18. Januar 2020

Ungarisches Gulasch Rezept

Unser Ungarisches Gulasch Rezept bringt dir den originalen Gulaschgeschmack auf deinen Teller. Wenn du unsere Tricks beachtest, wird das Fleisch zart, aber nicht faserig, die Sauce kräftig rot und der Geschmack wie beim Original ungarischen Gulasch.

18. Januar 2020

Ungarisches Gulasch Rezept

Unser Ungarisches Gulasch Rezept bringt dir den originalen Gulaschgeschmack auf deinen Teller. Wenn du unsere Tricks beachtest, wird das Fleisch zart, aber nicht faserig, die Sauce kräftig rot und der Geschmack wie beim Original ungarischen Gulasch.

Diese Fehler solltest du beim ungarischen Gulasch vermeiden

Ein original ungarisches Gulasch hat eine rote, nicht braune, Farbe. Die rote Farbe erhält es durch Tomaten und Paprika. Die Sauce wird allerdings braun, wenn das Fleisch angeröstet wird und sich Bratensatz bildet. Einer der größten Fehler bei einem leckeren Gulasch besteht darin, erst das Fleisch anzubraten. Tatsächlich müssen zu Beginn die Zwiebeln angebraten und solange gebraten werden, bis sie richtig braun sind. Das Fleisch wird erst danach in den Topf gegeben und dann direkt abgelöscht, ohne dass es röstet. Die braune Farbe der Zwiebel färbt die Sauce nicht wirklich ein.
Ganz nebenbei ist auch die richtige Zwiebelmenge entscheidend. Hier ist es aber leicht. Bei 1 kg Fleisch werden auch 1 kg weiße Zwiebeln verwendet. Das Verhältnis Zwiebel zu Fleisch ist also 1:1.

Die Sauce richtig binden

Die Zwiebeln haben beim Gulasch gleich mehrere Funktionen. Sie geben Geschmack, sie geben Farbe und sie binden die Sauce. Durch das lange Braten der Zwiebeln verlieren sie nahezu ihre komplette Flüssigkeit und werden super weich. Dadurch nehmen sie nach Zugabe der Sauce wieder Flüssigkeit auf, sodass sie völlig natürlich die Sauce binden. Die Zwiebeln an sich sind im Mund aber kaum zu merken, da sie vollständig zerkocht wurden. Einfach nur genial. Ähnlich ist es auch bei Spareribs aus dem Dutch Oven.
Neben der Zwiebel ist aber auch die Auswahl des Fleisches wichtig für die perfekte Konsistenz.

Welches Fleisch ist die richtige Wahl für ein leckeres Gulasch?

Das Fleisch ist eine der Hauptkomponenten des ungarischen Gulaschs. Hier wird 100 % Rindfleisch verwendet. Es gibt dem Gulasch eine charakteristische Note. Für die perfekte Konsistenz der Sauce ist auch die Wahl des Fleisches entscheidend. Rinderfilet zum Beispiel ist lecker und besonders zart. Es fehlt beim Filet aber an Fett und vor allem an Sehnen. Während ein Steak definitiv keine Sehne haben sollte, sind beim Gulasch die Sehnen absolut erforderlich. Wir empfehlen Wadenfleisch oder Schulterfleisch. Beides ist durchsetzt von Sehnen und hat jede Menge Fett. So wird der Geschmack besonders lecker und die Saucenkonsistenz optimal. Durch das vorsichtige Köcheln des Fleischs in der Sauce zersetzen sich die Sehnen zu einer gelatineartigen Konsistenz, diese sorgt für Bindung und Geschmack.

 

Die Zubereitung

Ungarisches Gulasch Rezept

Zutaten für 4 – 6 Personen

  • 1 kg Rinderwade oder -schulter
  • 1 kg weiße Zwiebeln
  • 4 – 5 EL Paprikapulver edelsüß
  • Salz
  • 1 – 2 EL Tomatenmark
  • 1 Dose gehackte Tomaten
  • 500 ml Rotwein
  • 500 – 600 ml Rinderbrühe
  • 3 – 4 Sternanis
  • 3 – 4 Lorbeerblätter
  • 3 bunte Paprikas
  • 3 – 4 Knoblauchzehen
  • 1 Butter
  • 1 – 2 EL weißer Pfeffer
  • 3 – 4 EL Kümmel
  • 1 Biozitrone
  • 1 Prise Majoran, getrocknet

