20. Januar 2017

Pulled Pork Sous Vide

In diesem Rezept zeigen wir dir, wie du Pulled Pork sous vide zubereiten kannst. Das Ergebnis, soviel können wir jetzt schon sagen, ist wirklich fantastisch. Die Besonderheit an einem Pulled Pork Sous Vide ist, dass es nur 2 – 3 Stunden auf dem Grill oder Smoker liegt.

Pulled Pork Sous Vide

In diesem Rezept zeigen wir dir, wie du Pulled Pork sous vide zubereiten kannst. Das Ergebnis, soviel können wir jetzt schon sagen, ist wirklich fantastisch. Die Besonderheit an einem Pulled Pork Sous Vide ist, dass es nur 2 – 3 Stunden auf dem Grill oder Smoker liegt.

Sous Vide Pulled Pork – entspannter geht es nicht!

Vermutlich muss man heute schon fast niemandem mehr erklären, was Pulled Pork ist – oder? Um aber ganz sicher zu gehen, machen wir das natürlich sehr gerne. Bei Pulled Pork handelt es sich um ein klassisches BBQ Gericht aus den USA. Hierbei wird ein Schweinenacken oder eine Schweineschulter (der sogenannte Boston Butt) über viele Stunden bei sehr niedrigen Temperaturen im Smoker oder auf dem Grill gegart, bis es sich ganz einfach auseinander ziehen (pullen) lässt. Durch die schonende Zubereitung auf dem Smoker wird das Fleisch besonders saftig und zart. Pulled Pork wird in der Regel auf einem Burger zusammen mit Coleslaw und einer sehr guten BBQ Sauce serviert.

Sous Vide garen hat Vor –

Wenn du wissen möchtest, wie du Pulled Pork auf dem Kugelgrill zubereiten kannst, haben wir das Rezept auch auf unserem Blog veröffentlicht. Ebenso wirst du dabei auf Pulled Pork vom Gasgrill treffen. Beide Rezepte machen unheimlich Spaß, wenn man Zeit und Lust dazu hat. Doch warum kann dann ausgerechnet Pulled Pork Sous Vide eine Alternative sein? Ganz einfach – es ist sehr gut planbar und super einfach. Du musst keine Temperaturen regeln oder wie Rumpelstilzchen um deinen Grill tanzen mit der Angst, dass dein Pulled Pork nicht pünktlich fertig wird. Diese Vorteile überwiegen besonders, wenn du vielleicht gar keinen Grill besitzt, um Pulled Pork darauf zuzubereiten.

… und “Nachteile”

Es gibt allerdings auch ein paar kleine Nachteile. Es ist sehr schwer, beim Sous Vide Pulled Pork ein Raucharoma und eine Kruste ans Fleisch zu bekommen. Liquid Smoke ist eine Option, aber geschmacklich nicht mit dem Original vergleichbar. Zudem kann das Fett im Fleisch nicht perfekt zersetzt werden, sodass es im Ergebnis noch leicht sichtbar ist. Dies wirkt sich geschmacklich allerdings nicht aus. Im Gegenteil – der Geschmack vom Pulled Pork wird durchs Garen im eigenen Saft besonders intensiv.

Gut zu wissen:

Wenn du doch lieber den Grill einsetzen möchtest, aber Pulled Pork genau timen magst, empfehlen wir dir den Anleitung zum Pulled Pork Texas Style. Das Thema Sous-Vide garen haben wir in einem ausführlichen Sous Vide Ratgeber ebenfalls näher beleuchtet.

Die Zubereitung

Sous Vide Pulled Pork

Für 6 Personen

  • Ein ganzer Schweinenacken ca. 3kg
  • BBQ Gewürz oder Grillmarinade nach Wahl
  • Optional: Räucherchips oder Liquid Smoke

