mache ich mit 2 Brennern, vorne und hinten, gibt dann theoretisch so eine Art Umluft im Garraum. Komme damit aber nur bis auf 140grad herunter. Wenn ich nun nur einen Brenner brauche, welchen soll ich dann nehmen?
    Den Vorderen ?

    • Hannes

      Hi Roland,

      dann solltest du den vorderen Brenner einschalten und das Fleisch hinten in den Grill legen. Wahlweise einfach versuchen mit Alufolie Abstandshalter für den Deckel zu basteln, sodass du die Temperatur noch einige °C runter bekommst.
      LG
      Hannes

  13. Gregor Böddeker

    Der Hammer. Da ich von Natur aus ungern “ins Klo greife” und Fehler, bzw. negative Erfahrungen, mache, die schon Herrscharen vor mir gemacht haben, habe ich mich gern eng an eure Anleitung gehalten und bin euren Kaufempfehlungen gefolgt, die allesamt großartig sind. Beim Lesen habe ich mich übrigens sehr über die Erklärungen zum Thema “das passiert, weil” gefreut.
    Da ich zZt. ‘nur’ einen Gasgrill besitze (Napi P500), sind eure Zubereitungsspezifikationen hierzu natürlich besonders interessant für mich. So ist euer Blog und sind eure Videos schon Stammlektüre am Abend geworden um neue Grillprojekte anzugehen.
    Ich schweifte ab: Das Ergebnis war, wie Eingangs erwähnt, der Hammer. Butterzart, schöne Kruste, einfach lecker. Frau glücklich, Schwiegereltern glücklich, besser konnte es nicht laufen.
    Gern probier ich bald mal die “Texas Crutch” Methode aus, denn der einzige Wehmutstropfen war, das es recht spät essen gab 😀
    Doppeldaumen hoch vom mir!
    Geil, dass ihr da seid 🤘

    • Hannes

      Hi Gregor,

      danke für dein Feedback! So soll es laufen. Texas Style können wir dir nur empfehlen. Es geht schnell, ist super saftig und mega lecker. Das solltest du unbedingt ausprobieren!
      LG
      Hannes

  14. Stephan Schiffer

    Sehr lecker! Wenn man einmal weiß wie man seinen Grill einstellt das er die richtige Temperatur hat braucht man auch nicht lange messen😄 und dann ist es wirklich eine tolle Sache um auch mal eine Größe Anzahl an Personen mit traumhaft leckerem Fleisch zu versorgen.

    Mir ist nur schonmal passiert das die Flamme am Grill ausgegangen ist. Ich habe den Weber Spirit E 200 nur ein Brenner auf kleinster Stufe und ich habe die gewünschte Temperatur.

    Zum Glück ist das bisher immer nur über Tag passiert sodass ich es Zeitig mitbekommen habe. Und den Grill wieder anmachen konnte. Die Gasflasche war nicht leer vermutlich durch Wind ausgegangen😟 habt ihr einen guten Tipp wenn sowas mal Nachts passiert wird’s blöd.

    Ansonsten ist wirklich kurios wie unterschiedlich die Nacken Stücke ihre Kerntemperatur erreischen. Ich hatte schon 9 Kilo Fleisch auf dem Grill je ca. 3 Kilo Stücke das erste war bereist nach 10h fertig das längste nach fast 20h.

    Daher immer schwierig vorherzusagen wann es essen gibt. Zum Glück lässt es sich aber gut warm Halten. Und ich habe auch festgestellt das es jetzt auch nicht so schlimm ist wenn man mal nicht so dramatisch auf Kerntempertur schaut sondern einfach 18h durchzieht und es dann isst schmeckt imme noch traumhaft.

    Gruß Stephan

    • Hannes

      Hey Stephan,

      bezüglich des Brenners hilft nur einen Windschutz aufzubauen. Es liegt in der Tat am Wind, dass gerade eine kleine Flamme schnell mal ausgeht. Wichtig ist, wenn man es merkt, erstmal den Grill kurz zu lüften, bevor der nächste Zündfunke kommt. Es kann nämlich sein, dass sich im Grill eine nicht unerhebliche Menge Gas staut, die dann explosionsartig abbrennt. Das kann schonmal ins Auge gehen. Wir empfehlen über Nacht ein Thermometer mit Funk wie das Maverick Et 733 zu installieren und den Alarm auf 100 °C zu stellen. Dann wirst du frühzeitig geweckt und kannst schlimmeres verhindern.
      Bezüglich der Planbarkeit empfehlen wir die Texas Methode. https://sizzlebrothers.de/pulled-pork-texas-style/
      Damit hast du nach knapp 5 – 6 Stunden fertiges, super saftiges und zartes Pulled Pork. Dann hat sich auch die Sache mit dem über Nacht Grillen erledigt.
      Danke für dein ausführliches Feedback!
      LG
      Hannes

  15. Jens

    Hallo,
    mich würde interessieren, wo ihr die Temperatur Messsonde im Grill angebracht habt?
    Direkt neben dem Fleisch oder ein stück entfernt?
    Vielen Dank

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lieblingsprodukte & leckere Rezepte finden

Navigation

Hannes jubelt über Deals
Deal-Alarm : jetzt aktivieren!
Gewürze und Sauce BlackWeek

ShopübersichT

SB originals Logo

SizzleBrothers Originals

Grillsaucen der SizzleBrothers im Set

Grillsaucen

Das SizzleUp Gewürz-Set bestehend aus 11 Gewürzen

Gewürze

Grillmarinaden der SizzleBrothers im praktischen Set

Grillmarinaden

Four Dudes Kaffee im Set

Kaffee & Genuss

Flammlachsbrett aus Edelstahl

Grillzubehör

Magic Dust Gewürz

Angebote

Pulled Pork Set bestehend aus Butcher Paper, Gewürz und BBQ-Sauce

Pakete & Sets

Moesta Bandit Feuertonne mit BBQ-Disk

Grillgeräte

Rezepte

Wissen

Über uns

Livestream

Podcast

Händler B2B