Wir empfehlen

Die Zubereitung - Schritt für Schritt

  1. Das Schulter oder Wadenfleisch vom Rind in ca. 4 x 4 cm große Würfel schneiden. Zu klein geschnittenes Fleisch wird nach dem Schmoren wie Ragout, daher lieber etwas gröber schneiden.
  2. Die Zwiebeln grob hacken. In einem großen Topf wie einer Kokotte bei mittlerer Hitze ca. 5 – 10 Minuten lang braten, bis sie richtig braun sind und ein Großteil des Saftes verkocht ist. Dann das Fleisch dazu geben und alles mit ca. 1 EL Salz würzen.
  3. Direkt danach ca. 3 – 4 EL Paprikapulver edelsüß dazugeben und gut umrühren. Nun darf es nicht mehr braten, nur noch schmoren. Also ab jetzt schnell sein. 1 – 2 EL Tomatenmark unterrühren und 1 Dose gehackte Tomaten mit in den Topf geben.
  4. Dazu 1/2 Liter Rotwein sowie 1/2 Liter Rinderbrühe. Alle Zutaten miteinander vermengen. Nun folgen zwei wichtige, oftmals vergessene Zutaten: 3 – 4 Sternanis sowie 3 – 4 Blätter getrockneter Lorbeer. Merk dir die genaue Anzahl, diese beiden Zutaten sind nur zum Würzen, nicht zum Mitessen!
  5. Das Gulasch bei mittlerer Hitze von ca. 150 °C mit offenem Topf und geschlossenem Grilldeckel für etwa 2 Stunden schmoren lassen. Dabei mehrmals umrühren und ggfs. noch etwas Brühe nachgießen.
  6. Die drei bunten Paprikaschoten klein schneiden und nach den ersten 2 Stunden mit in das Gulasch geben, danach muss es noch ca. 30 Minuten lang weiter köcheln. Das Gulasch ist fertig, wenn sich das Rindfleisch mit einer Gabel zerdrücken bzw. teilen lässt, ohne komplett zu fasern.
  7. Währenddessen wird eine Gulasch Gewürzpaste hergestellt. Dafür etwa 3 EL Kümmel in einem Topf kurz anrösten, danach 1/2 Stück Butter im Topf schmelzen und braun werden lassen.
  8. In einem Mörser den Kümmel zerkleinern, 3 – 4 Knoblauchzehen mit zerreiben und mit der geschmolzenen Butter, 1 EL Paprikapulver edelsüß, 1 EL weißen Pfeffer und einem kleinen Stück kalter Butter vermengen. Dazu kommt noch der Abrieb einer Biozitrone sowie der Saft einer halben Zitrone. Es entsteht eine dicke Gewürzpaste.
  9. Erst wenn das Gulasch fertig ist, wird nach und nach die Gewürzpaste untergerührt und immer wieder probiert. Rühre auf keinen Fall direkt die komplette Paste ein. Geschmacklich solltest du dich langsam zum perfekten ungarischen Gulasch vortasten. Ganz zum Schluss kommt noch eine Prise Majoran mit ins Gulasch, noch einmal gut umrühren und dann genießen. Guten Appetit!

Diese Produkte könnten dich interessieren

Die drei Geheimnisse des perfekten ungarischen Gulaschs

Unser Ungarisches Gulasch Rezept ist perfekt für alle die, die ein möglichst originales Gulasch suchen. Zugegeben, es ist nicht ganz unaufwändig und braucht, wie es auch bei Brisket oder Pulled Pork der Fall ist, eine ganze Menge an Zeit, diese lohnt sich aber! Die drei wichtigsten Punkte die du unbedingt beachten solltest sind die richtige Auswahl des Fleischs – Rinderwade oder -schulter, ein 1:1 Verhältnis zwischen Fleischmenge und Zwiebelmenge sowie zu Beginn die Zwiebeln langsam aber sicher zu zerkochen, bis sie braun sind und der Saft nahezu verkocht ist. Beachtest du alle Punkte, so wird das ungarische Gulasch perfekt!

Hannes jubelt über Deals

Unser Deal-Alarm! Nichts mehr verpassen!