Wir empfehlen

Die Zubereitung - Schritt für Schritt

  1. Würze den Schweinenacken mit einer Grillmarinade oder BBQ Gewürz deiner Wahl. Bei uns hat sich in der Vergangenheit Magic Smoke und AlterPfeffer als sehr schmackhaft erwiesen. Hier kannst du dich komplett austoben. Wenn du Raucharoma magst, kannst du hier auch mit Liquid Smoke arbeiten.
  2. Nachdem das Fleisch ausreichend gewürzt wurde, kannst du es vakuumieren. Dieser Vorgang ist ist essenziell, um Pulled Pork sous vide garen zu können. Der Begriff “Sous Vide” ist übrigens französisch und bedeutet: unter Vakuum.
  3. Schön luftdicht verschlossen, wandert es im Beutel in das auf 60 °C vorgeheizte Sous-Vide Becken. Wir nutzen gerne einen Sous Vide Behälter aus Polycarbonat und hängen hier einen Sous-Vide Stick ein.
  4. Der Schweinenacken wird nun über mindestens 24 Stunden bei 70 °C gegart. Wenn du etwas Zeit hast, solltest du das Ganze sogar auf 48 Stunden bei 60 °C ausweiten. Die verlängerte Garzeit macht sich später im Ergebnis durch noch mehr Saftigkeit bemerkbar.
  5. Ist dein Fleisch fertig gegart, kannst du es aus dem Beutel nehmen und in eine Ofen geeignete Schale geben. Der Saft aus dem Beutel kann prima zu einer Sauce angerührt werden. Gib dazu einfach den Saft und eine leckere BBQ Sauce in einen Topf und lasse es kurz aufkochen. Diesen Sud kannst du später auch sehr gut über dein Fleisch geben.
  6. Während die Sauce kocht, kommt der Sous Vide Schweinenacken für ca. 20 Minuten in deinen Backofen bei 200 °C. Alternativ kannst du hier natürlich auch den Grill verwenden. Ziel ist es, eine schöne Kruste ans Fleisch zu bekommen. Beim Grill kannst du für ein leichtes Raucharoma übrigens gerne auch etwas Räucherchips einsetzen.
  7. Wenn dir die Kruste gefällt kannst du den Schweinenacken vom Grill oder aus dem Ofen nehmen und ihn mit zwei Gabeln (Alternativ: Pulled Pork Krallen) zerrupfen. Das macht nicht nur Spaß, sondern riecht auch hervorragend. Fertig ist dein Sous Vide Pulled Pork!

Ab sofort ist Pulled Pork für dich ein Kinderspiel

Kleiner Tipp: achte beim Einkauf deines Schweinefleisches immer auf eine gute Qualität. Besonders beim sous vide Garen schmeckst du später erhebliche Unterschiede. Wie du in diesem Rezept sicher gemerkt hast, ist Pulled Pork in Zukunft ein Kinderspiel für dich. Die Sous Vide Technik kommt bei uns immer dann zum Einsatz, wenn wir ohne viel TamTam leckeres Fleisch essen wollen. Generell haben wir uns sehr mit dem Thema Sous Vide Garen angefreundet. Die Aromatik ist ganz besonders und lässt sich beliebig durch tolle Gewürze beeinflussen. Du brauchst zwar ein wenig Equipment, aber das Investment lohnt sich definitiv.

Hannes jubelt über Deals

Unser Deal-Alarm! Nichts mehr verpassen!

Hannes jubelt über Deals

Unser Deal-Alarm : nichts verpassen!

Video zum Rezept

“Freunde es ist soweit! Pulled Pork Sous Vide ist DIE Alternative für alle, die keine Smoker besitzen, aber dennoch Bock auf geiles Pulled Pork haben!”

Weitere leckere Rezepte

Sag doch auch mal was

Kommentare zu: "Pulled Pork Sous Vide"

  1. Herr Pritschet Christian

    Hallo Brothers, ich würde für Silvester gerne euer Rezept probieren. Ich würde dazu gerne wissen ob die KT von 90C bei der Sous vide Varriante nicht notwendig ist? Oder warum stellt ihr das Gerät nur auf 75C 🙂 Danke für ein kurzes Feedback
    Gruß Chris

  2. PulledHuman

    Hallo Ihr Sizzler,

    habt Ihr mal probiert das PP erst zu smoken und dann in den Garer zu geben? Oder gibt es hier Nachteile?

    Grüße PH

    • Hannes

      Hi PH,

      haben wir noch nicht probiert, könnte aber auch funktionieren. Einziges Problem: Das Fleisch verliert während des Smokens schon reichlich an Fleischsaft, sodass das Vakuumieren schwieriger wird und natürlich ein Teil des Saftes flöten geht.