Hannes jubelt über Deals

Unser Deal-Alarm : nichts verpassen!

Video zum Rezept

“Gulasch aus dem Dutch Oven ist ein fantastisches Grillrezept. Aber das Rindergulasch Rezept von TeamCarsten ist wirklich eine andere Liga. Wenn du auf ungarisches Gulasch stehst und die Tipps vom Fleisch Experten befolgst, wirst du ab sofort sehr viel Freude mit deinem Dutch Oven haben! “

Weitere leckere Rezepte

Sag doch auch mal was

Kommentare zu: "Ungarisches Gulasch Rezept"

  1. Jan w.

    Also erstmal vielen Dank für dieses genial Rezept, und Carsten du bist Top bitte öfter!!

    Wir haben es nach gemacht allerdings ohne Wade hier im Ruhrgebiet gibt es leider keinen der die auslöst…😩 aber wir haben als Alternative das Zungenstück empfohlen bekommen und das hat super geklappt!!

    Vielen vielen Dank

    • Ingo Schauder

      Hallo Jan! Kurze Frage zu deinem Kommentar. Meinst du mit Zungenstück Rinderzunge? Hatte diese, vor langer Zeit und zum Schrecken meiner Mitwohnheimbewohner, einmal zu einem Ragou verarbeitet. Diese jedoch zu einem Schmorgericht zu verarbeiten ist mir neu.

  2. Christoph

    Ich habe es nachgekocht, allerdings im Ofen. Hat auch funktioniert. Die Zutaten habe ich in der Menge 1 zu 1 übernommen. Wenn ich ehrlich bin ist die Gewürzpaste schon fast zuviel. Sie gibt dem Gericht ordentlich Wumms. Besonders dominant ist hier der Anis der durch den Kümmel noch verstärkt wird. Das muss man mögen.
    Wer es eher massentauglich mag läst die Gewürzpaste einfach weg. Schmeckt auch vorzüglich.

  3. Hannes

    Hi Roman,

    wenn du es nicht im Gasgrill zubereitest, dann solltest du den Deckel in der Tat drauf setzen und nur zur Hälfte offen lassen. Was das Thema Briketts angeht, kannst du dir gerne mal unsere Tabelle im Dutch Oven Ratgeber angucken: https://sizzlebrothers.de/dutch-oven/

    LG
    Hannes

    • Roman

      Hi.Also du meinst den deckel die gesamte zeit nur halb drauf?

      Lg roman

    • Hannes

      Ja irgendwie so. Ggfs. zwischendurch mal gucken, aber das sollte passen.

  4. Bach Roman

    Hy Ihr sizzler.Eine Frage zum Gulasch.Möchte das gerne im ft6 dopf von petromax machen.Soll ich den deckel komplett drauflassen oder halbe halbe.und wieviel Briketts unten.
    Macht weiter so.Alle Rezepte 1A

    LG Roman

  5. Jessi

    Ein originales Gulasch ist eine klare Suppe, das was wir Deutschen als Gulasch kennen ähnelt eher dem pörkölt

  6. Martina

    Das Gulasch Rezept ist super lecker. Beim nächsten Mal würde ich weniger Anis verwenden. Die Paste am Ende habe ich auch nicht hinzugefügt, jedoch Zitonenabrieb und Saft. Ein tolles Rezept.

  7. Jörg

    Moin ihr Sizzler,

    Ich habe heute euer Gulasch nachgelockt.
    Ohne Kümmel und Anis, das mag ich nicht.

    Dazu gab es Knödel und Rotkohl.
    War sehr lecker und schreit nach Wiederholung, meine Gäste waren ebenfalls begeistert.

    Danke für das Rezept.

    LG Jörg

  8. Max

    Im Video wird sagt Carsten das dass Salz vor dem Fleisch in den Dopf muss, und auch das später nachdem die Tomatenmasse hinzugegeben wurde nochmal Salz dran kommt steht hier nicht, so wie es im Video aber gesagt wird

    • Hannes

      Hi Max,

      danke für den Hinweis. Ich schaue mir das nochmal an. So wie es hier beschrieben wird, funktioniert es aber auch sehr gut.
      LG
      Hannes

  9. Manfred Hofmeister

    An sich gutes Rezept,.
    Vielb zu viel Kümmel!!!!
    ich mag Kümmel gern, aber was zu viel ist ist zu viel!!!!!
    Hab nur die Hälfte Kümmel verwendet wie im Rezept- das Gulasch ist kaum genießbar!!!
    Der Kümmel ist dermaßen penetrant daß er alles überdeckt…schade um das gute Fleisch!!!!
    Wie kann man das nur essen!?!?!?
    Wer hier 4EL Kümmel verwendet, dem sind samtliche Geschmacksnerven vertrocknet!!!