      LG
      Hannes

  3. Florian Frohnholzer

    Liebe Freunde des gepflegten Bruzzelns 😁
    Habe euer Rezept jetzt schon oft nachgekocht und es wird jedes Mal klasse!
    Ich experimentiere dabei gerne mit Rubs und/oder Marinaden. Es wird jedes Mal anders, aber immer lecker und saftig. Vor allem die Planbarkeit für Partys ist der unschätzbare Vorteil!
    Keep on sizzling
    Grüße Flo

  4. Alex

    Hi nochmal an die Runde
    Es dürfen natürlich auch gerne andere ein Kommentar dazu abgeben.
    Grüße

  5. Alex

    Hi Christoph
    Bin noch Anfänger in Sachen Sous Vide.
    Wenn ich jeweils 5 Stück Schweinenacken a ca. 2,5 kg garen möchte, würden da ca 20 Liter Wasser ausreichen? Frage wegen Leistung von meinem Sous Vide Gerät.
    Gruß

    • Hannes

      Hi Alex,

      20 Liter Wasser sind eine Angabe, mit der nicht so gut gearbeitet werden kann. 20 l auf ein hohes Gefäß mit geringem Durchmesser sind klasse, auch eine normale Badewanne gerechnet sind 20 l nur eine Pfütze und nicht ausreichend.
      Meine Antwort von daher: Jein!
      Liebe Grüße
      Hannes

  6. Christoph Bösiger

    Hallo ihr zwei.

    Bei PP redet man von einem Verlust von 30-40%.
    Kann es sein dass der Verlust bei der Sous vide Variante kleiner ist?
    Ich habe es bei meinem Versuch nicht gemessen. Ich mache jetzt für 100 Leute mit der Sous vide Variante und da ist es für die Berechnung noch recht entscheidend mit dem Verlust.

    Gruss aus der Schweiz, Christoph

    • Jup

      Hi Christoph,
      der Verlust ist deutlich geringer, da du den gesamten Saft auffängst und mit zum gerupften Fleisch gibst. Wir rechnen hier eher mit 15 – 20 % Verlust. Damit solltest du gut hinkommen.
      Viel Erfolg und liebe Grüße
      Hannes

  7. Michael Bartelt

    Hallo ihr zwei,

    ich möchte gerne PP nach eurer Methode ausprobieren ( ca. 2Kg Schulter).
    Allerdings möchte ich noch zusätzlich Pulled Chicken machen. ( ca. 1Kg Hähnchenbrust ).
    Kann ich beides zusammen im Sous Vide garen (bei 75`) und dann gemeinsam im Smoker legen, oder sollte ich es getrennt von einander machen wegen der unterschiedlichen Größe?

    Lg
    Micha

    • Hannes

      Hi Michael,

      Leg das Hähnchen sonst einfach deutlich später mit ins Sous Vide Becken. Die Temperatur passt, allerdings vermuten wir, dass die halbe Zeit dafür reichen wird.
      LG
      Hannes

  8. Achim

    Vorgestern 2,8 KG Nacken mariniert, vakuumiert und in der Kühlschrank gepackt.

    Gestern Abend um 18:00 Uhr bei 75°C ins Sous Vide gegeben.

    Heute Morgen das Essen kurzfristig von 18:00 Uhr auf 15:00 Uhr vorgezogen.

    11:00 Uhr den 57er Weber angekurbelt und um 12:00 Uhr den Nacken drauf. Um 15:00 Uhr köstlich gespeist, mit selbstgebackenen Burger Buns.

    Es war sehr viel Fleischbrühe im Vakuumbeutel, die haben wir dann nach und nach dem gepullten wieder zugeführt, hab’ aber immer noch fast einen halben Liter Rest.

    Insgesamt war hier jeder begeistert, vor allem weil das Fleisch von sich aus schon sehr viel saftiger war als nach 12 bis 15 Stunden auf dem 57er Weber (obwohl das immer reichlich von Innen mariniert wurde).

    Drei Stunden auf dem Grill haben dicke für einen schönen Rauchring und eine knusprige Kruste gereicht, aber gleich unter der Kruste begann das saftige Fleisch, nicht erst nach 2 oder 3 cm.

    Im Großen und Ganzen gibt es wohl kaum eine entspanntere Art Pulled Pork zuzubereiten und wird definitiv auch in Zukunft so gemacht.

  9. Susanne Köhler

    Hallo alle zusammen, ich habe die Sous Vide PP-Version mit 4× 2,5 kg Schweinenacken für eine Party ausprobiert. Alles hat super funktioniert – wegen der Menge habe ich nach dem Smoken am Vortag gepulled das Fleisch nochmal mit dem Saft vakuumiert. Am Tag der Fete habe ich das Fleisch nochmal kurz im Wasserbad heiiß gemacht. Perfekt! LG SK

  10. Carsten Pfeifer

    Dies werde ich am Wochenende mal mit 2kg Nacken testen. Bin schon gespannt. Meine Frau ist noch etwas zwiegespalten und möchte lieber die „normale“ Variante wählen.

    Ihr Schreibt 20-24 Stunden im Wasserbad. Woran sehe ich dass es genug ist oder kann man nix falsch machen wenn man sich in diesem Bereich aufhält?, also egal ob 20 oder 24 Stunden ?

    • Hannes

      Bei 20 – 24 h bist du safe, sprich egal wie lange es genau drin war, dein Pulled Pork ist definitiv super weich und mürrbe.

  11. Achim

    Servus zusammen,

    der Schweinenacken wird also gute 20 Stunden bei 75°C Sous Vide gegart und danach 2 bis 3 Stunden gesmoked …

    Kommt der in der kurzen Zeit auf dem Grill überhaupt auf seine Kerntemperatur von knapp übwer 90°C?

    MfG

    Achim

    • Jup

      Hi Achim,
      nein kommt der Nacken nicht, braucht er aber auch nicht. Durch das Sous Vide Garen ist das Fleisch bereits zart und bereit zum Zupfen, unabhängig von der KT. Das Smoken dient nur der Veredlung und der Kruste. Theoretisch könntest du es auch direkt nach dem Sous Vide vorgaren zupfen und vernaschen.
      LG
      Hannes

  12. André Theesfeld

    Moin Jungs,
    seid ihr noch zufrieden mit dem SousVide Garer?
    Hatte bei einer Amazon Rezension gelesen, das der Garbehälter oxidiert sein soll….

    Gruß aus Norden

    • Hannes

      Hi André,
      wir haben 2 Sticks und die All-in-One Lösung. Alle drei Geräte funktionieren nach wie vor tadellos. Bei uns gibt es bisweilen keine Schwierigkeiten oder Komplikationen.
      Liebe Grüße
      Hannes

  13. Ingo

    Hallo ihr zwei,

    ich habe mal eine Frage, da ich sonntags mittag Gäste bekomme und dazu Pulled Pork machen wollte, würde ich dieses mal es mit einen Sous Vide ausprobieren. Nun bin ich am Vortag zum Essen eingeladen. Da ich ungern Elektro Geräte unbeaufsichtigt lasse, kann ich da eine Pause von fünf Stunden einlegen? Oder wäre es sinnvoller im Sous Vide fertig garen, abkühlen lassen und nächsten Tag 3-4 Stunden Räuchern.

  14. Martin Dietrich

    Hallo Ihr beiden
    Gestern habe ich das Rezept nachgemacht und natürlich # Smoke benutzt.
    Da ich auch gerne beim grillen und kochen experimentiere und was neues probiere kam mir euer Eezept gerade recht.
    Was soll ich sagen es war einfach fantastisch das gezupfte Schwein.
    Hätte nie gedacht daß das soooo gut wird.
    1,5kg Nacken 20Std.bei 75 Grad im Souse Vide Bad dann 3 Std. Im Bradleysmoket bei 110 Grad.mit Hickory geraucht.
    Schönen Rauchring und leckere Kruste .
    Danke für das geniale Rezept ihr seid die größten.
    Ich werde wenn ich Gäste habe so wir gestern das Pulled Pork immer so machen.
    Grüße von Euerm Fan Martin aus Buhlbronn

    • Hannes

      Hi Martin,

      perfekt! Über genau solche Kommentare freuen wir uns tierisch. Mega gut!

      Beste Grüße zurück!
      Hannes

  15. rikkert

    Gestern nach eurem Rezept zubereitet. 3.2 kg Nacken. Einfach ein Traum. Das beste PP was ich je gezaubert habe – und keine schlaflose Nacht wegen dem Smoker. Danke für die Idee und das Rezept

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lieblingsprodukte & leckere Rezepte finden

Navigation

Hannes jubelt über Deals
Deal-Alarm : jetzt aktivieren!
Gewürze und Sauce BlackWeek

ShopübersichT

SB originals Logo

SizzleBrothers Originals

Grillsaucen der SizzleBrothers im Set

Grillsaucen

Das SizzleUp Gewürz-Set bestehend aus 11 Gewürzen

Gewürze

Grillmarinaden der SizzleBrothers im praktischen Set

Grillmarinaden

Four Dudes Kaffee im Set

Kaffee & Genuss

Flammlachsbrett aus Edelstahl

Grillzubehör

Magic Dust Gewürz

Angebote

Pulled Pork Set bestehend aus Butcher Paper, Gewürz und BBQ-Sauce

Pakete & Sets

Moesta Bandit Feuertonne mit BBQ-Disk

Grillgeräte

Rezepte

Wissen

Über uns

Livestream

Podcast

Händler B2B