    • Hannes

      Haha, Manfred. Das ist am Ende natürlich Geschmackssache. Wenn es dir zu viel Kümmel ist, dann einfach weniger nehmen 😉

  10. Rolf

    Hallo Zusammen

    Grandios!

    Das beste Gulasch das ich seit Jahren gegessen habe.

    Hat schon ohne Gewürzpaste super geschmeckt und mit der Paste noch besser

    Also vielen Dank fürs Rezept und weiter so 😊

    Grüße
    Rolf

    • Hannes

      Hi Rolf,
      das freut mich sehr!
      LG
      Hannes

  11. Tom Hen

    Wieviel Grad im regulären Backofen brauche ich für das Rezept? Ober-Unterhitze und ebenfalls mit offenen Deckel?

    Lieben Gruß

    • Hannes

      Hi Tom,
      im Backofen brauchst du die gleiche Temperatur wie im Grill. Sprich 150 °C sind super. Auch die Deckelthematik bleibt exakt wie bei der Zubereitung im Grill.
      LG
      Hannes

  12. HaPe

    Tolles Video und ein grandioser Carsten! Also: Topf gekauft und heute das Rezept auf dem Herd nachgebaut. Dauert ca 30 min länger, drei Sternanis waren für unseren Geschmack mindestens einer zu viel. Alternative wäre später rein oder früher raus… Auch bei uns wurde die Paste nicht fest – zu viel Butter geschmolzen und dann sollte es nicht die irische sein, die ist ja selbst im Kühlschrank schon sehr weich.

    Nächster Versuch kommt bestimmt. LG an die Sizzle Crew

  13. Robin Knüppel

    150 Grad im Grill. Soll der Topf indirekt oder direkt bei 150 Grad stehen?

    Liebe Grüße

    • Hannes

      Hi Robin,

      der Topf kann ruhig über den laufenden Brennern stehen. Die sollten für 150 °C im Grill, also indirekte Hitze, ja nicht unter Volllast laufen.
      LG
      Hannes

  14. Leonhard Frank

    Probiere ich sicher aus, wenn ich die genaue Buttermenge erfahren könnte. Die Angabe “1 Butter” oder im Text weiter “1 Stück Butter …” ist ein wenig vage.

    • Hannes

      Hi Leonhard,

      ein kleines Stück Butter ist nicht exakt definiert, schau dir mal das Video an, da siehst du es. Ich denke aber mit 60 g Butter solltest du hinkommen.
      LG
      Hannes

  15. Steve

    Hi,
    könnte man nicht auch Beinscheiben nehmen? Genug Sehen, Fleisch und dann noch der Knochen… könnte gut sein oder?

    Viele Grüße und weiter so!

    • Hannes

      Hi Steve,

      Beinscheiben kannst du auch nehmen. Wobei das dann ja eher ein Ossobuco wird 😉
      LG
      Hannes

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lieblingsprodukte & leckere Rezepte finden

Navigation

Hannes jubelt über Deals
Deal-Alarm : jetzt aktivieren!
Gewürze und Sauce BlackWeek

ShopübersichT

SB originals Logo

SizzleBrothers Originals

Grillsaucen der SizzleBrothers im Set

Grillsaucen

Das SizzleUp Gewürz-Set bestehend aus 11 Gewürzen

Gewürze

Grillmarinaden der SizzleBrothers im praktischen Set

Grillmarinaden

Four Dudes Kaffee im Set

Kaffee & Genuss

Flammlachsbrett aus Edelstahl

Grillzubehör

Magic Dust Gewürz

Angebote

Pulled Pork Set bestehend aus Butcher Paper, Gewürz und BBQ-Sauce

Pakete & Sets

Moesta Bandit Feuertonne mit BBQ-Disk

Grillgeräte

Rezepte

Wissen

Über uns

Livestream

Podcast

Händler B2B